[Die literarischen Musketiere] Märchenzeit im Dezember

Ani

 


Liebe Bücherfreunde!

Wer sind denn diese literarischen Musketiere und was machen sie?


Wir, das sind Gabriela von Buchperlenblog, Stefanie von Bellas Wonderworld und ich. 2019 haben wir uns auf der Leipziger Buchmesse kennen gelernt und es funktionierte sofort ganz wunderbar mit uns. Deswegen haben wir uns zusammen geschlossen und möchten euch jeden Monat ein paar Bücher vorstellen. Das können ganz neue sein, aber auch welche, die wir bereits vor langer Zeit gelesen haben. Also seid gespannt!


Unsere bisherigen Beiträge, sowie eine genauere Vorstellung von uns, findet ihr → Hier

Es ist Dezember, buchig darf es da gerne mal ein Märchen sein. Aber es gibt auch so tolle Märchen Retellings und Adaptionen unsere drei Favoriten möchten wir euch heute vorstellen. 


Die liebsten Märchen-Retellings / Adaptionen der literarischen Musketiere


Gabriela empfiehlt:

@Buchperlenblog


Kiran Millwood Hargraves - The Deathless Girls


Ich liebe Märchen sehr, sammle antike Märchenbücher und freue mich immer wieder, wenn ich neue Schätze finde. So geht es mir auch mit ihren Adaptionen und Retellings. Davon gibt es mittlerweile wirklich viele, doch zu meinem Leidwesen werden viele der Geschichten auf die Liebesgeschichte heruntergebrochen und sind dann wieder grässlich austauschbar.


Heute möchte ich euch ein Retelling einer wohlbekannten Geschichte vorstellen, kein Märchen, aber dennoch ein Klassiker. Achtung, hier kommen Draculas Bräute!


Lillai und Kisayia sind Zwillinge. Sie sind Reisende, Fahrendes Volk – oder Zigeuner, Diebe und Monster für viele andere. Die beiden siebzehnjährigen Mädchen sind auf der Suche nach Pilzen, als ihre Leute angegriffen werden. Ein Feuer bringt sie zurück zu ihrem Lager, doch da ist es bereits zu spät. Alle Erwachsenen werden ausnahmslos getötet, die Kinder eingesammelt und als Sklaven verkauft. Doch das Schlimmste steht ihnen noch bevor.


Es ist eine Geschichte über bedingungslose Liebe zwischen Geschwistern, die alles füreinander opfern würden. Die geliebte Personen zurücklassen, um beieinander zu bleiben. Und es ist eine Geschichte über die Liebe zwischen zwei jungen Frauen, die mit ihren neu entdeckten Gefühlen zueinander umzugehen lernen müssen. Es ist eine düstere Geschichte voller Gefahren, menschlicher und monströser Art, aber sie ist so herzerwärmend erzählt, dass man die Dunkelheit vertreiben will, indem man Seite um Seite weiterliest, um immer in Lillais Nähe zu bleiben, um sie vielleicht noch ein letztes Mal singen zu hören.


Meine vollständige Rezension findet ihr HIER



Stefanie empfiehlt:

@BellasWonderworld


Dornenthron – Boris Koch


Mich hat die moderne Neuinterpretation des Grimmschen Märchens "Dornröschen" von Boris Koch in seinem Fantasyroman "Dorntenthron" absolut begeistert, denn dem Autor ist es gelungen aus diesem zauberhaften Märchenklassiker etwas ganz Eigenes zu weben und dabei auch noch Einflüsse aus anderen Märchen einzuflechten.


Dornenthron liest sich wie eine epische Fantasy-Saga, kann mit einem eindrucksvollen Setting und spannenden Charakteren punkten und natürlich einer unvergleichlich mystischen Märchen-Atmosphäre. In der Geschichte dreht sich alles um die 13 Königreiche, die von König Tiban - einem richtigen Tyrannen - beherrscht wird. Die Schreckensherrschaft kann nur beendet werden, wenn es gelingt, die Dornenhecke, die den Palast der alten Stadt Ycena umgibt, zu durchdringen und die schlafende Kaisertochter aus ihrem 600-jährigen Schlaf zu erwecken. Dieser schwierigen Aufgabe stellen sich aus verschiedenen Gründen gleich mehrere tapfere Held*innen.

Bei "Dornenthron" handelt es sich um den ersten Teil einer Dilogie, die in der Fortsetzung "Narrenkrone" ein würdiges Finale findet.


Meine Rezension zum Roman gibt es HIER


Anett empfiehlt:

Anetts Bücherwelt


Die Chroniken von Peter Pan. Albtraum im Nimmerland – Christina Henry


Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und mit seiner düsteren Atmosphäre beeindruckt. Es war so fesselnd und ganz langsam entfaltete sich das grauen von Nimmerland. Es ist die Vorgeschichte zum Märchen von Peter Pan, eine Geschichte, die dunkler fast nicht sein kann und Peter so ein unsympathischer Egoist ist. Jamie wird zu Captain Hook, und das nicht ohne Grund, der Weg dahin hat mich regelrecht in einen Sog gezogen.


Es ist eine Geschichte, die uns einen ganz anderen Peter Pan zeigt, als wir ihn aus den Walt Disney Filmen kennen. Und ich fand den so gut!


Meine ausführliche Rezension findet ihr → HIER



Kennt ihr diese Bücher? Oder andere Märchenretellings?

Welches ist euer Highlight?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!