Anzeige / Rezensionsexemplar Diogenes Verlag - 25.Mai 2022 978-3257300468 Paperback - 512 Seiten - 18,00€ |
Dennis Lehane
hat bereits jede Menge Bücher geschrieben, für mich war dies jedoch das erste, was ich von ihm gelesen habe. Noch dazu Band 5, mitten aus einem Ermittlerduo. Das war mir vorher nicht wirklich bewusst, aber es hat dem ganzen auch keinen Abbruch getan. Ja klar, ich hätte manches gern gewusst, was vorher mit den beiden Privatdetektiven Patrick Kenzie und Angela Gennaro gewesen ist, aber rein für den Fall hat das keine Relevanz.
In diesem Band beginnt es damit, dass die beiden Ermittler getrennte Wege gehen, und eines Tages die junge Frau Karen Nichols bei Kenzie auftaucht, um ihn um Hilfe zu bitten. Sie wird von einem Stalker verfolgt, der ihr das Leben schwer macht. Für Kenzie und seinen Freund Bubba ein kleines Problem, die den Stalker daheim aufsuchen und ihm unmissverständlich klar machen, was sie davon halten und das er es in Zukunft lieber bleiben lassen sollte – auch seiner Gesundheit wegen.
Damit sollte es sich geklärt haben, aber dann begeht Karen Suizid.
Patrick Kenzie nimmt den Suizid von Karen Nichols persönlich. Hat sie ihn doch vor einiger Zeit auf dem Anrufbeantworter um Hilfe und Rückruf gebeten, aber selbst mit privaten Höhen und Tiefen beschäftigt, hat Patrick dies schlichtweg vergessen. Hätte er ihr helfen können? Wäre Karen nicht in den Tod gestürzt, wenn er sich bei ihr gemeldet hätte? Diese Fragen treiben ihn an, um herauszufinden, was mit Karen geschehen ist, seit er ihren Stalker besucht hat.
Und da ist einiges passiert, waren das alles Zufälle? Oder versuchte jemand Karen systematisch kaputt zu machen?
Und so taucht Kenzie immer tiefer in Karens Welt, ihre Familie und ihr Leben und stellt schnell fest, es war nicht alles so toll und gut, wie es nach außen aus sah. Und als er Unterstützung seiner alten Partnerin Angela bekommt, nimmt der Fall immer mehr Fahrt auf.
Ich muss sagen, ich war total begeistert, es ist ein so gutes Buch, ein toller Kriminalfall mit so unvorhergesehenen Wendungen, es hat mich regelrecht gefesselt. Ich weiß auch ganz genau, dass das nicht mein letzter Lehane – Krimi war, denn der Autor hat eine sehr coole Art zu schreiben und man kann das Buch echt nicht aus der Hand legen. Es ist kein Krimi, für zarte Nerven, nicht blutrünstig, aber sehr viele andere Dinge, die triggern können sind vorhanden. Psychisch Gewalt und Vergewaltigung sind nur zwei dieser Dinge. Es ist ein Krimi der alten Sorte – kein Wunder, ist der doch bereits 1999 im Original erschienen. Aber Achtung, auch bereits 2001 ist der Krimi schon mal ins deutsche übersetzt wurden und erschien unter dem Titel „Regenzauber“ - das sollten Menschen wissen, die schon lange Krimis des Autoren lesen.
Aber ich war fasziniert von dem Buch und bin sehr begeistert. Die Art der Ermittlung ist eigen, aber ich fand die faszinierend, ich bin geneigt, mir die Vorgänger Romane der Serie zu kaufen, denn die beiden, Kenzie und Gennaro, sind echt gut.
Reihenfolge der Serie Kenzie & Gennaro:
Ein letzter Drink (2004 – neue Ausgabe 2016)
Absender unbekannt (2004)
In tiefer Trauer (2004 – neue Ausgabe 2012)
Gone Baba Gone (2000 – neue Ausgabe 2007)
Regenzauber (2001 – neue Ausgabe 2022)
Moonight Mile (2010 – neue Ausgabe 2012)
Quelle: Lovelybooks
Anett
Liebe Anett
AntwortenLöschenDie Autorin und die Reihe sind mir noch gar nicht begegnet und du hast mich sehr neugierig gemacht. Ich werde mir die Reihe auf jeden Fall einmal ansehen. Aktuell kommt für mich das Beginnen einer neuen Reihe aber nicht in Frage, es stehen noch zu viele begonnene Reihen auf dem SuB.
Alles Liebe an dich
Livia
Liebe Livia,
Löschendas denke ich mir auch immer :) Und dann lass ich mich doch verführen!
Liebe Grüße Anett