[Aktion] Schottland Special: Reiseführer Badeker vs. Badeker Smart

Ani

Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe meines Schottland Special. 


Foto: Anetts Bücherwelt - Schottland 2001

Heute bringe ich euch zwei Reiseführer aus dem Hause Badeker mit. Da habe ich zum einen den wirklich dicken und umfangreichen Badeker Reiseführer. Er ist mit seinen 490 Seiten wirklich sehr dick und schwer. Allerdings trumpft er auch mit der geballten Ladung schottischen Wissens auf! Man liest über magische Momente und auch überraschendes. Eigentlich der perfekte Begleiter für meine Schottland Rundreise im Sommer.


Und dann gibt es noch den Badeker Smart Reiseführer. Mit nur 228 Seiten die abgespeckte Variante des dickeren Bruders. Er besticht mit der Spiralbindung – die finde ich persönlich ja top – aber ebenso mit kurzen, knackigen Kapiteln zu Schottlands schönsten Seiten.


Also wollen wir doch mal einen genaueren Blick in beide werfen!

Badeker Reiseführer Schottland & Badecker Smart Reiseführer Schottland



Badeker Reiseführer Schottland


Er ist in mehrere Kapitel aufgeteilt. Anfangs erfährt man vieles über Schottland selbst. Unter anderem natürlich über Tartan, Kilts, das Wasser des Lebens und die Hochlandolympiade. Danach kann man über verschiedene Touren durch Schottland sich kundig machen. Man kann gleich feststellen, welche Ecken von Schottland man sehen will, was man erleben möchte. Unsere Reise steht fest und nach diesem ersten Blick war mir auch klar, auch diesmal werden wir nicht annähernd alles sehen können, denn es ist wirklich umfangreich und man sollte sich wirklich überlegen, was man machen möchte. Hier möchte ich euch mal kurz die Tour Burgen und Whiskey zeigen:


Aus Badeker Schottland, Seite 37


Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit den Zielen von A-Z. Angefangen mit Aberdeen bis hin zu Stirling. Das fand ich sehr spannend, da man hier wirklich alles nachlesen konnte! Von vielen Castels (die es zu Hauf in Schottland gibt) hat man einen Übersichtsplan, oder einen Grundriß, so weiß man schon mal, was es für einen Umfang hat, wie lange man sich da beschäftigen kann. Man findet die aktuellen Preise und Öffnungszeiten – das finde ich wirklich gut, haben sich die Preise doch etwas verändert (ja klar, man findet das natürlich auch online, aber ich bin trotzdem ein Verfechter des klassischen Reiseführers).

Aus Badeker Schottland, Seite 52/53


Interessant fand ich beispielsweise den Castle Trail. Dieser umfasst 240 Kilometer und es liegen über 700 Jahre zwischen den normannischen Türmen und den Tower Houses des 19. Jahrhunderts.

Für Glasgow findet man auch den magischen Moment: Twilight Tour:

Aus Badeker Schottland, Seite 207


Und auch wenn man mit Kindern reist, sollen diese nicht zu kurz kommen:

Aus Badeker Schottland, Seite 356


Nach den verschiedenen Zielen kommt ein Kapitel Hintergrund , wo man nochmals ganz viel zur Geschichte und mehr erfährt. Zum Beispiel über Schottlands Könige und Königinnen:

Aus Badeker Schottland, Seite 384


Aber auch zum Klima, zu interessanten und bekannten Menschen, über Kunstgeschichte die ebenfalls der sehr umfangreich ist.


Erleben & Geniessen ist der nächste Teil des Reiseführers, der auch nicht zu verachten ist.

Auch hier findet sich überraschendes und empfehlenswertes. Wie wäre es also mal mit einem Pub-Abend oder einem Ceilidhs? Auch wer zum Feiern nach Schottland möchte wird hier ein paar Tipps finden. Und jede Menge Tipps zum shoppen, übernachten und essen sowieso.

Am Ende wie jeden anderen Reiseführers finden sich noch Praktische Infos, für mich auch immer wieder wichtig und lesenswert, auch wenn man doch schon einige kennt, aber ein Kapitel, das nicht fehlen darf!

Erwähnen möchte ich auch, dass sich eine praktische EASY ZIP Karte von Schottland im Buch befindet. Natürlich sind auch bei den größeren Städten unter der Rubrik Ziele auch Karten zu finden, wo man alle Sehenswürdigkeiten und mehr findet.


Dieser Reiseführer besticht durch viel Wissen und Struktur, mir gefällt er wirklich sehr gut. Allerdings hadere ich mit dem Gewicht des Reiseführers, dass man bei einer Flugreise ja auch beachten muss. Aber es lohnt sich, diesen mitzunehmen, denn so viel geballtes Wissen in einem Buch finde ich jedenfalls viel Schöner, als alles im Internet nachzuschlagen. Noch dazu vermittelt es mir vor meiner Reise bereits das gewisse Urlaubsfeeling!

Aus Badeker Schottland, Seite 220/221




Badeker Smart – Schottland


Dieser kleine smarte Reiseführer besticht schon mal durch sein äußeres. Klein und handlich und mit Spiralbindung, die ich wirklich sehr zu schätzen weiß. Passt in jeden Rucksack und nimmt im Koffer auf der Flugreise nicht viel Platz und Gewicht weg.

