Da ist er also: der goldene Oktober. Und was fehlt noch? Natürlich, mein Rückblick auf den September, den ich euch heute unbedingt noch vorbei bringen möchte.
Der September war ziemlich abwechslungsreich, nicht nur lese-technisch, auch durfte ich mal wieder ein bisschen mehr arbeiten, endlich gab es wieder ein paar Aufträge und Veranstaltungen und Messen. Ich hoffe doch sehr, dass es dabei bleibt!
Bei den Kindern ist die Schule wieder los gegangen und ich bin jedes Jahr wieder entsetzt, dass sie schon wieder ein Jahr älter sind – wo bitte ist die Zeit hin? Die Große geht nun die 12. Klasse an und die Motivation lässt noch etwas warten, aber sie kämpft sich wacker durch. Die Kleine darf nun in der 7. Klasse beweisen, was sie drauf hat. Und das tut sie auch bereits, in der einen oder anderen Art :) Aber die beiden werden auf jeden Fall ihren Weg gehen!
Und wie gesagt, zum lesen gab es eine Menge, bunt durcheinander gewürfelt. Ich habe diese Printbücher gelesen:
Anetts Bücherwelt |
„Der Tod und das dunkle Meer“ von Stuart Turton hat mich (genau wie sein erstes Buch) total begeistert! Es ist so schön und gut gewesen, leider habe ich es noch nicht geschafft, meine Rezension dazu zu schreiben. Aber die kommt in den nächsten Tagen. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass ich dieses Buch vom Verlag bekommen habe und ein Meet and Great mit dem Autor statt fand. Das war so toll!
Zwei Jugendbücher durfte ich ebenfalls im September lesen. Mit dem Buch „Und zwischen uns eine Mauer“ ist der Autorin Suza Kolb der Sprung vom Kinderbuch zum Jugendbuch gut gelungen. Dazu gibt es auch bereits eine Rezension: Hier. Und das Buch „Bunte Fische überall“ von Kathrin Schrocke konnte mich sehr begeistern! Die Rezension dazu folgt am 13. Oktober – dem Erscheinungstag des Buches.
Zwischendurch gab es immer mal wieder ein paar Seiten zum Thema der Leipziger Messe. Im Buch „MM wie Mustermesse“ beschreibt die Messe, wie es zur Leipziger Mustermesse kam und wie sie gute und schlechte Zeiten überstanden hat, genau wie die Wende und die neue Zeit. Sehr spannend und informativ – meine Besprechung dazu folgt in den nächsten Tagen.
Ein Buch, auf das ich mich so sehr gefreut habe ist „Der Brand“ von Daniela Krien. Die Autorin kann mich mit ihrer Sprache und ihren Geschichten immer wieder begeistern, auch in ihrem aktuellen Buch hat sie wieder tolle Themen angesprochen und mir so manches mal aus dem herzen geschrieben. Meine Besprechung findet ihr → Hier.
Und dann gab es noch ein paar E-Books, die ich gelesen habe. Ja, ich lese sehr gern E-Books, und für mich sind sie genauso wertig, wie Printbücher. Was meint ihr dazu? Schaut, diese waren es im September:
Anetts Bücherwelt |
Zwei habe ich aus dem Verlag HarperCollins erhalten und bereits rezensiert. „Möwensommer“ von Lotte Römer konnte mich nicht wirklich begeistern → Hier. Dafür fand ich „Das kleine Café der Bücherträume“ von Lena Hofmeister viel besser → Rezension.
Das Buch „Schweig!“ von Judith Merchant war so gut! Ich habe bereits ihr voriges Buch „Atme!“ gelesen und als gut befunden. Und auch hier war besonders das Ende der Kracher! Meine Rezension dazu folgt auch noch.
„Humboldt und der letzte Lauf“ ist der vierte Band der Autorin Jana Thiem mit dem Kommissar Humboldt, der wieder einmal in der sächsischen Schweiz ermittelte. Ich hatte mich so sehr auf das Buch gefreut, und dann hatte ich das doch tatsächlich vergessen, dass ich es bereits habe! Nun habe ich es gelesen und war wieder total begeistert! Auch dazu folgt noch eine Rezension.
Das Buch „Die Halloween-Party“ zählt wieder in meine Challenge #ReadChristie2021 und auch dies war wieder ein toller Agatha Christie Roman!
Alles in allem habe ich 10 Bücher mit insgesamt 2.791 Seiten gelesen, im Durchschnitt sind das 93 Seiten pro Tag. Wow, das war wieder viel. Mein Highlight im September war eindeutig „Der Tod und das dunkle Meer“ von Stuart Turton. Leider hatte ich mit dem Buch „Möwensommer“ auch einen Flop.
Und was steht nun für den Oktober an? Auch da habe ich bereits eine kleine Leseliste zusammen gestellt. Folgende Bücher stehen ganz dringend auf meiner Leseliste:
Death [Comic] – Neil Gaiman (Gruselbingo)
Nichts als Staub – Alexander Hartung
Wodka und Tigerente – Lukas Hoffmann#
Spook Street #4 – Mick Herron
Highland Hope #3 Eine Destillerie für Kirkby – Charlotte McGregor
Die letzten Stunden #2. Chain of Iron – Cassandra Clare (BuddyRead)
Außerdem läuft auch noch das #Gruselbingo von Buchperlenblog. Da werde ich auch nebenher noch Bücher lesen, wenn es passt. Zum Gruselbingo kommt in einem separaten Post bald mehr.
Und wie war euer Lesemonat?
Hallo liebe Anett,
AntwortenLöschendu hattest einen sehr schönen und erfolgreichen Lesemonat. Das freut mich sehr :o) Mit Bunte Fische überall haben wir eine Übereinstimmung, was unsere gelesenen Bücher angeht. Ich kann dir nur zustimmen: Mir hat die Geschichte auch unglaublich gut gefallen. Sie bekommt von mir eine volle Fünf-Sterne-Empfehlung.
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Oktober.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschenja, die Fünf Sterne ist das Buch auf jeden Fall wert! Es ist so gut geschrieben, ohne erhobenen Zeigefinger, und manchmal auch sehr lustig.
Liebe Grüße Anett
Liebe Anett
AntwortenLöschenDas sieht ja wirklich sehr erfolgreich aus und vor allem spürt man förmlich, wie wieder mehr Leben in deinen Alltag kommt und ich hoffe sehr, dass dies so bleibt.
Einige deiner Rezensionen habe ich ja bereits entdeckt und ich freue mich schon auf weitere Empfehlungen von dir :-)
Alles Liebe
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/10/lese-statistik-september-2021.html
Vielen Dank liebe Livia!
LöschenIch bin schon fleißig am schreiben :)
Liebe Grüße Anett