Roadtrip – Eine Liebesgeschichte von Jennifer & Peter Glas

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Reisedepeschen Verlag - 31.August 2018
978-3963480003
Gebundenes Buch - 272 Seiten - 25,00€

Ihr erstes gemeinsames Zuhause ist ein Unimog-Van. Jen und Peter kennen sich erst vier Monate, als sie beschließen, zusammen die Welt zu befahren – es wird ein epischer Roadtrip. Ihre Geschichte ist eine große Liebeserklärung: An die endlosen Straßen, an ihre Heimat auf vier Rädern und an all die nahen und fernen Länder und ihre vielen Wunder.

Eine abenteuerliche Hochzeitsreise von München über den Balkan, Iran, Oman, Indien und Südostasien bis nach Wladiwostok.

Roadtrip - Eine Liebesgeschichte



Ich liebe schöne Reiseberichte, aber so einen, wie in diesem Buch habe auch ich noch nicht gelesen! Jennifer und Peter kennen sich gerade mal vier Monate, als sie sich auf eine gemeinsame Fahrt gen Osten aufmachen. Mit ihrem alten Unimog – im Laufe der Reise erkennt auch noch der letzte Leser, das dies eine sehr gute Wahl war. Zu aller erst machen sich die beiden auf nach Venedig, wo sie heiraten. Schön, spannend und ein bisschen verrückt!


Abschnittsweise bekommt man immer eine kleine Karte vorweg, wie ihr Weg verlief. Als erste Etappe von Italien ging es über Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina weiter nach Montenegro, Mazedonien bis Griechenland:

Roadtrip - Eine Liebesgeschichte


Nun folgen spannende Geschichten, Erlebnisse und geschichtliches. Die beiden sind immer wieder auf interessante Menschen gestoßen und haben wirklich eine Menge erlebt. Sie haben sich gefühlt die schönsten Plätze ausgesucht, um zu verweilen, um inne zu halten:

Roadtrip - Eine Liebesgeschichte


Sie haben volle, touristische Städte gesehen, Wanderungen gemacht, jede Menge Kultur genossen und auch einsame Gegenden gefunden:



Roadtrip - Eine Liebesgeschichte


Dieses Buch ist weder ein klassischer Reiseführer, noch ein klassischer Bildband. Aus jeder der Geschichten liest man die Liebe zum reisen, die Liebe, neues zu entdecken und die Liebe füreinander. Das ist so viel mehr, als erwartet. Es ist ein bisschen wie ein Blog geschrieben und manchmal machen die Geschichten Sprünge von Wochen und Monaten. Eine kurze Zeitachse hätte mir auch noch gefallen, so war ich dann doch manchmal verwundert. Hat mich jetzt aber auch nicht so sehr gestört, wer allerdings eine lückenloses reise erwartet ist fehl am Platz. Ich glaube, das wäre mir dann auch viel zu viel Infos. Ich persönlich empfand das als genau die richtige Zusammenstellung.


Spannend fand ich auch immer wieder verschiedene Grenzübertritte und die Unterschiede derer. Was braucht man für Papiere, was sollte man unbedingt beachten und was keinesfalls tun. Immer weiter Richtung Osten weiß man wohl am wenigsten Bescheid und genau das machte es für mich so spannend.


Roadtrip - Eine Liebesgeschichte


Auch erzählen die beiden, wie sie wieder in München ankamen, wie sie beschlossen haben, jetzt ist der Zeitpunkt zurück zu fahren. Aber wie ist das ankommen wieder? Nach zwei Jahren auf Reise sich wieder in einen normalen Alltag einzugliedern? Und wie ist es wieder arbeiten zu gehen, wo sie doch zwei Jahre vorher genau da ausbrechen wollten?


Am Ende bekommt man noch ein paar Fakten, was denn nun die Reise wirklich gekostet hat, eine Aufschlüsselung aller Ausgaben – interessant, aber ich hab das meiste hier nur überflogen. Am spannendsten fand ich ja immer wieder die entsprechende Ersatzteilbeschaffung, in der Danksagung hab ich dann auch gelernt, dass meist der ADAC da viel geholfen hat.


Alles in allem ein wundervolles Buch, optisch macht es echt was her. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und stellte mir immer mal wieder die Frage: Hätte ich das mit meinem Mann nach vier Monaten auch getan?


Anett



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!