[Graphic-Novel] Quiet Girl – Debbie Tung

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Graphix Loewe Verlag - 12.Januar 2022
978-3743210790
Gebundenes Buch - 184 Seiten - 15,00€

Mit „Quiet Girl“ geht ein weiterer Graphic Novel beim neuen Format Graphix Loewe an den Start. Und auch diesen durfte ich vorweg lesen und kann auch sagen, es hat sich gelohnt! Auch dieser Comic ist so wundervoll gezeichnet und geschrieben.

Debbie ist eine junge Frau, die sich am wohlsten fühlt, wenn sie zeichnet oder liest. Unter vielen Menschen geht es ihr nicht gut, Smalltalk führen fällt ihr schwer. Und immer wieder fragt sie sich, was bei ihr nicht in Ordnung ist. Und dann kommt Jason.


Auszug aus Quiet Girl


Mit Jason hat sie einen Freund, der extrovertiert ist und so vieles in ihrem Leben ausgleicht. Er versteht ihre Suche nach Ruhe, er gibt ihr Sicherheit. Erst recht spät lernt Debbie, was introvertiert bedeutet, und sie lernt daraufhin, dass sie vollkommen in Ordnung ist, und das Introvertierte eben ganz anders funktionieren. Daraufhin kann sie ihr Leben ganz neu sortieren und zweifelt nicht mehr an sich.

Auszug aus Quiet Girl


Die Illustrationen sind schlicht und liebevoll, auch sie tragen die Geschichte so gut und die warmherzigen Dialoge dazu runden alles richtig gut ab. Es ist eine einfühlsame Geschichte, die mir wirklich gut gefallen hat. Selbstfindung und Selbstakzeptanz – das sind die Dinge, um die es geht. Aber auch Freundschaft und Geborgenheit sind ein wichtiger Punkt. Es ist aber auch ein Buch, welches Mut machen soll und dies auch sehr gut rüber bringt.


Meine 18jährige Tochter hat das Buch ebenfalls gelesen und ja, auch sie ist introvertiert, sie fand sich selbst in so vielen Dingen wieder und war so begeistert von diesem Buch! Übrigens hat auch sie vor einiger Zeit diesen Persönlichkeitstest gemacht, den Debbie auf Seite 153 macht. Und was soll ich sagen, meine Tochter hatte das gleiche Ergebnis wie Debbie!

Der Comic ist für Jugendliche, aber gerade für mich als Mama eines introvertierten Mädchens finde dies auch so toll, um ebenfalls zu sehen, was in den Menschen vorgeht, wie sie sind. Und mich darauf einzulassen, sie zu nichts zu drängen usw.


Das Buch kann man auch als Aufruf nehmen, die Menschen so zu lassen, wie sie sind – verbiegt sie nicht, sie sind vollkommen in Ordnung und es ist gut, so wie sie sind!


Anett


4 Kommentare:

  1. Hallöchen Anett,

    ich habe das Buch auch gelesen und finde die Botschaft so wichtig. Es ist genau wie du sagst, man sollte die Menschen einfach lassen wie wir sind. Leider ist das nicht der Fall und das fängt für Introvertierte Kinder ja schon in der Schule an. Meine Tochter wird ständig für ihre mangelnde mündliche Mitarbeit getadelt und abgestraft. Ich wünsche mir hier ein Umdenken. Leistung kann man sicher auch anders abrufen, viel individueller.
    Im Buch sind mir einige Situationen sehr extrem erschienen. So sehr, dass ich mir schon Sorgen um Debbie gemacht habe, dass da eine Art Depression dahintersteckt.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      oh, das kenne ich so gut! Auch bei meiner Tochter stand in jedem Zeugnis, dass sie zu wenig mitarbeitet, aber die meisten Lehrer haben auch erkannt, dass es nicht daran liegt, dass sie nichts weis, sondern einfach weil es nicht ihre Art ist. Für sie war das jahrelang immer wieder ganz schrecklich!

      Liebe Grüße Anett

      Löschen
  2. Liebe Anett

    Sooo ein wundervolles Buch mit dieser schönen Botschaft. Bei mir hiess es auch in jedem Elterngespräch, ich würde mich zu wenig melden/äussern und meine mündlichen Noten waren dementsprechend... Das war besonders schade, weil ich schriftlich immer sehr gut war und lediglich meine leisere Art dazu beigetragen hat, dass ich schlechter bewertet worden bin.

    Irgendwann hat sich das aber auch ein wenig geändert und ich bin selbstbewusster geworden und kann mich nun überwinden. Das liegt sicher am Beruf, auf der Bühne stört es mich nicht, mich zu "äussern" und präsentieren". Aber ich habe immer noch riesige Mühe mit neuen Menschen und ungewohnten Situationen, das wird sich wohl nie ändern, ich kann es nur besser überspielen.

    Das Buch wäre also definitiv etwas für mich. Vielen Dank für den Tipp und alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      ganz genauso ging es mir auch immer! Und das Gleiche sehe ich jetzt auch in meiner großen Tochter. leider fallen die ruhigen Menschen heutzutage oft unten durch, in dieser lauten Welt!

      liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!