[Rezension / Krimi] Der Mann, der zweimal starb (Der Donnerstagsmordclub #2) – Richard Osman

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
List / Ullstein Verlag - 21.Januar 2022
978-3471360131
Paperback - 448 Seiten - 16,99€
E-Book 12,99€

Ein neuer Fall für den Donnerstagsmordclub!

Was habe ich mich darauf gefreut. Mir sind die Senioren sehr ans Herz gewachsen und auch wenn manches sicher keine große Kunst ist, so fand ich auch diesen zweiten Band absolut lesenswert, liebevoll und humorvoll.

Hier taucht der Ex-Mann von Elizabeth auf, beide sind Ex-Agenten und waren für den britischen Geheimdienst tätig. Er hat sich da in eine ziemlich verfangene Situation begeben und Elizabeth soll ihm wieder heraus helfen. Natürlich schaltet diese auch alle anderen aus dem Donnerstagsmordclub mit ein, das müssen sie wieder zusammen erledigen. Es geht schliesslich auch um gestohlene Diamanten und einem Mafioso, der vor nichts zurück schreckt.


Das allerdings ist nicht alles, denn die Mitglieder des Donnerstagsmordclub müssen sich auch um ihren Freund Ibrahim kümmern. Dieser wurde überfallen und beraubt und der ehemalige Psychiater hat nun ganz andere Sorgen und Probleme und traut sich nicht mehr aus seiner Wohnung. Klar, auch da muss die Ex-Agentin Elizabeth helfen und alte Verbindungen spielen lassen.

Auch diesmal fand ich die vier Senioren so goldig! Die sind keinesfalls auf dem Mund gefallen und alles andere als untätig. Sie sind clever, jeder auf seine Art und Weise. Auch kommen andere alte Bekannte wieder zum tragen. Die beiden Polzisten Chris und Donna, die eigentlich hinter der stadtbekannten Drogenhändlerin Connie her sind, aber sich auch gern von den Senioren in den Diamanten Fall einspannen lassen. Und natürlich darf auch Bogdan nicht fehlen – eine gute Seele für die Senioren, bei dem sich nicht nur der Leser fragt, was er denn nun eigentlich wirklich nebenher noch macht.


Alles in allem ein wundervoller zweiter band, der zwar auch mittendurch mal seine Längen hatte und sicherlich nicht immer große Kunst ist, aber der mich wunderbar unterhalten hat, dessen Humor ich so gut finde und mir die Protagonisten sympathisch sind. Liebeswert, rasant und facettenreich sind diese Senioren alles andere als staubig und eingerostet.

Für mich auf jeden Fall eine neue Lieblingsserie und ich freue mich schon sehr auf eine weitere Fortsetzung. Wer den ersten Teil nicht gelesen hat, kann sicherlich den zweiten ohne Probleme lesen. Für das bessere Verständnis ist es allerdings besser, der Reihe nach zu lesen!


Anett


Weitere Bücher:


1. Der Donnerstagsmordclub #1


4 Kommentare:

  1. Liebe Anett

    Das klingt eigentlich ziemlich gut, aber was du über die Längen schreibst (und schon in deiner Rezension zum ersten Band geschrieben hast), schreckt mich ein wenig ab...

    Sollte ich die Reihe aber mal gebraucht oder in einem Bücherschrank finden, werde ich mir auf jeden Fall einmal selber eine Meinung bilden.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      ja, manchmal wird einiges wieder und wieder wiederholt, aber insgesamt würde ich selbst die Reihe auf jeden Fall weiter lesen. Allein schon die Figuren finde ich so genial!

      Liebe Grüße Anett

      Löschen
  2. Hallo Anett,

    sehr treffende Rezension. Ich glaube, ich weiß, was du mit den Längen meinst. Tatsächlich habe ich beide, also sowohl Band 1 als auch Band 2, als Hörbuch gehört. Da ich dann meist bei der Hausarbeit höre, haben mich die Längen allerdings gar nicht gestört :D Ich freue mich schon auf weitere Bände...

    Herzliche Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jennifer,

      ja alles in allem sind es auf jeden Fall total schöne Bücher und ich will auch auf jeden Fall da die Reihe weiter lesen. Ich mag die Senioren total gerne!

      Liebe Grüße Anett.

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!