[Rezension] Wurfschatten – Simone Lappert

Ani


Anetts Bücherwelt


Nachdem ich letztes Jahr das Buch „Der Sprung“ (hier meine Rezension dazu) von Simone Lappert gelesen habe, war ich nun gespannt auf „Wurfschatten“ - ihr Erstlingswerk. Dieses ist im Diogenes Verlag nun erschienen und ich habe mich schon darauf gefreut.


Ich habe hier Ada kennen gelernt, eine junge Frau die zerfressen von ihren Ängsten ist. Egal ob es um Krankheiten jeder Art, um Panikattacken oder einfach nur um Angst zum Leben geht, Ada hat scheinbar alle Ängste. Und das macht für sie das Leben nicht einfacher. Denn eigentlich träumt die Schauspielerin von der großen Bühne. Da sie sich allerdings selbst im Weg steht, ist es nur ein kleines Provinztheater wo sie spielt. Mittlerweile mit den Mietzahlungen im Rückstand, quartiert ihr Vermieter seinen Enkel Juri als WG Bewohner mit bei Ada ein.


Anfangs fand ich die Vorstellung erschreckend, man kommt in seine Wohnung und plötzlich hat man einen Mitbewohner. Genauso ging es auch Ada, sie war verstört von der Tatsache, dass da jetzt ein anderer Mensch in ihrer Wohnung ist, der alles angreift, der ihre Rituale um zur Ruhe zu kommen bemerken könnte, der einfach bemerken könnte, wie schlecht es ihr geht. Denn nach außen hin ist sie die schräge Schauspielerin, die gesellig ist und Spaß hat. Keiner scheint zu bemerken, was für Ängste Ada jeden Tag durchlebt.


Das Buch hat mich fasziniert, es wird aus Sicht von Ada erzählt und so kann man in ihr wirres Gefühlsleben Einblick nehmen, in ihre diversen Ängste, die sie versucht zu überspielen und mit Ritualen versucht zu überbrücken.

In Gesellschaft ist sie das quirlige Mädchen das Spaß hat, sind aber die Freunde weg, braucht sie Licht um überhaupt zu schlafen.


Und wie bereits in „Der Sprung“ fand ich auch in „Wurfschatten“ die Sprache der Autorin einfach nur grandios. Der flüssige Schreibstil und die Erwartung, wie es weiter geht, lies mich das Buch auch nicht so schnell aus der Hand legen. Von mir auch für das Buch eine klare Leseempfehlung!


Habt einen schönen Tag

Anett.


Anzeige / Leseexemplar

Diogenes Verlag / ISBN: 978-3257245257 / 25.März 2020

Taschenbuch – 240 Seiten – 12,00 €

E-Book – 9,99 €


Vielen Dank an den Diogenes Verlag

für die Bereitstellung des Buches.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!