Anzeige / Rezensionsexemplar Graphix Loewe Verlag - 16.November 2022 978-3743215958 Paperback - 88 Seiten - 13,00€ E-Book - 9,99€ |
Gestern habe ich euch die neueste Heartstopper Geschichte gepostet – heute bringe ich die Kurzgeschichte This Winter mit (Achtung: Hier sind Spoiler zu Heartstopper Vol.4 enthalten). Es geht ziemlich nahtlos an den 4. Heartstopper Band über, deswegen ist es günstig, diese Kurzgeschichten immer zwischendurch zu lesen.
Im Heartstopper Vol. 4 ging es zum Großteil um Charlies Essstörung und seinem Klinikaufenthalt. Nun ist Charlie wieder daheim und die Weihnachtsfeiertage stehen an – nicht gerade einfach, wenn man an einer Essstörung leidet.
Und genau das bringt die Autorin hier wieder exakt auf den Punkt. Und wie immer auf eine einfühlsame Art und Weise.
Weihnachten sind für Charlie und seine Schwester Tori noch nie einfach gewesen, aber gerade dieses Weihnachten ist es noch um einiges schwerer. Die Geschichte wird aus den verschiedenen Perspektiven von Tori, Charlie und Oliver erzählt. Das hat mir unheimlich gut gefallen und schon jetzt muss ich sagen, dass ich so gerne mehr von Tori lesen möchte! Ich mag sie schon sehr lange in den Büchern, nun nach This Winter noch ein bisschen mehr.
Natürlich ist das Hauptthema Charlie und seine Essstörung, die im Mittelpunkt bei dem diesjährigen Weihnachtsessen mit der gesamten Familie steht. Und Charlie ist es von Anfang an unangenehm, was aber beim gemeinsamen Essen später echt noch eskaliert. Charlie rettet sich zu seinem Freund Nick, der ihm Halt gibt.
Ich bin abermals begeistert, wie die Autorin es schafft, diese schwere Themen so einfühlsam zu schreiben, wie sie Gesellschaftskritik äußert. In diesem Fall von Charlies Verwandten, die ihn einfach nicht verstehen (wollen?). Er muss sich unangenehmen Fragen stellen, genauso wie ungebetene Ratschläge – die ihm im Grunde gar nicht helfen. Auch bekommt der Leser hier eigentlich eine kleine Anleitung, was man besser machen sollte, sollte man so einen oder einen ähnlichen Fall in der Familie oder unter Freunden haben. Das finde ich wirklich klasse.
Es ist wie gesagt ein kleines Büchlein, eine Kurzgeschichte, die man viel zu schnell durchgelesen hat. Für 13 Euro gibt es das Buch mit 88 Seiten – das will sicherlich nicht jeder ausgeben, dass kann ich verstehen. Aber wer das Heartstopper Universum liebt, dem sei die Geschichte auf jeden Fall wärmstens empfohlen, es lohnt sich!
Anett
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!