Aber punktet er ebenso mit Wissen, wie sein großer Bruder?


Hier sind die einzelnen Gebiete Schottlands in fünf Kapitel aufgeteilt: Edinburgh, Glasgow, Der Süden Schottlands, Zentralschottland und Der Westen & Inseln.

Beim ersten Durchblättern fand ich das sehr nützlich. Und beim zweiten mal, intensiveren Lesens? Nehme ich mir also Edinburgh vor, eine Stadt, die wirklich groß und faszinierend ist. Wo man so viel erleben kann. Und erstaunlich, auf 14 Doppelseiten finde ich jede Menge Informationen und Tipps zur Stadt. Man erhält mittels einer Karte eine erste Orientierung wo man was findet. Als nächstes gibt’s einen super genialen Vorschlag: Mein Tag über den Dächern von Edinburgh

Aus Badeker Smart Schottland, Seite 38/39


Ein Tag, durchgetaktet von 9:30 bis 21 Uhr, natürlich muss man den nicht so machen, aber die Idee dahinter und die Infos dazu, die sind es allemal wert, Ich fand das spannend und faszinierend und werde mal sehen, ob meine Familie dem ebenfalls zustimmt, oder ob ihnen das zu viel für einen Tag ist – das sollte natürlich selbst jeder für sich entscheiden.

Auf den weiteren Seiten gibt es Informatives zu New Town, Edinburgh Castle (natürlich auch hier mit einem Übersichtsplan des weitläufigen Castels), dem Scottish Parliament und dem National Museum of Scotland.

Man findet danach ebenfalls Tipps zu magischen Momenten, zum Essen in Edinburgh, zu Sehenswürdigkeiten, inkl. Öffnungszeiten und Preise, Übernachtungstipps und zum shoppen.

Also alles, wie auch im großen Badeker Reiseführer, nur ein wenig kompakter und nicht so ausführend – logisch aber auch.


Nach diesen fünf Kapiteln gibt es noch ein kleines Spaziergänge und Touren. Allerdings findet sich hier nur eine Auto- bzw. Radtour von/zu Inverness und Fort William, und eine Wanderung rund um Ullapool von 13 Kilometer.

Aus Badeker Smart Schottland, Seite 186/187


Wer hier mehr Wandern möchte (wie wir auch), dem möchte ich den Wanderführer Schottland ans Herz legen, den ich bereits 2020 vorgestellt habe. Diesen werde ich auch dieses Jahr wieder mit einpacken. (Rezension hier)


Und auch hier am Ende des Reiseführers Praktische Infos und Stadtkarten von Edinburgh, Glasgow, sowie Karten von allen Ecken Schottlands – praktisch auch hier noch mal zu erwähnen ist die Spiralbindung, so dass man nicht mit einer riesigen Karte durch die Stadt muss.

Und am Ende findet man nochmals eine reisekarte von Schottland zum aufklappen, gerade auch zum Autofahren und zum Planen einer Reiseroute immer wieder schön ( ich weiß, auch Old Scool, aber trotzdem schön!)


Aus Badeker Smart Schottland, Seite 64 - 71


So, nun habt ihr die Qual der Wahl, welcher Reiseführer gefällt euch besser? Welcher wäre in eurem Reisegepäck?

Ich gebe zu, ich nehme sie beide mit! Denn beide haben ihre Vor- und Nachteile. Plane ich in meiner Unterkunft meinen nächsten Tag, so ist mir der große, ausführliche Reiseführer viel lieber, laufe ich durch Edinburgh oder Glasgow, nehme ich den smarten, kleinen Bruder mit ins Gepäck.


Bestechen tun sie auf jeden Fall alle beide – und nun bin ich auch im Schottland Vorfreude Reisefieber -


Eure Anett.


Anzeige / Leseexemplar

Badeker Reiseführer: Schottland

 06.Dezember 2022 – 490 Seiten – Taschenbuch 25,95€

ISBN: 978- 3829747257


Badeker Smart: Schottland

 02.Februar 2023 – 228 Seiten - Spiralbindung 17,95€

ISBN: 978- 3575006653


Leseexemplar vom DuMont Reiseverlag –

Vielen Dank für die Bücher!

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Anett,
    ich bin Anfang des Monats von meiner Kreuzfahrt Schottland-Irland-England zurückgekommen. In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit ein wenig reinzuschnuppern, was die schottische Landschaft und Kultur betrifft. Ich bin mir sicher, dass ich gerne nochmal für etwas längere Zeit dorthin reisen möchte.

    Daher kommen mir deine Reiseführer gerade recht. Die Touren aus dem ersten Reiseführer haben mich sofort angesprochen. Ich denke auch, dass es nur schwer ist, während eines 7- oder 10-Tage Urlaubs alles zu entdecken. Aber gut, dann kommt man eben nochmal wieder :o)

    Ich danke dir für diesen informativen Einblick und den spannenden Vergleich der Bücher.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      ich freue mich auch schon total auf meine zweite Schottlandreise und bin schon so gespannt. Will mich aber auch ein bisschen treiben lassen - mal sehen, wie es am Ende wird. Ich werde auf jeden Fall berichten.
      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!