[Reise-Special] Die unterschätzten Städte in Europa No.2 – DuMont Reisen

Ani

 


Bereits vor zwei Jahren habe ich hier den ersten Band der unterschätzten Städte in Europa vorgestellt (Hier). Und auch als der zweite nun erschienen ist, musste ich einfach zugreifen!

Die unterschätzten Städte in Europa“ ist kein klassischer Reiseführer, sondern eher eine Inspiration zum kennenlernen von Städten, die man wahrscheinlich so nicht auf dem Plan hat. 15 davon findet man in diesem zweiten Band, wobei sicherlich einige davon doch recht bereist sind. Ich kenne persönlich Dublin, Bamberg und Lübeck und habe alle drei sehr geliebt! Städte wie Athen, Rotterdam und Breslau stehen noch auf meiner Liste und so konnte ich hier nochmal nachlesen, weshalb ich da unbedingt noch hin muss.

Allerdings sind auch hier wieder Städte im Buch, wo man nie auf die Idee gekommen wäre, genau diese für eine Städtetour anzuvisieren. Einer dieser Städte möchte ich mich intensiver widmen und sie hier vorstellen.

Anzeige / Rezensionsexemplar
DuMont Reisebuchverlag / MairDumont - 05.Oktober 2021
978-3770182435
Taschenbuch - 248 Seiten - 19,95€



Dabei handelt es sich um Manchester.

Ich muss zugeben, Manchester kenne ich nur aus meinem Schulunterricht. Dabei als weniger saubere Industriestadt. Und meine Heimatstadt Chemnitz wurde zu Zeiten der Industrialisierung als „deutsches Manchester“ benannt. Manchester kenne ich außerdem nur als eine Stadt mit zwei großen Fußballvereinen – dank meines Mannes.

Nun, auf 8 Doppelseiten im Buch, kann ich also nachlesen, weshalb Manchester einen zweiten, tieferen Blick wert ist. Warum Manchester? Auf Seite 151 kann man es kurz nachlesen, was einem in der Stadt erwarten könnte:


Wo die Musik spielt

Ein Wochenende in Manchester ist wie eine gute Jukebox. Es erfüllt jeden Wunsch. Hat ein gigantisches Repertoire. Überrascht. Ohne viel Aufhebens. Sie wollen Kultur, Subkultur, Subsubkultur? Oder einen Foodie-Trip? Essen vom Feinsten? Straßenküche? Wie wärs mit Shoppen: Neu, gebraucht, verrückt – gibt’s alles. Oder ist Geschichte ihr Ding? Bücher? Mit Bedeutungsstaub? Dann ab in die ältesten Bibliotheken Europas. Manchester ist etwas für Abenteurer, Nostalgiker, Technik-Nerds, Feministinnen, Musikfans. Manchester enttäuscht nicht. Manchester liefert. Münze rein. Genre wählen. Und play!


Spätestens nach Büchern hatte mich die Beschreibung von Manchester. Und auf Seite 158 hatte ich sie dann: Historische Büchertempel. Hier wird eine kleine Tour (Nr.2) vorgeschlagen, von der John Ryland´s bis zur Portico Library. Dabei wird die John Ryland´s Bibliothek als bekannteste erwähnt, eine, deren Lesesaal an die Zauberschule Hogwarts erinnert und wohl das beliebteste Fotomotiv der Stadt ist! Schon alleine diese Beschreibungen dazu haben in mir die Reisesehnsucht erweckt. Aber von da geht es weiter auf der Tour zur ältesten, öffentlichen Bibliothek Großbritanniens: Chetham´s Library am Long Millgate. Interessante Fakten und Tipps werden dem Besucher mitgegeben. Wir begeben uns weiter zur Central Library und zum Schluss zur Portico Library. Diese gilt als Geheimtipp, sehr versteckt findet diese nicht jeder.


Die Tour 1 von Manchester ist eine wahre Entdeckungstour. Von einem alten Grandhotel , einer Festung und einer Rebellin in Bronze zu einem Ehrenmal bis zur Bridgewater Hall.

Die Rebellin in Bronze ist keine geringere als Emmeline Pankhurst, Aktivistin und Feministin in Zeiten der Suffragetten-Bewegung. Sie hat es mit ihren Mitaktivistinnen geschafft, dass 1918 Frauen über 30 ihre Stimmen zur Parlamentswahl abgeben durften.


Tour 3 von Manchester hat sich der sogenannten Industrieromantik gewidmet. Die Stadt ist die Geburtsstätte der Industrialisierung und hat damit eine Menge zu erzählen:


In Castlefield vermischen sich Geschichte und Moderne wie in einer Lavalampe: Kolossale Stahlbrücken treffen auf kühle Glasfassaden, Traditionspubs auf City-Büros, Tramgleise auf Römersteine. Castlefield ist ein Stadtteil aus Zeitinseln – verbunden durch die geschwungenen Arme des Bridgewater-Kanals.

(Seite 160)


Faszinierend, was man auf dieser Tour sehen kann! Eisenbahnbrücken sollen das erste sein, was dem Besucher auffällt. Diese hat in Castlefield ihren Ursprung. Man erfährt wann der Bridgewater Canal entstand und was heute da passiert. Die Tour endet im Museum of Science and Industry , für das man sich unbedingt ein bisschen Zeit mitbringen sollte.


Außer diesen drei außergewöhnlichen Touren widmet sich noch eine Doppelseite mit Museen, die man unbedingt gesehen haben muss, sollte das Besondere Interesse bestehen. Und zu guter Letzt noch ein paar Tipps für einen kleinen Bummel oder um eine Pause einzulegen.

Aus: Die unterschätzten Städte in Europa: Manchester


Ich muss sagen, der Aufbau dieser kurzen Vorstellung der Stadt gefällt mir wirklich sehr gut. Und so setzt sich das für alle anderen Städte ebenfalls fort. Man hat alles wichtige zusammen und ich bin sicher, ich muss mehr Städtereisen machen! Mit dem Mietfahrrad durch den Hafen von Antwerpen oder in den Parks von Basel spazieren? Auf den Spuren Picassos in Malaga wandeln oder die „Opera die pupi“ in Palermo ansehen? Es gibt jede Menge im Buch zu entdecken und macht Lust aufs reisen. Ich kann das Buch auf jeden Fall sehr empfehlen und kann mich nur den Worten auf der letzten Seite des Buches anschliessen: Eine schöne Zeit, wo immer die Reise hingeht.

Aus: Die unterschätzten Städte in Europa


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!