[*Aktion*] ***Schottland Special **** Schottland for Kids*** Ein Kinderreiseführer

Ani

Anetts Bücherwelt - Foto by Anett

Willkommen zu meinem aktuellen Schottland – Special!

Eigentlich war es angedacht, dass ich nach meinem diesjährigen Schottland Urlaub euch dieses Special präsentiere. Aufgrund der aktuellen Situation komme ich natürlich (leider) nicht nach Schottland. Aber meine Bücher, Reiseführer etc. möchte ich trotzdem mit euch teilen – so fühle auch ich mich wieder ein bisschen wie in Schottland.


Ich war bereits 2001 in Schottland, damals noch ganz ohne Kinder und viel Sehnsucht nach meinem Herzensland.

Diesmal sollten die Kinder (16 und 11) mit und extra für die Kleinere hatte ich diesen wunderschönen Reiseführer für Kinder vom Verlag „World for Kids“ erhalten.

Anetts Bücherwelt

Leser meines Blogs wissen, das ich Reiseführer liebe, und bereits aus diesem Verlag welche vorgestellt habe.

Nun hat der Verlag just in diesem Jahr also den Kinderreiseführer „Schottland for Kids“ herausgebracht und ich war begeistert. Als ich ihn in den Händen hielt und das Erste mal darin geblättert habe, war ich richtig angetan davon.

Schottland hat eine so große Geschichte, die den Kindern näher zu bringen, erfordert manches mal etwas Geschick.


Gleich zu Beginn wird klar gemacht: Schottland ist nicht England!

Die Schotten haben sogar ihre eigene Sprache: Scots. Und aus Erfahrung weiß ich auch, je nördlicher wir unterwegs waren, umso schwerer verstand ich die Schotten, die sehr stolz auf ihr Gälisch sind. Aber für die Touristen geben sie sich natürlich auch Mühe, englisch zu sprechen.

Anetts Bücherwelt


Wie bereits bekannt, ist das Buch in verschiedene Teile unterteilt. Da haben wir das Leben in Schottland, Tiere (Überraschung: Es gibt nicht nur Schafe!), Essen und Trinken. Aber auch eine Geschichte über Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness. Zu finden ist auch ein ganzes Kapitel zum Thema Clans und Tartans – sehr wichtig finde ich. Es wird der traditionelle Kilt vorgestellt und wie die Tartans zu ihren Farben kommen, warum es so viele verschiedene gibt. Überhaupt gibt es hier viel zu den schottischen Traditionen.

Auch gibt es ein Kapitel über die Highland Games. Total interessant! Ich durfte selbst schon welche miterleben und bin jedes mal total erstaunt darüber.

Anetts Bücherwelt


Ganz am Ende erfahren wir dann etwas über den Freiheitskämpfer William Wallace. Über seinen Kampf und über den grenzenlosen Willen der Schotten, unabhängig von England zu sein.


Alles in allem ist dieser Reiseführer sehr viel umfangreicher, als die, die ich bereits aus dem Verlag kenne. Mit seinen 128 Seiten vermittelt dieser Reiseführer Wissen auf kindgerechte Art und Weise. Sogar meine Große Tochter hat darin gelesen und fand manches ziemlich gut und spannend.


Was mir auch immer wieder total gefällt in den Büchern, dass die Kinder sich selbst darin verwirklichen können. Sie können darin nicht nur lesen, sondern (sollen auch) malen. Ob es ein Meer voller Fische ist, der Lieblingsnachtisch oder die Frage, wie dein Seemonster aussehen würde, in jedem Kapitel kann man sich kreativ austoben.

Anetts Bücherwelt


Ich kann auch diesen Kinderreiseführer wieder empfehlen und hoffe nun ganz sehr, nächstes Jahr ihn auch direkt in Schottland nochmal auszutesten!

Anetts Bücherwelt

Weitere Rezensionen zu ähnlichen Büchern:

Ostsee for Kids

Italien for Kids

Habt einen schönen Tag

Anett.

Leseexemplar vom Verlag World for Kids – Vielen Dank dafür!

Klappenbroschur  - 128 Seiten – 16,95€

Empfohlenes Alter: 4- 10 Jahren

ISBN: 978-3-946323-12-9


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!