Die Auszeit – Das Thriller-Debüt von Emily Rudolf

Ani

 

Anzeige / Rezensionexemplar
S.Fischer Verlag - 13.März 2024
978-3651001282
Paperback - 480 Seiten - 17,00€


Ein abgelegenes Retreat im Wald, eine Gruppe von Freunden und ein Mord. Eigentlich keine neue Idee, aber wichtig war mir, wie diese Idee umgesetzt wurde.

Es wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Die Gegenwart, als die Leiche entdeckt wurde und die Vergangenheit, die sich langsam auf den Mord zu bewegt. Dabei fand ich am spannendsten die Dynamik der Gruppe, die sich erstaunlich schnell in das Gegenteil entwickelte, von dem, wo es anfing. Denn eigentlich waren sie doch Freunde? Eine Gruppe rund um die Influencerin Viktoria Kaplan. Oder ist doch alles nur Schein?



Viktoria ist eine bekannte Influencerin und will ihre eine Million Follower zusammen mit ihren besten Freunden in einem Retreat feiern. Eingeladen vom Besitzer des Luxus - Retreats verspricht er sich mehr Bekanntheit durch Viktoria und tut alles, dass sie und ihre Clique ein unvergessenes Wochenende erlebt. Zu ihr gehört ihr Freund Julian, ihr Bruder Max mit seiner Freundin Josefine, ihre Freundin Karla und der beste Freund von Julian, Sebastian.


Ich fand es sehr spannend, wie sich die Gruppe entwickelte und wie so langsam auf den Mord zugegangen wurde. Die ganze Zeit habe ich mich von der Autorin aufs Glatteis führen lassen, es hat lange gedauert, bis ich eine Ahnung bekam, die am Ende bestätigt wurde, die aber wirklich genial war. Ich fand die Auflösung dann doch sehr überraschend und sehr gut umgesetzt und ich hatte noch einmal eine „Oh – Reaktion“.


Die Charaktere waren schon so geschrieben, dass man dem Schein der Social Media Welt von Anfang an keinen Glauben schenken konnte. Die Beziehung von Viktoria und Julian war alles andere als gut, es kriselte und das wohl auch schon länger. Und so kam es, wie es kommen musste und es wurden allerhand geheimnisse aufgedeckt. Gab es überhaut irgendjemand ohne Geheimnis? Dabei waren sie doch Freunde? Auch Karla fragte sich, wieso Viktoria sie nicht mehr in ihre Geheimnisse eingebunden hat, sie haben sich doch sonst immer alles erzählt.


Es ist sehr interessant, was es mit einer Gruppe macht, wenn sie abgeschieden von anderen sind, wie die Dynamik sich entfaltet, wenn die Geheimnisse überhand nehmen.

Ich jedenfalls fand mich sehr gut unterhalten und auch wenn die Protagonisten alles andere als sympathisch waren, war es genau richtig für dieses Buch, ich glaube, der Lesende sollte sie niemals wirklich als sympathisch empfinden.


Eine spannende Geschichte, die niemals langweilig wurde und die mir super gefallen hat. Ich möchte bitte mehr von Emily Rudolf lesen!


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!