[Rezension] Der Untergrundmann – Ross Macdonald

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Diogenes Verlag - 26.Januar 2022
978-3257246162
Taschenbuch - 368 Seiten - 13,00€

Der Untergrundmann

ist mein drittes Buch, welches ich von dem Autor gelesen habe. Diese Bücher von Ross Macdonald erscheinen gerade nach und nach im Diogenes Verlag in einer Neuübersetzung. Das Original kenne ich nicht – kann also dazu auch nichts sagen. Aber diese Neuübersetzungen haben mir bisher alle sehr gut gefallen. Ross Macdonald hat mit dem Privatdetektiv Lew Archer eine richtige coole Figur geschaffen und der Kriminalfall ist auch diesmal wieder ziemlich knifflig.


Aber worum geht es eigentlich?

Beim morgendlichen Vögel füttern lernt Archer den kleinen Ronny kennen. Und schon bald findet er sich in einer Familiengeschichte wieder, die er so nicht erwartet hat. Ronny wird von seinem Vater und einer jungen blonden Frau abgeholt. Dieser möchte seine Mutter mit Ronny besuchen. Und während Archer schon von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei der Sache hat, so bekommt es der Leser ebenfalls sehr schnell.

Als die drei nicht bei der Großmutter ankommen, ermittelt Archer, auf drängen von Jean – Ronnys Mutter. Er findet die Leiche von Sten, Ronnys Vater. Die mysteriöse blonde Frau und Ronny bleiben allerdings verschwunden. Hat sie Sten getötet? Und ausgerechnet jetzt beginnt der Wald rund herum auch noch zu brennen.


Dies ist wieder ein sehr komplexer Fall und er verzweigt sich immer mehr. Was mir aber auch sehr gut gefallen hat, denn es ist und bleibt der rote Faden der Geschichte erhalten und man ist als Leser komplett ahnungslos, was es da für ein Familiengeheimnis gibt, welches sich lösen soll.

Da er auch kein Urteil fällt und einfach nur ermittelt, fällt es mir als Leser auch schwer, was er so denkt, das bleibt immer etwas im dunkeln und macht diese Kriminalfälle für mich so spannend und interessant.

Eine mitreißende Geschichte, aus dem Jahr 1971, welches auch heute noch locker gelesen werden kann. Ich bin und bleibe weiter Fan von Lew Archer!


Weitere Rezensionen auf meinem Blog:

Mutterund Tochter

Dornröschen


Anett


6 Kommentare:

  1. Hallöchen Anett,

    es freut mich zu lesen, dass du mit den Büchern so viel Vergnügen hast.

    Ich kann mich momentan nicht so für Krimis erwärmen.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,
      ich mag derzeit keine blutrünstigen Krimis, aber solche Fälle, die kompliziert verstrickt sind finde ich gerade total spannend.
      Liebe Grüße Anett.

      Löschen
  2. Deine Rezensionen wirken immer so authentisch;)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anett

    Ross Mcdonald ist mir bei dir schon begegnet, deine Begeisterung ist super ansteckend, aber leider habe ich immer noch keins seiner Bücher gelesen. Es wird Zeit, dies zu ändern.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Livia :)
      Ross MacDonald und auch Raymond Chandler habe ich wirklich durch die Neuübersetzungen lieben gelernt.
      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!