[Rezension] PaNia: Die Legende der Windpferde – Sabine Giebken

Ani


Anetts Bücherwelt
Pferdebücher für meine 11jährige Tochter sind das absolut Beste! Als ich PaNia vorgestellt bekommen habe, wusste ich, mit diesem Buch kann ich ihr eine Freude machen. Und dann haben wir es gemeinsam gelesen und ich bin ebenfalls in die geheimnisvolle Welt eingetaucht.

Denn geheimnisvoll geht es rund um Windheim zu. Das bekommt Nia auch mit, als sie mit ihren Eltern Ben und Sammy zu ihrer Tante Lisbeth zieht und den Wald erkundet.


Als sie das Erste mal im Wald ist, verläuft sie sich hoffnungslos. Und plötzlich steht dieses schwarze Pferd vor ihr. Traumhaft schön und wild.

Und sie weiss, dieses Pferd muss sie wiedersehen. Sie sucht im ganzen Ort, hört Geschichten von den sagenumwobenen Windpferden von Windheim, aber das schwarze Pferd findet sie nicht wieder.


Und dann lernt Nia andere Bewohner kennen und verbringt immer mehr Zeit in dieser Gegend. In dem mysteriösen Wald. Und das ist er wirklich – jedoch möchte ich nicht zu viel verraten, denn selbst im Klappentext des Buches war nicht andeutungsweise zu erahnen, was uns dann erwartet hat.

Denn auch wenn ich ein reales Buch erwartet habe, hat es mich überrascht, dass es doch sehr ins phantastische und mystische geht. Es war eine richtig gute Geschichte und hat süchtig nach lesen gemacht.

Denn die Beschreibungen waren spannend und mysteriös, brachten hin und wieder Gänsehautschauer hervor und man sah Bilder im Kopf. Das ist der Autorin richtig gut gelungen.


Nia ist ein mutiges Mädchen, die neugierig ist und allem auf die Spur gehen will. Aber auch ihr Umgang mit der dementen Tante fand ich so schön.

Ein bisschen eigenartig fand ich ihr Verhältnis zu ihren Eltern, die sie auch nur Sammy und Ben nennt. Ein bisschen was, zu ihrem Verhältnis zueinander konnte man bereits heraus lesen und mir tat Nia manchmal wirklich leid.

Ich bin gespannt, ob man im nächsten Buch mehr darüber erfährt.

Die anderen Menschen im Ort, auf die Nia hin und wieder trifft, haben alle irgendwas an sich, wo man ständig denkt, sie verbergen ein Geheimnis. Alles rund um Windheim wirkt so, und ständig hat man irgendwelche Fragen im Kopf.


Mit diesem Buch ist der Autorin ein wirklich zauberhafter Auftakt zu einer Serie gelungen. Für Pferdefans auf jeden Fall, denn auch die Beschreibungen rund um die Pferde waren so toll und haben meine Tochter rundherum begeistert.

Nun warten wir sehnsüchtig auf den Zweiten Band, der ja im Sommer 2020 noch erscheint!


Habt einen schönen Tag

Anett.


Anzeige / Leseexemplar

Magellan Verlag / ISBN: 978-3734847257 / 21.Januar 2020

Gebundenes Buch – 304 Seiten – 16,00 €



Vielen Dank an dem Magellan Verlag für das

Bereitstellen des Leseexemplares.


1 Kommentar:

  1. Hallo Anett,

    deine schöne Rezension versetzt mich ein bisschen in die Zeit zurück, in der ich Pferdebücher gelesen habe .... also vor Jahren. :D Aber dieses Buch klingt wirklich nach einer schönen Geschichte, die mir damals bestimmt auch gefallen hätte!

    Liebe Grüße
    Dana

    PS: Ich veranstalte in zwei Wochen einen Lesemarathon, vielleicht hast du ja Zeit & Lust, mitzumachen. ^^

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!