[Winter / Weihnachten] Für immer im Dezember – Emily Stone

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Penguin Verlag - 28.September 2022
978-3328109102
Taschenbuch - 464 Seiten - 11,00€

Weihnachten ist für Josie jedes Jahr wieder sehr schwer und jedes Jahr versucht sie, diese tage so unspektakulär wie nur möglich zu umgehen. Als Kind hat sie ihre Eltern vor Weihnachten verloren und so schreibt sie jedes Jahr einen Brief an ihre Eltern, um dies Jahr für Jahr zu verarbeiten.

Doch dieses Jahr soll ihr Weihnachten ganz anders als erwartet werden. Ihr Freund verlässt sie, der Job hängt am seidenen Faden, aber dann lernt sie einen Mann kennen und die Tage gestalten sich ganz neu.



Auch wenn es auf dem ersten Blick so aussieht, so ist es doch keine kitschige Liebesromanze. Was mich hier zwischen den Buchdeckeln erwartete, war anders, als gedacht und viel intensiver als erwartet. Als Josie unerwartet Max kennen lernt, lernt sie auch die schönen Seiten von Weihnachten wieder zu schätzen. Sie verbringen ein paar wundervolle Tage miteinander, bis Max einfach wieder aus ihrem Leben verschwindet. Was? Einfach so?

Natürlich ist die Geschichte damit nicht zu Ende erzählt, denn Josie und Max sehen sich wieder. Unverhofft in New York. Josie mit ihrem Ex Oliver an der Seite und Max scheint auch nicht ganz allein zu sein. Aber auch auf einer Hochzeit in Schottland sehen sich beide wieder. Max mit seiner Ex, Josie ohne Freund. Was wie ein Gefühlswirrwarr aussieht, kommt im Buch ganz super daher. Ohne große Dramen, ohne zu kitschig zu sein, einfach so, wie es im echten Leben sein könnte.


Josie entwickelt sich positiv weiter und es ist super schön zu lesen, wie sie an sich weiter arbeitet. Und als sich das Buch so langsam dem Ende näherte, musste ich auch noch ziemlich schlucken, denn was mich als Leser da erwartete, kam total unverhofft. Aber es war so gut und so stimmig, es war einfach eine perfekte Lektüre für die Adventszeit und ich habe das Buch total geliebt.


Also, kein Kitsch, dafür unerwartet tiefgreifend und berührend. Klare Leseempfehlung von mir!


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!