[Rezension] Die Krone der Dunkelheit: Götterdämmerung – Laura Kneidl

Ani

 

Anzeige 
Piper Verlag - 28.Oktober 2022
978-3492705455
Paperback - 800 Seiten - 16,00€

Götterdämmerung ist der Abschluss dieser Trilogie und ich war sehr gespannt auf das Buch. Bereits letzten Oktober erschienen und sofort gekauft, war es jetzt bei mir fällig. Gefühlt viel zu lange ist der zweite Band gelesen, aber dank einer kleinen Einführung war ich recht schnell wieder im Geschehen. Am Anfang hat man im Buch nochmals die Karten mit den Protagonisten und was sie in den bisherigen beiden Bänden bereits erlebt haben. Das war eine schöne kurze Zusammenfassung.

(Achtung, meine Rezension enthält Spoiler zu den Vorgänger Büchern!)


Und so stürzte man gleich am Anfang des Buches in einen wahren Abgrund: Freya ist von ihrer eigenen Familie verraten wurden und wurde mit Elroy verheiratet. Ihr Vater verspricht sich eine Armee von ihm, um Krieg gegen die Seelie und Unseelie zu führen. Er baut Akademien auf, verpflichtet Krieger und dabei blutet sein Volk aus. Aber das ist ihm egal.


Aber es spitzt sich weiter zu. Ceylan und Kheeran sind auf der Flucht. Im letzten Band starb Kheerans Vertrauter Aldren und sein Körper übernahm der Gott des Todes: Cerunnos. Dieser strebt ebenfalls die absolute Macht an und will natürlich auch Krieg führen. Er vereint die Seelie und Unseelie, indem er die Königin Valeska heiratet. Und sie ziehen auf die Mauer zu, um diese zum Einsturz zu bringen.

So kommen auch die Wächter wieder ins Spiel und mit ihnen natürlich auch Larkin, Leigh und Weylin. Es kommt zu einem erbitterten Kampf an der Mauer – und endet in einem Verhängnis.



Auch in diesem Teil konnten mich die Charaktere besonders für sich gewinnen. Sie sind mit so viel Tiefe und Liebe entwickelt, dass man sie einfach mögen muss. Mit ihrem ganzen tun und sein haben sie mich erobert und ich mag alle. Richtig gut fand ich, dass sie nun alle zusammen getroffen sind und sich alle kennen gelernt haben. Ich mag auch die einzelnen Beziehungen miteinander und wie diese gereift sind. Freya und Larkin, die sich trotz des Verlust ihrer Stimme nicht einschüchtern lässt, und sich beide auch ohne Worte so gut verstehen und ergänzen. Ceylan und Kheeran, die ihre Hürden überwinden und sich auch mal fallen lassen. Leigh und Weylin, die so total für einander einstehen.

Den größten Sprung in dieser Geschichte machte für mich Kheeran, der sich zum richtigen Anführer und König entwickelte, das hat mir sehr gut gefallen. Auch Elroy hat noch seinen Auftritt und darf gefeiert werden – der Pirat und Königssohn hat mich total begeistert.


Alles in allem ein würdiger Abschluss der Trilogie, der mich begeistern konnte. Ich mag den Schreibstil der Autorin so gern und ich mag es, wie sie ihre Figuren entwickelt, wie stark sie sind, was für starke Frauenfiguren sie immer wieder schreibt.

Wer Fantasy mag, sollte unbedingt Laura Kneidl kennen!


Reihenfolge:

DieKrone der Dunkelheit #1

DKDD – Magieflimmern

DKDD - Götterdämmerung


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!