~~ Motto Challenge 2019 ~~

Ani
by Weltenwanderer

Januar Motto: Neustart
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶


Das neue Jahr möchte ich gerne mit euch und neuen Autoren beginnen. Das heißt, im Januar zählen Bücher von Autorinnen und Autoren, von denen ihr bisher noch nichts gelesen habt!
Wenn ihr mehrere Bücher (z. B. eine Reihe) lest, zählt dabei nur der erste Band davon.
Haben das Buch mehrere Autoren geschrieben muss einer davon dabei sein, von dem ihr noch nichts gelesen habt.
Ich hoffe, ihr habt zu diesem Motto einiges auf dem SuB und ich wünsche euch viel Spaß und Motivation zum Start ins Neue Jahr :)

Gelesen 3 // Punkte 6

"Unsere Seelen bei Nacht" - Kent Haruf - 208 Seiten - 2 Punkte
"Glücksdrachenzeit" - Katrin Zipse - 272 Seiten - 2 Punkte
"Gehen, um zu bleiben" - Anika Landsteiner - 288 Seiten - 2 Punkte




Februar Motto: Schneeweiß
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶

Im Februar zählen die Bücher zum Motto, die eine weiße Schrift auf dem Cover haben - das darf der Titel sein oder der Name des Autors. Eins von beiden muss aber komplett in weiß gedruckt sein, also keine verwischenden Farben oder so ... und es zählt auch nicht am Buchrücken, sondern wirklich nur vorne auf dem Cover ;) 

Gelesen: 5// Punkte: 16
Gesamt Gelesen: 8 // Punkte: 22

"Jack Morane: Das Tor zum Abyss" - Tim Kotscha - 516 Seiten - 5 Punkte
"Eisige Tage" - Alex Pohl - 432 Seiten - 4 Punkte
"Infiziert: Geheime Sehnsucht" - Elenor Avelle - 476 Seiten - 4 Punkte
"Tödlicher Stoff" - Beate Baum - 191 Seiten - 1 Punkt
"Auf Null gesetzt" - Sylvia Kaml - 292 Seiten - 2 Punkte


März Motto: Serienkiller
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶

Hihi, nein, es geht nicht um Thriller, Krimis oder Horrorbücher - es geht um Reihen :D Also Bücher"serien", egal ob 2 Teile oder 20. Ganz simpel: Alle Bücher zählen, die zu einer Reihe gehören ;) 

Gelesen: 5 // Punkte: 12
Gesamt Gelesen: 13 // Punkte: 34

"Ein Schwein im Baumhaus" (#1) - Anja FRöhlich - 168 Seiten - 1 Punkt
"Blutmond" (#2) - Katrine Engberg - 480 Seiten - 4 Punkte
"Aris Ankunft" (#5) - Lea Schmidbauer - 272 Seiten - 2 Punkte
"Sandman: Präludien & Notturni" (#1) - Nail Gaiman - 240 Seiten - 2 Punkte
"DOORS ! Blutfeld" (#1) - Markus Heitz - 320 Seiten - 3 Punkte




April Motto: Dicke Dinger
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶


Soooo, die allseits gefürchteten Wälzer sind in diesem Monat gefragt - dazu zählen alle Bücher ab 500 Seiten aufwärts :D Ich weiß, da werden einige von euch nicht viele zusammen bekommen, aber vielleicht traut ihr euch durch das Motto auch mal an die lang wartenden dickeren Bücher, in die ihr dann so richtig eintauchen könnt! Ich würde mich jedenfalls freuen!


Gelesen: 2 // Punkte: 13
Gesamt Gelesen: 15 // Punkte: 47


"Die Chroniken des Magnus Bane" - Cassandra Clare - 568 Seiten - 5 Punkte
"Die Amerikanische Nacht" - Marisha Pessl - 800 Seiten - 8 Punkte



Mai Motto: Genremix
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶


Ähnlich wie letztes Jahr mit den Verlagen habt ihr im Mai zwei Möglichkeiten, Punkte für die Challenge zu sammeln, dieses Mal gehts um die Genres. 

Möglichkeit 1: Ihr sucht euch euer Lieblingsgenre aus und alle Bücher die dazugehören, zählen auch für die Challenge (mitsamt der Untergenres)
Beispiel: Fantasy (dazu gehören dann auch High Fantasy, Science Fantasy, Urban Fantasy, Jugend Fantasy etc)

Möglichkeit 2: Ihr sucht euch Bücher zu verschiedenen Genres, jedes Buch, das zur Challenge zählt, soll also einem anderen Genre zugeordnet werden. Hier zählen die Untergenres einzeln!
Beispiel: Psychothriller und Agententhriller zählen einzeln, historischer Krimi und regionaler Krimi, Abenteuerroman und Liebesroman, Dystopie und Steampunk, High- und Lowfantasy usw
Hier dürft ihr also die Untergenres einzeln zählen. 

Wenn ihr euch unsicher seid wozu es gehört, schaut gerne bei meiner Genreübersicht vorbei ;) 



Gelesen: 7 // Punkte: 17
Gesamt Gelesen: 22 // Punkte: 64

Ich entscheide mich für Möglichkeit 1 - mein Genre: Thriller.

