Anzeige / Rezensionsexemplar Carpathia Verlag - 10. Oktober 2022 978-3986300159 Paperback - 352 Seiten - 18,00€ |
Ein Katalie – Mystery - Krimi
damit wird die Reihe von Miriam Rademacher untertitelt. Katalie ist eine junge Frau, die eine ganz eigene Sicht auf die Welt hat. Katalie ist überzeugt davon, dass sich alles wiederholt und das alles schon mal so oder so ähnlich in Geschichten und Büchern erzählt wurde.
Bereits im ersten Teil der Serie „Mississippi Melange“ ermittelt sie mit dem Lebenskünstler Smiljan in einem Kriminalfall, der doch stark an einen Klassiker der Weltliteratur erinnert.
Nun begeben sich beide wieder mitten rein in einen Fall. Diesmal will Katalie eine vermisste Person finden, wo die Polizei schon lange aufgegeben hat. Auch hier steht für Katalie recht schnell fest: Sie befinden sich mitten in einer bereits geschriebenen Geschichte, nämlich in Der Zauberer von Oz. Nur muss sie nun überlegen, wer ist Dorothy in der Geschichte? Den Blechmann und die Vogelscheuche können beide recht schnell zu ordnen. Und während sie so mitten in ihrer Geschichte sind, klären sie einen jahrealten Vermisstenfall auf.
Bereits den ersten Band fand ich sehr gelungen. Ich mochte Katalie mit ihrer eigenen Sicht auf die Welt sehr gern. Und auch in Kansas Komplott ist sie wieder diese eigenartige, aber liebenswerte Figur, die stundenlang in Polizeiakten lesen kann, die Zusammenhänge erkennt, wo andere noch nicht mal Zusammenhänge sehen. Man muss sie einfach mögen, auch in der Art, wie sie mit Smiljan zusammen arbeitet. Dieser wiederum lässt sich immer wieder in Katalies Welt ziehen, auch wenn er sich jedes mal vornimmt, das dies diesmal nicht geschehen wird. Aber sie hat so eine Anziehungskraft und so eine Art an sich, dass man sich ihr einfach nicht entziehen kann. Und so sieht auch Smiljan sehr schnell, wer beispielsweise die „böse Hexe des Ostens“ ist, die bei der Ankunft von Dorothy vom Haus getroffen wird.
Miriam Rademacher hat hier wieder eine ganz wunderbare Geschichte erschaffen, mit Figuren, die man mögen muss. Man kann sich langsam in Katalies Gedankengänge denken und das macht wirklich Spaß. Es ist ein fantastisches Buch, voller Verrücktheit, Abenteuer und einem tollen Kriminalfall. Die Autorin hat so einen guten Schreibstil, dass man das Buch herrlich schnell lesen kann, es ist spannend und es gibt einige Wendungen. Man hat zwar irgendwann einen Verdacht, aber die Aufklärung ist dann doch großartig umgesetzt. Und das Ende ist einfach richtig gut!
Und es macht auf jeden Fall Lust auf mehr, ich wünsche mir mehr Geschichten rund um Katalie.
Anett.
Liebe Anett
AntwortenLöschenDas ist wieder eine Reihe, die mir noch gar nicht begegnet ist und was du schreibst, klingt sehr spannend. Ich werde mir die Bücher auf jeden Fall einmal ansehen. Vielen Dank für den Tipp.
Ganz liebe Grüsse
Livia
Liebe Livia,
Löschenich hatte von der Autorin bereits die Krimireihe über den Tanzlehrer gelesen und war damals total begeistert. Deswegen habe ich nun auch die Reihe angefangen und bin sehr froh darüber.
Liebe Grüße Anett