[Aktion] Schottland Special – Ein Ticket nach Schottland von Alexandra Zöbeli

Ani

Foto by Anetts Bücherwelt

Willkommen zu meinem aktuellen Schottland – Special!

Eigentlich war es angedacht, dass ich nach meinem diesjährigen Schottland Urlaub euch dieses Special präsentiere. Aufgrund der aktuellen Situation komme ich natürlich (leider) nicht nach Schottland. Aber meine Bücher, Reiseführer etc. möchte ich trotzdem mit euch teilen – so fühle auch ich mich wieder ein bisschen wie in Schottland.


Ich war bereits 2001 in Schottland, damals noch ganz ohne Kinder und viel Sehnsucht nach meinem Herzensland.

Für dieses Jahr hatte ich mir verschiedene Lektüre eingepackt, u.a. auch diesen Roman. Das er leichte und seichte Lektüre ist, war mir bewußt. Aber gerade im Urlaub lese ich dies besonders gern.

Anetts Bücherwelt


Ein Ticket nach Schottland“ löst die knapp 40jährige Jo, nachdem sie ihr Leben an sich vorbei ziehen sieht. Da hat sie gerade ihren Job als Köchin in einem Altenheim verloren, erwischt den Freund – der jahrelang schon auf ihre Kosten lebt – inflagranti mit der Nachbarin und zieht wieder zu ihren Eltern. Das dies kein Dauerzustand sein kann, ist ihr klar. Als sie eines Tages eine Annonce in der Zeitung liest, für ein einjähriges Praktikum als Auszeit in einer schottischen Parkanlage, ist sie sicher, das ist das Richtige für sie. Leider hat sie die Anzeige nicht ganz gelesen, denn eigentlich wurden bereits ausgebildete Gärtner gesucht.


Kurzer Hand reist sie nach Schottland. Aber ihr war wirklich nicht bewußt, dass man Vorkenntnisse brauchte, und diese besaß Jo nun wirklich nicht. Es geht ihr vieles daneben, und es war schon sehr amüsant zu lesen, was sie so mit den Pflanzen anstellte. Das ihr (gutaussehender) Chef Duncan so gar nicht mit ihr zufrieden war, kann man sich ja wohl denken.

Aber so langsam erkannten die beiden auch, dass es da zwischen ihnen knisterte. Allerdings war Duncan enttäuscht, als er merkte, dass Jo ihn immer wieder anlog. Es gab mehrere Situationen, wo sie ihm einfach die Wahrheit verheimlichte. Aber man muss zu Jos Verteidigung sagen, dass sie jedesmal andere damit schützte.


Es kam wie es kommen musste und Jo verlor ihren Job wieder und so sah sie sich gestrandet in Schottland. Aber wie es der Zufall will, fand sie auch wieder ein Dach über den Kopf und einen Job.

Und viel mehr möchte ich zu dem Inhalt auch gar nicht verraten.


Wie erwartet war es eine seichte Lektüre. Aber da ich gerade auch den Kopf mit schwerwiegenden Problemen voll habe, kam das Buch genau zur rechten Zeit. Und warum muss es auch immer schwere Kost sein.

Natürlich war das meiste voraussehbar – was erwartet man denn, es ist ein Liebesroman. Jedoch waren auf den letzten Kapiteln nochmal Überraschungen vorhanden.

Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, nur der Perspektivwechsel war für mich immer etwas abrupt. In einem Satz wird aus Jos Sicht erzählt und im nächsten aus Duncans oder ähnlich. Das fand ich immer etwas gewöhnungsbedürftig und ich holperte dann immer mal wieder.

Ansonsten hatte man die etwas mehr als 400 Seiten recht schnell gelesen.


Einige Landschaftsbeschreibungen gab es natürlich auch zu Schottland, leider meines Erachtens zu wenige. Davon hätte ich gern mehr gelesen.


Habt einen schönen Tag

Anett.


Ein Ticket nach Schottland – Alexandra Zöbeli

Taschenbuch - 128 Seiten – 10,00€ / E-Book 4,99€

Ullstein Verlag / 06. Juli 2018

ISBN: 978-3-548291-17-8


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!