"Ins Dunkel" - Jane Harper - 416 Seiten - 4 Punkte
"Das Scherbenhaus" - Susanne Kliem - 336 Seiten - 3 Punkte
"Zara & Zoe: Rache in Marseille" - Alexander Oetker - 336 Seiten - 3 Punkte
"Die Spur des Geldes" - Peter Beck - 432 Seiten - 4 Punkte
"Die Insel" - Steen Langstruup - 320 Seiten - 3 Punkte
"Böses Geheimnis" - B.C. Schiller - 252 Seiten - 2 Punkte
"DOORS ? - Kolonie" - Markus Heitz - 288 Seiten - 2 Punkte



Juni Motto: Deutsche Autoren
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶

Um ein bisschen unsere Autoren zu unterstützen würde ich mich freuen, wenn ihr im Juni Bücher lest, die von deutschen Autoren/Autorinnen geschrieben wurden.  Ich bin gespannt welche ihr lesen werdet :)

Es können natürlich auch gerne österreichische und Schweizer Autoren gelesen werden! 

Gelesen: 5 // Punkte: 11
Gesamt Gelesen: 27  // Punkte: 75


DOORS X Dämmerung - Markus Heitz - 288 Seiten - 2 Punkte
Am Ende nur ein kalter Hauch - Lena Avenzini - 272 Seiten - 2 Punkte
Zwei Esel im Schwimmbad - Anja Fröhlich - 168 Seiten - 1 Punkt
Gefesselt: Der Anfang - Elenor Avelle - 388 Seiten - 3 Punkte
Toskanische Täuschung - Belinda Vogt - 304 Seiten - 3 Punkte




Juli Motto: SuB Leichen
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶


Wie wahrscheinlich von einigen von euch erwartet gibt es natürlich auch in diesem Jahr ein Motto, das eure verstaubten, in die hinterste Ecke geräumten Bücher endlich befreien soll :)
In diesem Monat zählen die Bücher, die VOR 2019 auf eurem SuB gelandet sind.
Sollte bei einem von euch tatsächlich (?!) nichts so alt sein, gelten die ältesten 15 Bücher zur Auswahl, die auf eurem SuB sind.


Gelesen: 5 // Punkte: 14
Gesamt Gelesen: 32 // Punkte: 89



Der Zopf - Leatitia Colombani - 272 Seiten - 2 Punkte
Kenia Valley - Kat Gordon - 432 Seiten - 4 Punkte
QualityLand - Marc-Uwe Kling - 384 Seiten - 3 Punkte
Erasmus Emmerich - Katharina Bode - 260 Seiten - 2 Punkte
Zum Teufel mit der Liebe - Benne Schröder - 384 Seiten - 3 Punkte



August Motto: Urlaub
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶


Im August habt ihr etwas freiere Hand und könnt alle Bücher zählen, die im weitesten Sinne mit Sommer, Sonne und Urlaub zu tun haben. Entweder zieht euch der Schauplatz in ferne Länder, die Protagonisten begeben sich auf eine Urlaubsreise oder die Handlung spielt in den Sommerferien. 
Kreuzfahrten, Pilgerreisen, ein Mord unter Palmen eine Liebesgeschichte auf Mallorca, Piraten in der Karibik ... alles was ihr mit Urlaub verbinden könnt in Bezug auf die Geschichte ist erlaubt :)


Gelesen: 6 // Punkte: 16
Gesamt Gelesen: 38 // Punkte: 105

Atme! - Julie Merchant - GB - 384 Seiten - 3 Punkte
Jenseits der blauen Grenze - Dorit Linke - Ostsee - 304 Seiten - 3 Punkte
Der Metropolist - Seth Fried - Metrolpolis - 320 Seiten - 3 Punkte
Das ist ja der Ponygipfel - Suza Kolb - Alpen - 160 Seiten - 1 Punkt
Acht Wochen Wüste - W.von Draanen - Utah (USA) - 336 Seiten - 3 Punkte
Der Sprung - Simone Lappert - u.a. Paris - 336 Seiten - 3 Punkte




September Motto: Zahlensalat
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶

Im September müsst ihr rechnen - oder besser gesagt zählen, denn es geht darum, wie viele Buchstaben eure Titel haben :D Mir ist das Motto spontan eingefallen und ich hoffe, es gefällt euch ^^
An sich recht einfach, denn ihr dürft alle Bücher zählen, die unterschiedlich viele Buchstaben im Titel haben. Das sollen NICHT unterschiedliche Buchstaben sein, sondern einfach die Anzahl.
Haben zwei Bücher 10 Buchstaben im Titel zählt somit nur eins davon!

