Das wilde Herz des Westens – Alexandra Fischer

Ani
Foto: Anetts Bücherwelt
Manchmal muss ich was fürs Herz lesen, allerdings sollte das nicht irgendein Liebesroman sein, es sollte schon einen Hintergrund haben, der mehr erzählt.
So bin ich auch neugierig geworden, als mich die Autorin fragte, ob ich nicht ihren Roman lesen möchte. Also habe ich mal recherchiert, nachgelesen und mir so gedacht, der historische Hintergrund klingt doch ganz vielversprechend.
Erstaunt war ich, als ich das Buch bekam, dass es so lang ist! Mit ca. 500 Seiten weit länger, als nur ein reiner Liebesroman. Ich war gespannt, was mich erwartet.


Inhaltsangabe

Baltimore, 1865: Die junge Phoebe Ann Harrington träumt seit ihrer Kindheit davon, einen Cowboy zu heiraten. Mit dem Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs sieht sie endlich ihre Chance gekommen und antwortet auf eine Heiratsannonce. Gemeinsam mit ihrer Freundin Briana Magee reist sie nach Missouri, um einen Fremden zu ehelichen. Was sie nicht weiß, ist, dass ihr Bräutigam Silas Kennedy und sein Bruder Jesse gesuchte Banditen sind. Und so beginnt ein langer Weg quer durch die Prärie, auf dem alle Beteiligten nicht nur an ihre körperlichen Grenzen geraten, sondern auch ihren Geheimnissen auf die Spur kommen. Denn nicht nur die Kennedy Brüder haben etwas zu verbergen, sondern auch Phoebes Freundin Briana, die von ihrer Vergangenheit verfolgt wird und damit alle in Gefahr bringt.

***

Im Grunde beginnt bereits das ganze Drama, als Brianas Onkel und Tante bei denen sie lebte ermordet wurden. Da war sie 7 Jahre jung und kam danach ins Haus der Harringtons. Dort war sie hauptsächlich eine Freundin und Spielkameradin von Phoebe. Sie wuchs dort recht behütet und gut auf, hat aber nie vergessen, woher sie kam und weshalb sie nun bei den Harringtons lebt. Aber sie hat geschworen nichts zu verraten, und eigentlich wollte sie auch nichts sagen, denn Phoebe wollte sie keinesfalls belasten mit diesen Dingen.
Der Bürgerkrieg kam und veränderte die Menschen und auch Phoebe. Sie wollte nur eins: Ihr großes Abenteuer erleben, das sie sich immer gewünscht hat und einen Cowboy heiraten. Also antwortete sie auf eine Heiratsanzeige und reiste gen Westen. Briana begleitete sie, auch weil sie mittlerweile nichts mehr im Hause Harrington hielt. Die beiden trafen im Westen auf die Brüder Silas und Jesse Kennedy. Leider traf Briana auch auf ihre Vergangenheit, die sie irgendwie nicht los lies. Aber das ist nicht alles, die Kennedys waren auf der Flucht, denn sie waren gesuchte Verbrecher. War damit Phoebes Traum vom romantischen Cowboy im Westen gestorben? Nein, sie wollte an das Gute in Silas glauben und ihn nach wie vor heiraten. Also zogen sie alsbald zusammen mit Jesses Frau, der Mutter und dem kleinen Bruder weiter in den Westen mit dem Ziel Montana.

Mit dem Planwagen ging es auf einen langen, entbehrungsreichen Weg ins Indianergebiet. Nun hatten sie ihr Abenteuer, und was für eins. Denn so eine Fahrt ist nichts für schwache Nerven und zartbesaitete, ohne Sorgen aufgewachsene Mädchen.

Der Roman lässt sich leicht und flüssig lesen. Die einzelnen Ereignisse ließen mich in verschiedenen Stimmungen zurück und die Seiten flogen nur so dahin. Ich fand alles ziemlich gut recherchiert, sei es der amerikanische Bürgerkrieg, als auch die immer wieder entflammenden Kämpfe der Indianer und der ersten Siedler. Für mich war vieles ziemlich beeindruckend geschrieben.
Auch die einzelnen Charaktere mochte ich sehr gern, Phoebe war ziemlich naiv, aber das brauchte das Buch, anfangs hätte ich manchmal echt schreien mögen, wie sie sich benimmt. Hingegen fand ich Briana so toll. Sie nahm alles ziemlich gelassen hin und auch wenn sie sich veränderte, so war es für sie die grenzenlose Freiheit, die sie in die Wildnis zog.

Für mich schon eher ein Abenteuerroman mit Spannung, über Hoffnungen und Träume und der Konfrontation mit der Realität. Natürlich darf die Liebe nicht fehlen.
Ich habe das Buch sehr gern gelesen und liebte es, die Menschen zu begleiten.

Anzeige / Rezensionsexemplar



Das wilde Herz des Westens
Alexandra Fischer
Erschienen am 28.Dezember 2018
Books on Demand – SPBuch
Taschenbuch 500 Seiten – 13,90€
ISBN: 978-3748103110





Anett



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!