[Rezension] Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum – Anja Schenk

Ani

Anetts Bücherwelt
Reisen, ja das würde ich gerade wirklich gerne. Aber momentan eben nur per Buch und was bietet sich da besser an, als ein (Kinder)Buch, welches schon vom Titel und vom Cover her witzig, bunt und verrückt aussieht.

Ich habe mich gefreut, dass ich das Buch vom Verlag World for Kids erhalten habe – bisher kannte ich nur Kinderreiseführer aus dem Verlag, aber der Verlag geht nun auch neue Wege und ich freue mich sehr, ihn da ein bisschen mit zu begleiten.


Familie Nussbaum will in den Urlaub. Dumm nur, dass der Flug wegen eines Streiks ausfällt. Karla, die ältere Tochter ist schon jetzt angenervt! Keine Ferien? Wie soll sie denn das aushalten? Und dann sind da noch die anderen in der Klasse, die viel coolere Ferien haben.

Aber dann kommt Vater Nussbaum mit Gisela an. Gisela ist der alte VW Bus vom Onkel, der damit schon die halbe Welt bereist hat. Merle und Moritz sind sofort Feuer und Flamme und finden den bunten Bus so toll. Nur Karla nicht, sie findet ihn scheußlich und schämt sich schon jetzt damit in den Urlaub zu fahren


Und dann geht es auch schon los ins Abenteuer Richtung Kroatien.

Bereits auf dem ersten Zeltplatz zieht der Bus neugierige Leute an und alle finden den sehr cool. Für Karla bleibt alles weiter öde und sie gibt sich wirklich Mühe, den Urlaub nicht zu mögen. Wohingegen die jüngeren Geschwister es als richtiges Abenteuer betrachten.


Und gerade in der jetzigen Zeit fand ich dieses turbulente Urlaubsbuch, wo vieles nicht so kommt, wie geplant, absolut lesenswert. Da macht die Familie aus allem das Beste und nimmt vieles einfach hin, weil es ja eh nicht zu ändern ist. So finde ich es auch als ein Mutmach-Buch, ein Buch, in dem man auch den Kindern erklären kann, dass Urlaub machen mehr ist, als mit dem Flugzeug sonst wohin zu fliegen.


Besonders schön fand ich auch die Figuren. Da haben wir Karla, langsam in die Pubertät kommend, findet sie einfach alles peinlich, was ihre Familie macht.

Merle, die kleine Schwester mit viel Fantasie und immer Buntstiften und Papier dabei habende Künstlerin, die in allem eine gewisse Schönheit findet.

Und Moritz, der kleine Entdecker-Bruder, der die Welt wohl immer durch eine Lupe oder ein Mikroskop betrachtet.


Wir finden, dies ist eine ganz besonders schöne Geschichte, die unbedingt gelesen werden soll!


Habt einen schönen Tag

Anett.


Anzeige / Leseexemplar

World for Kids Verlag / ISBN: 978-3946323143 / 02.März 2020

Taschenbuch – 176 Seiten – 14,95 €


Vielen Dank an den World for Kids Verlag für das

Bereitstellen des Leseexemplares.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!