Endlich war es wieder soweit und ich konnte im Dezember 2021 wieder nach Usedom reisen. Seit ein paar Jahren verschlägt es mich immer wieder im Dezember auf die Insel und ich bin immer noch so verliebt in Usedom! Ich glaube, das wäre genau meine zweite Heimat.
Dieses Jahr im Gepäck war auch das Reise-Taschenbuch Usedom. Ich wollte diesmal ein paar ganz neue Wege gehen und dafür, so viel kann ich schon verraten, war dieser Reiseführer genau das Richtige, genau das, was ich gesucht habe.
Anzeige / Rezensionsexemplar Usedom DuMont Reisebuchverlag / MairDumont - 29.September 2020 978-3616021096 Taschenbuch - 292 Seiten - 18,95€ |
Natürlich sind in diesem Reiseführer auch all die Orte, die sehr touristisch sind, all die Kaiserbäder wie Ahlbeck, Heringsdorf oder Bansin. Es gibt die größeren, bekannten Städte wie Koserow, Ueckeritz oder Zinnowitz. Dazu immer jede Menge wissenswertes, was auch sehr interessant ist. Sehenswertes auf den Promenaden und fernab der Promenaden. Museen und Kirchen, Straßen und Plätze, Lieblingsorte und wo es leckeres zu Essen gibt.
Anetts Bücherwelt - Blick ins Buch |
Aber wie schon gesagt, wir wollten diesmal anderes sehen, denn all die Orte kennen wir bereits (wobei es auch immer noch neues zu entdecken gibt). Und so fand ich es richtig toll, dass man in diesem Reiseführer Wanderungen oder auch Radtouren fand – diese kann ich gerade in den Sommermonaten total empfehlen, denn auf Usedom zu radeln, bedarf keiner großen Anforderungen, da es doch recht flach zu geht und nicht allzu anstrengend ist. Auch gibt es auf der Insel jede Menge Fahrradverleihen, sollte man nicht mit dem eigenen Fahrrad anreisen. Und im Sommer ist das Fahrrad eine echte Alternative, denn die Orte sind wohl ziemlich voll und auch viele Autos unterwegs. Auch das für uns Jahr für Jahr ein Grund, weshalb wir im Dezember fahren – es ist einfach ruhiger auf der Insel.
Natürlich muss man im Dezember auch Abstriche machen, man kann die wunderschönen, fast schon karibisch anmutende Strände nicht mit Sonnenbaden, Sandburg bauen oder zum baden nutzen. Jedoch kann man wundervolle Strandspaziergänge machen, diesmal hatten wir sogar richtig viel Schnee mit dabei, das war doch mal ein tolles Erlebnis!
Foto: Anetts Bücherwelt |
Auf der Suche nach einer schönen, kleinen Wanderung sind wir im Reiseführer auf die Halbinsel Gnitz gestoßen. Die Tour nannte sich „Urlaub vom Stau“ , ging um die Südspitze von Gnitz durch ein Naturschutzgebiet. Diese Tour war so wunderschön! Am Achterwasser und am Krumminer Wiek entlang haben wir Spuren vom Biber entdeckt, sind eine Steilküste entlang und haben den Weißen Berg bewundert, mit seinen unglaublichen 32 Metern :)
Besonders toll auch, dass Achterwasser, welches noch von Schnee und Eis durchzogen war, und damit ein ganz eigenes Kunstwerk an sich war.
Anetts Bücherwelt |
Auf jeden Fall ist dieses Reise-Taschenbuch jede Seite wert und ich habe mich sehr gefreut, dadurch doch noch Neues entdecken zu können, und ich kann sagen, es ist noch so viel mehr darin und man kann noch einige Urlaube machen, um neue Orte zu sehen. Es müssen nicht immer die großen Seebäder sein (wobei die auch echt sehenswert sind und wir schon viel da erleben konnten), fernab vom Trubel ist es auch schön.
Im Reiseführer findet man auch noch Teile des Festlands, wie beispielsweise zu Wolgast oder Anklam. Auch weiter ostwärts ist der Reiseführer ausgestattet und man kann auch Teile Polens entdecken, gerade Swinemünde oder Wollin. Am Ende findet sich noch „Das Magazin“, ein lesenswerter Reisefeuilleton mit Interviews, Reportagen und Fotos. Auch eine kurze Vita über Claudia Beck, die Autorin des Buches, findet sich auf den letzten Seiten. Citypläne, Tourenkarten und Detailpläne sind selbstverständlich ebenfalls zu finden, wie auch eine größere Reisekarte.
Anetts Bücherwelt - Blick ins Buch |
Das Büchlein wird uns auf jeden Fall weiter begleiten, ich habe noch so viele Orte markiert, die ich noch genauer erkunden möchte.
Gute Reise wünsche ich euch auch in 2022
Eure Anett.
Liebe Anett
AntwortenLöschenDu siehtst soooo glücklich aus :-D
Toll dass du wieder in deine Herzensheimat reisen konntest und du hast mich neugierig auf die Region gemacht.
Alles Liebe an dich
Livia
Ja absolut! Es macht mich immer wieder glücklich da zu sein!
LöschenWenn du die Möglichkeit hast, empfehle ich dir mal nach Usedom zu reisen.
Ich hatte hier schon mal was dazu vorgestellt:
https://anettsbuecherwelt.blogspot.com/2019/05/aktion-tag-6-mitteldeutscher-verlag.html
Liebe Grüße Anett