[Rezension] Alice vs. Wunderland – Christian von Aster

Ani

 

Anetts Bücherwelt

Der Untertitel „eine Pubertäts Dramödie“ sagt eigentlich schon alles. Denn die Pupertät ist doch wirklich oft eine Dragödie und Komödie. Und glaubt mir, ich weiß, von was ich spreche, ich habe zwei daheim!

Christian von Aster hat diese Pupertäts Dramödie so herrlich frei in die Geschichte von Alice im Wunderland umgesetzt. Illustratorisch genial umgesetzt wurde es von benSwerk.

Zu mir gefunden hat das Buch bereits im November 2018, da habe ich es auf der BuchBerlin gekauft, nachdem ich die Lesung mit dem Autor gelauscht habe. Diese war so genial und ich konnte nicht widerstehen!

Aber irgendwie ist dann dieses kleine und feine Buch in meinem Stapel verschwunden und nun tauchte es auf und ich erinnerte mich – ich muss es lesen!


Und ja, die 96 Seiten sind an sich recht flott gelesen. Aber durch die herrlich skurrilen Illustrationen verweilte ich immer etwas länger auf den Seiten des Buches und habe es sehr genießen können. Diese passten ganz wunderbar zu der abgedrehten Geschichte des Autors.


Bei Alice handelt es sich hier um eine mittelmäßige Schülerin, die gern den Tag mit Ronny verbringt. Bis diesem einfällt, dass ihm ja auch Mandy ganz gut gefällt und er davon rennt. Alice, höchst enttäuscht und verwundert, bemerkt das sich Ronny in ein weißes Kaninchen verwandelt, welches immerzu auf eine Uhr schaut und bemerkt, dass es doch gar keine Zeit hat. Sehr verwundert folgt Alice dem Kaninchen und findet sich in einer Art Wunderland wieder.

Anetts Bücherwelt. Aus dem Buch: Alice vs Wunderland

Und hier finden wir in irgendeiner Weise auch all die Bewohner des Wunderlandes wieder, alles irgendwie neu bizarr und verdreht, aber wunderbar geschrieben und so lustig!

In der realen Welt trifft sich inzwischen Alice Mutter mit dem Klassenlehrer und dem Schulpsychologen, die ihr versichern, Alice wird eben erwachsen, dagegen kann man einfach nichts tun. Darauf ein Schnäpschen – Prost!


Herrlich, einfach nur super schön zu lesen – ich bin von der ersten bis zur letzten Seite hellauf begeistert. Und es macht mir wirklich Lust, mehr von dem Autor zu lesen! Also gerne her mit den Vorschlägen, welches Buch ich mir unbedingt heran ziehen sollte!

Alice vs Wunderland ist es auf jeden Fall wert, gelesen zu werden – los, ran an die Seiten und lesen!

Eure Anett.


Anzeige

Edition Roter Drache / ISBN: 978-3946425564 / 22.Oktober 2018

Gebundenes Buch – 96 Seiten – 14,95 €



2 Kommentare:

  1. It´s a little bit crazy :-)

    Herrlich, Alice mit der Pubertät zusammenzustecken. Und schön, dass es auf witzige Weise passiert. Auf jeden Fall danke für die Vorstellung dieser Einzigartigkeit .

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war auf jeden Fall mal was ganz andres :)

      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!