Between my Worlds – Basma Hallak

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Knaur Verlag - 02.September 2024
978-3426446591
Paperback - 464 Seiten - 16,99€
E-Book - 11,99€

Basma Hallaks Debütroman hat mich nach Island entführt. Ihre Protagonistin Kalima flieht nach einem Shitstorm im Internet kopflos dahin. Im Gepäck: Zuwenig dicke Sachen, dafür die Frage, wie es weiter gehen soll. Mit dabei einen Bildband von Island von einer Fotografin, die sie liebt und Kalima will sich auf die Suche nach den Motiven machen und so ihre Identität finden und was sie tun soll.

Sie trifft auf Nói, dem sie sich schnell ziemlich verbunden fühlt und der vorübergehend das Lokal seiner Eltern führt. Zusammen erkunden sie die Island und die Punkte des Bildbandes und kommen sich dabei langsam näher.



Auf die Geschichte habe ich mich sehr gefreut und einmal angefangen mit lesen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die flüssige Schreibweise, aber auch die Protagonisten haben mir das sehr einfach gemacht.

Kalima hinterfragte sich selbst immer wieder und war zerrissen. Was sollte sie mit ihrem Leben anfangen? Sie wollte Fotografin sein, aber ist sie wirklich gut genug dafür? Der Shitstorm im Internet macht es ihr nicht einfacher. Aber schlimmer noch waren Anfeindungen gegen sie, die nichts mit der Fotografie zu tun haben. Mich würde wohl nie jemand fragen, woher ich komme. Aber Menschen, die anders aussehen, werden wohl automatisch gefragt, woher sie kommen. Ganz egal, ob sie hier geboren worden oder nicht. Kalimas Sicht war herzzerreißend und authentisch. Im Buch wurde man immer wieder mit dem alltäglichen Alltagsrassismus konfrontiert und man nimmt erstmal auf, wo es ihn überall bereits gibt. Sehr traurig.


Nói mochte ich ebenfalls von Anfang an. Ein so liebenswerter Charakter, der etwas Sanftes an sich hat, seine ehrliche und liebensvolle Art, die muss man einfach mögen. Auch wie er sich um Kalima gekümmert hat und ihr trotzdem nie zu nah getreten ist fand ich super schön.


Es ist auf jeden Fall ein tolles Buch, der Schreibstil erfrischend. Ich habe gelacht aber war auch den Tränen nah. Island zu entdecken war toll. Island zu entdecken und auch den Geschichten der Protagonisten auf den Grund zu gehen war so schön.

Selbstfindung, unterschiedliche Religionen und Kulturen und vieles mehr ist Thema des Buches und ganz wunderbar geschrieben. Vielen dank für diese tolle Geschichte – die noch nicht zu Ende ist.

Der zweite Teil „Between your Memories“ ist bereits erschienen und den möchte ich unbedingt noch lesen!


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!