Inwieweit ihr Untertitel und Reihentitel mitzählt, bleibt euch überlassen ;)

Gelesen: 3  // Punkte: 12
Gesamt Gelesen: 41 // Punkte: 117

Kill Creek - Scott Thomas (9 Buchstaben) - 544 Seiten - 5 Punkte
Todesstrom - Dervla McTiernan (10 Buchstaben) - 464 Seiten - 4 Punkte
Toter Schacht - René Seidenglanz (12 Buchstaben) - 352 Seiten - 3 Punkte



Oktober Motto: Nervenkitzel
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶


Nachdem ich die letzten beiden Jahren dieses Motto gemieden habe, hoffe ich in diesem Jahr, euch wieder ein bisschen motivieren zu können, in die düsteren Geschichten einzutauchen :D
Halloween naht und deshalb zählen im Oktober alle Bücher, die in folgende Genres passen:
Dark Fantasy, Dark Romance, Krimi (auch historisch), Thriller mit sämtlichen Untergenres, Endzeit-Katastrophen-Dystopie Romane und natürlich Horror!
Ich hoffe ihr werdet fündig 

Gelesen: 5 // Punkte: 28
Gesamt Gelesen: 46  // Punkte: 145

Dead Lions - Mick Herron - Krimi - 480 Seiten - 4 Punkte
Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle - Staurt Turton - Krimi - 604 Seiten - 6 Punkte
Connect - Julian Gough - 624 Seiten - 6 Punkte
Worüber wir schweigen - Michaela Kastel - 320 Seiten - 3 Punkte
Die Frau in der Themse - Steven Price - 928 Seiten - 9 Punkte


November Motto: Buchtitel
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶

In diesem Monat zählen alle Bücher, deren Buchtitel nicht mehr als 3 Worte beinhaltet.
Untertitel dürfen weggelassen werden :)


Gelesen: 7 // Punkte: 21
Gesamt Gelesen: 53  // Punkte: 166

Hillarys Blut - Claudia Rossbacher - 320 Seiten - 3 Punkte
Nachtblau der See - Gabriela Kasperski - 336 Seiten - 3 Punkte
No Exit - Taylor Adams - 416 Seiten - 4 Punkte
Wintervanille - Manuela Inusa - 480 Seiten - 4 Punkte
Die Toten Hosen - Thees Uhlmann - 192 Seiten - 1 Punkt
Bonner Verrat - Alexa Thiesmeyer - 314 Seiten - 3 Punkte
South of Hell - Thomas Engström - 384 Seiten - 3 Punkte



Dezember Motto: Alles muss raus!
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶

Da es der letzte Monat des Jahres ist und auch der letzte Monat der Challenge, da ich nächstes Jahr nach 5 Jahren eine Pause machen werde, hab ich sozusagen einen Bonus für euch: Alle Bücher zählen! Natürlich sollten sie eine Seitenzahl ab 100 haben, zwecks der Punkte ... aber ansonsten: lest was das Zeug hält! :D Und vorzugsweise natürlich vom SuB ;)


Gelesen: 7 // Punkte: 13
Gesamt Gelesen:  60 // Punkte: 179

Weihnachten im kleinen Brautladen am Strand - Jane Linfood - 272 Seiten - 2 Punkte
Toskanisches Blut - Uta-Maria Heim - 309 Seiten - 3 Punkte
Ungeheuer - Claudia Puhlfürst - 350 Seiten - 3 Punkte
Spuk aus der Ostsee - André F. Nebe - 128 Seiten - 1 Punkt
Der Fluch des schwarzen Korsaren - André F. Nebe - 144 Seiten - 1 Punkt
Escape Room Der Adventskalender - Eva Eich - 100 Seiten - 1 Punkt
Kaffeeduft und Meeresluft - Frida Luise Sommerkorn - 256 Seiten - 2 Punkte


Fertig :)







4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich möchte gerne frühzeitig nochmal erinnern, dass die Listen mit Bücheranzahl und Punkten bitte bis 10. Januar komplett sein sollen, da ich dann Mitte Januar ein Fazit zur Challenge mit allen Teilnehmern posten möchte :)

    Nächstes Jahr mache ich ja eine Pause von der Motto Challenge, aber Steffi hat sich freundlicherweise angeboten, 2020 die Challenge zu übernehmen. Sie wird Anfang Dezember einen Post auf ihrem Blog erstellen und auch eine neue Facebookgruppe aufmachen.
    Ihr Blog: https://steffis-buecherhoehle.blogspot.com/

    Eine schöne Adventszeit wünsch ich dir :)
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      ja, ich versuche wirklich es zu schaffen, ich bin noch bis Anfang Januar im Urlaub, aber der 10. müsste machbar sein!
      Schön das sich jemand gefunden hat, der die Challenge übernimmt nächstes Jahr - ich würde gerne wieder mit machen!

      Liebe Grüße Anett.

      Löschen
  2. Hey :)

    Heute ist es soweit und ich schließe die Challenge für 2019 mit dem Fazit und den Punkteständen ab!

    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2020/01/fazit-motto-challenge-2019.html

    Ich hoffe, es hat Spaß gemacht - ich hab mich jedenfalls sehr gefreut, dass alle mit soviel Begeisterung dabei waren!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      es hat mir wieder so gut gefallen, ein bisschen bedaure ich, dass du es nicht weiter machst.
      Vielen Dank für die tolle Challenge!
      Werde mir gleich mal die Auswertung ansehen!

      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!