[Rezension] Playback – Raymond Chandler

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Diogenes Verlag - 23.August 2023
978-3257072471
Gebundenes Buch - 240 Seiten - 25,00€

Yeah – es gibt im Diogenes Verlag einen neuen Roman mit dem Privatdetektiv Philip Marlowe. Den musste ich natürlich haben und lesen – ich mag den Detektiv ja echt gern und lese die Geschichten immer wieder viel zu schnell. Raymond Chandler hat einfach ein Händchen dafür und hat hier einen sehr genialen Protagonisten geschaffen.

Marlowe erhält einen mysteriösen frühen Anruf mit einem Auftrag, eine Frau zu beschatten. Eigentlich möchte er gern mehr Hintergrundinformationen haben, bekommt diese allerdings nicht. Und weil er trotzdem recht neugierig ist, geht er zum Bahnhof und schaut mal nach der Frau. Und damit ist er auch schon wieder mitten drin in sei8nem neuesten Fall.



Wie immer findet sich Marlowe auch diesmal in einem Gewirr von Geheimnissen wieder und wieder einmal geht er diesem Fall weiter auf den Grund, als er müsste. Aber er will es genau wissen und macht auch auf eigene Faust weiter – genau so, wie man ihn bereits in anderen Büchern kennen gelernt hat. Er beißt sich fest und will allem auf den Grund gehen. Dazu seine totale Coolness, die kaum mal verrutscht. Sprachlich ist der Roman ebenfalls wieder ein Leckerbissen – ich mag den Schreibstil einfach richtig gern.


Marlowe spricht aus, was er denkt, auch wenn es manchmal unpassend ist. Ich finde die Figur wirklich sehr cool und auch wenn das Original von 1958 ist, so kann man das auch jetzt noch gut lesen.

Allerdings war dieser fall nicht ganz so spannend, wie seine Vorgänger und auch Marlowe wirkte älter und weniger actiongeladen. Dieser Fall war wohl der ruhigste von allen, die ich bislang gelesen habe. Trotzdem lesenswert und hat mir gut gefallen.


Anett


2 Kommentare:

  1. Liebe Anett

    Das Buch ist mir erst gerade begegnet und auf die Reihe bin ich bei dir aufmerksam geworden und ich habe mir die Bücher auch schon vorgemerkt. Gerade bei älteren Krimireihen ist es doch oft so, dass alles eher ruhig zu und her geht, aber wenn der Inhalt ansonsten überzeugt, stört mich das jeweils nicht.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      ich bin einfach ein Fan von Marlowe :) Ich mag den Detektiv echt gern.
      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!