[Rezension] One of the Girls – Lucy Clarke

Ani

 

Anzeige / Rezensionexemplar
dtv Verlag - 20. April 2023 
978-3423263597
Paperback - 432 Seiten - 15,95€

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht! Es war kein klassischer Krimi, das steht auch von Seiten des Verlags nicht so drin, also alle, die sich einen Krimi vorstellen, sind hier falsch. Und trotzdem ist das Buch so unheimlich fesselnd und spannend, und ja, es stirbt auch jemand! So viel sei gewiss, das Buch ist es allemal wert zu lesen!


Sechs Frauen, die sich mehr oder weniger kennen, machen sich auf die Reise auf eine griechische Insel, um Lexis Hen – Party zu feiern. Aber diese Junggesellinnenreise wird ganz anders verlaufen, als Bella – Lexis beste Freundin – sich das vorgestellt hat.



Nein, hier passiert nicht am Anfang des Buches der Mord, sondern wir bewegen uns mit den Geschichten der Frauen langsam darauf zu. Immer wieder habe ich gedacht, jetzt muss es passieren, aber wer soll sterben? Und je weiter ich gelesen habe, je mehr ich in die Frauen schauen konnte, umso weniger konnte und wollte ich mir vorstellen, wer stirbt.

Genau das fand ich richtig gut. Es wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, so dass man alle Frauen sehr gut kennenlernen kann. Und jede der Frauen hat ein Geheimnis.

Da sind zum einen die drei Freundinnen aus Kindertagen: Lexi, Bella und Robyn. Die drei waren immer unzertrennlich, allerdings hat sich das im Laufe ihres Lebens ein bisschen geändert. Sie sind sehr verschieden und so haben sie sich auch entwickelt. Dann kommt noch Bellas Freundin Fen hinzu. Fen ist sehr sympathisch, ihrer Tante gehört das Ferienhaus auf der griechischen Insel, aber sie war lange Zeit aus bestimmten Gründen nicht mehr da. Lexis neue Freundin Ana ist mit dabei, die Bella ein Dorn im Auge ist, verbringt Lexi doch viel Zeit mit ihr und teilt mit ihr Dinge, die Bella nicht kennt. Das macht sie ganz kirre. Und zu guter Letzt ist da noch Eleanor, Lexis zukünftige Schwägerin, die eigentlich gar nicht dabei sein wollte und dann aus einem bestimmten Grund doch zugesagt hat. Sie hütet wohl das größte Geheimnis von allen und ist am wenigstens durchschaubar.


Die Geschichten sind authentisch und glaubwürdig, keinesfalls klischeehaft, das fand ich sehr positiv. Es hat mir gefallen, wie die kleinen und großen Geheimnisse langsam aufgedeckt wurden, wie spannend, fesselnd und faszinierend das alles war. Und wie es so langsam aufs Ende zuging, sich alles miteinander verwoben hat und am Ende total schlüssig war, obwohl ich nicht ahnte, worauf das ganze hinaus laufen sollte.

Die Geschichte nahm schnell ihren Lauf und der flüssige Schreibstil trug dazu bei, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Auch kam bei mir Urlaubsfeeling auf, als ich so über die Insel, das Land und die Leute gelesen habe, man fühlte sich regelrecht abgeholt und dabei. Die Autorin hat das toll beschrieben, ohne sich in Details zu verlaufen.


Alles in allem war ich sehr begeistert von dem Buch und kann es zu 100% empfehlen, denn es ist faszinierend und spannend, es ist ganz anders aufgebaut und gerade das macht für mich das wirklich gute in dem Buch aus. Man lernt die Frauen gut kennen und es trägt auch gut die Emotionen und Gefühle. Ich bin schon sehr gespannt, ob es mehr Bücher der Autorin geben wird, denn da würde ich auf jeden Fall mehr von lesen.


Anett


2 Kommentare:

  1. Hi Anett,
    Krimi? Ich dachte, das wäre ein Thriller? Es liegt immer noch ungelesen da. In den Urlaub hab ich andere Bücher mitgenommen und selbst die nicht komplett geschafft. Du machst mir den Titel aber wirklich schmackhaft. Ok, noch ist der Sommer nicht vorbei, noch passt das. Ich schau mal, ob ich im August dazu komme.

    Viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      es ist auch nicht wirklich ein Thriller m.M. nach. und trotzdem total spannend und sehr gut geschrieben - ich fand es jedenfalls so gut! Ist auf jeden Fall ein Buch, das lesenswert ist und ich auch wirklich empfehlen kann!
      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!