[Krimi] Schwarze Tage – Andrea Tozzio

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Heyne Verlag - 15.März 2023
978-3453427600
Paperback - 368 Seiten - 15,00€


Schwarze Tage ist der Auftakt zu einer neuen Kriminalserie rund um die beiden Ermittler Vito Carlucci und Laura Gabbiano, die rund um Florenz ermitteln. Für mich war diese Gegend der ausschlaggebende Punkt, warum ich das Buch lesen wollte. Ich war bereits in der Toskana, auch in Florenz, auch wenn ich gefühlt da viel zu wenig gesehen habe und unbedingt noch einmal dahin möchte. Trotzdem finde ich das immer total interessant, Bücher zu lesen, die an Orten spielen, die ich kenne. Und da es sich hier um einen Auftakt handelt, war es für mich doppelt spannend.

Also habe ich mich darauf eingelassen und wollte schauen, wohin mich dieser Krimi führt.



Und da zu erst in einen Wald, denn da wird der Chef eines berühmten Sterne-Restaurants tot aufgefunden. Er war auf der Suche nach Trüffel, zusammen mit seinem Trüffelhund. Das Ganze ist ziemlich verzwickt und schnell kommen mehrere Leute in Verdacht, ihn ermordet zu haben.

Da gibt es seine Frau, von der er getrennt ist, seinen schärfsten Konkurrenten und einige Menschen, die er wohl vor den Kopf gestoßen hatte.

Der Fall ist ziemlich spannend und lässt den Leser gut mit rätseln. Viele Dinge werden aufgedeckt und statt die Verdächtigen einzugrenzen, scheinen immer neue hinzu zu kommen. Da war der Chefkoch wohl doch nicht ganz so beliebt und nett, wie man anfangs dachte. Hier gefallen mir auch die beiden Ermittler sehr gut. Laura, die eben erst ihren Dienst antritt, da sie aus Rom nach Florenz kommt und auch Vito, der selbst auch noch familiäre Probleme hat, müssen ziemlich schnell miteinander auskommen und das gelingt den beiden sehr gut.


Im Prolog wird von einer Kindesentführung geschrieben und ich habe mich gefragt, was das mit dem Fall zu tun haben soll. Irgendwann im Laufe des Buches klärt sich auf, in welcher Beziehung dieser alte Fall miteinander steht und macht das Ganze noch einmal spannender – und man darf auf eine Fortsetzung gespannt sein.


Andrea Tozzio lässt mich als Leser in die Toskana und Florenz blicken und beschreibt alles sehr gut, ohne das es dermaßen im Vordergrund steht und den Kriminalfall beeinflusst, der steht immer an erster Stelle. Auch wird immer wieder gekocht, logisch, wenn es um Restaurants und Sterneköche geht, aber auch das steht nicht im Vordergrund. Es geht um Trüffel, Spielschulden und Affären, es hat alles, was es braucht und ich bin sehr begeistert. Ich hoffe, dass eine Fortsetzung nicht zu lange auf sich warten lässt.


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!