Darlington & Milow Air Cargo – Ein Steampunk Roman von Anna Lisa Franzke

Ani

 

Anzeige / Rezensionexemplar
Verlag OhneOhren - 13.März 2023 
978-3903296600
Taschenbuch - 300 Seiten - 13,99€


Ich bin Fräulein Darlington und das ist mein Partner Herr Milow - Gandell. Gemeinsam unterhalten wir das Frachtunternehmen Darlington & Milow Air Cargo.”

Darlington & Milow befördern Waren zwischen Berlin und London mittels Luftschiffe. Nicht selten sind darunter Waren, die sie schwarz befördern, am Zoll vorbei und um liquid zu bleiben. Die Konkurrenz schläft nicht und Darlington ist sehr daran gelegen, genug Geld für ein weiteres Luftschiff zu haben.

Als eines Tages ein suspekter Mann auf die beiden zukommt, um etwas zu schmuggeln, werden sie zwar misstrauisch, aber nehmen den Auftrag trotzdem an. Sie sollen einen Brief in London abliefern und dafür ein unbekanntes Päckchen erhalten, was sie zurück nach Berlin schmuggeln sollen. Eigentlich das, was sie immer machen, aber diesmal geht es von Anfang an schief.



Ein spannender Roman mit einem Katz und Maus Spiel, denn ausgerechnet hinter dem Päckchen sind mehrere Menschen hinterher und diese schrecken vor nichts zurück. Als Milow dann noch, entgegen seiner Grundsätze, das unbekannte Päckchen öffnet, um zu schauen, was sie befördern, ist es ganz vorbei. Darlington und Milow wissen nicht, was sie mit dieser brisanten Ware anstellen sollen, und ob sie diese wirklich dem Mann in Berlin übergeben sollen. Alles spricht dagegen.


Es war sehr unterhaltsam, auch wenn ich Steampunk – typische Erfindungen vermisste. Da habe ich ein bisschen mehr erwartet. Dafür bekam ich obendrein noch eine Liebesgeschichte, auf die ich so nicht gefasst war und die ich nicht erwartet hatte. Brauche ich an sich bei so einer Geschichte nicht, aber die Liebesgeschichte stand auch nicht im Vordergrund.


Was mich allerdings regelmäßig aus dem Konzept brachte, war die Nennung der beiden, die immer nur mit D und M abgekürzt wurden. Nicht nur in der Geschichte an sich, auch sie selbst nannten sie nur mit diesen Initialen. Wieso? Jedes mal wieder musste ich überlegen, wer war jetzt D und wer M? Wieso macht man das? Das hat mich jedes mal wieder etwas aus dem Lesefluss gebracht, schade!


Das Ende fand ich sehr passend, aber da könnte wohl auch noch ein weiterer Band kommen!? Es bleibt auf jeden Fall Spielraum dafür.

Ich hab die Geschichte trotzdem gern gelesen, denn es war auf jeden Fall sehr spannend und die beiden haben eine Menge erlebt und das Buch war voll gepackt mit Kämpfen und spannenden Wendungen.

Ein Buch das anfangs etwas langsamer beginnt und später immer spannender wird – sehr gut!


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!