[Winter/Weihnachten] Jedes Jahr im Winter – Emily Stone

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Penguin Verlag - 27.September 2023
978-3328110118
Taschenbuch - 448 Seiten - 12,00€

Ja, es ist wahr, um diese Jahreszeit brauche ich doch das eine oder andere Buch, was etwas leichter ist und was etwas fürs Herz ist. Aber wer denkt, Emily Stone schreibt einfach nur schlichte Liebesromane, irrt sich. Bereits letztes Jahr habe ich von ihr das Buch „Jedes Jahr im Dezember“ gelesen und dabei geheult! Und in diesem Buch war es etwas anders, diesmal hab ich schon viel früher geheult. Liegt es an der Jahreszeit? Oder ist es doch so gut geschrieben, dass es mich so sehr gerührt hat?

Eins steht fest, auch dieses zweite Buch hat mich begeistert und ging mir ans Herz.



In diesem Buch begleiten wir hauptsächlich Cassie, schon am Anfang des Buches muss sie mit einem herben Schicksalsschlag fertig werden. Ihre Bezugsperson ist seither ihr großer Bruder Tom. Beide wachsen im Haus ihrer Tante auf, wo es ihnen zwar an nichts fehlt, aber wirkliche Liebe kann ihre Tante ihnen nicht mitgeben.

Später trifft man Cassie und Tom fast nur mit ihren Freunden Hazel und Sam an. Und die vier sind auch eine tolle Truppe zusammen und ich habe alle sehr gemocht. Cassie ist eigentlich von Anfang an in Sam verliebt, das gibt sich weder in der Teenagerzeit, noch als junge Erwachsene. Allerdings scheint Sam nicht das Gleiche zu empfinden und bricht Cassie irgendwann das Herz.

Kurz darauf muss sie einen weiteren Schicksalsschlag erleiden und spätestens an diesem Punkt hätte ich so sehr heulen können.


Cassie ist eine starke Frau und doch fehlt ihr der Mut, ihr Leben zu verändern. Ihr Bruder versucht ihr zu helfen und sie mit seiner Schatzsuche, die er jedes Jahr im Dezember für sie veranstaltet, die Augen zu öffnen. Irgendwann muss sie sich stellen, was sie wirklich will und wie ihr Leben weiter gehen soll.

Ich habe die Geschichte sehr geliebt und so gern gelesen. Immer wieder gibt es Zeitsprünge, so dass man alle über eine wirklich längere Zeit begleitet.

Zwischendurch hat man ein paar Kapitel aus Sams Sicht, das kam auch ganz gut, denn als er seine Zeit in London hatte und unbedingt Karriere machen wollte und alles sich nur um Geld gedreht hat, war er mir alles andere als sympathisch. Kann ich gut verstehen, dass Cassie ihn in dieser zeit einfach kaum beachtet hat ( zu dem, was ja eigentlich dem ganzen voran ging).

Es wirkt manchmal verzwickt, manchmal habe ich mit den Protagonisten gehadert und hätte sie alle anschreien können! Aber am Ende hat mir das Buch sehr gut gefallen und alles hatte schon seinen Grund.


Von mir gibt es volle Punktzahl, weil ich aber auch die schöne Geschichte nicht kaputt reden möchte :)

Emily Stone - Für immer im Dezember


Anett


4 Kommentare:

  1. Liebe Anett

    Mir geht es im Dezember (und nicht nur dann) auch so, dass ich einfach leichte Lektüre lesen will. Und es ist immer schön, wenn ich so tolle Tipps entdecke. Das Buch habe ich mir nämlich auch schon angesehen, aber noch nicht gekauft. Vielleicht kommt das aber noch, nach deiner schönen Rezension :-D

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      es kann ja auch nicht immer die hochtrabende Literatur sein, man muss einfach auch mal was leichtes haben. Ich finde, die Mischung macht das einfach!
      Liebe Grüße
      Anett

      Löschen
  2. Die Idee mit der Schatzsuche finde ich klasse! Danke für deine schöne Rezi!
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön das du mal wieder vorbeischaust Anka :)
      Liebe Grüße
      Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!