[Rezension] Turmschatten – Peter Grandl

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Piper Verlag - 28.Juli 2022
978-3492063210
Paperback - 592 Seiten - 18,00€



In Turmschatten

verwischt die Grenze zwischen Realität und Fiktion. Mir fällt es schwer, meine Begeisterung in Worte zu bringen, ohne das ich zu viel über das Buch schreibe.

Ein jüdischer Mann gerät ins Visier von Neonazis, die einen Überfall auf ihn planen. Aber dieser dreht das Geschehen einfach um, nimmt drei Neonazis gefangen und inszeniert eine medienwirksame Sache. Er strahlt ein regelrechtes Verhör aus, mit der Bitte um Abstimmung. Freilassung oder Hinrichtung? Die Zuschauer sollen entscheiden!


Turmschatten hat mich wirklich bewegt. Lange habe ich kein so faszinierendes und spannendes Buch gelesen, dass so nah an der Realität ist. In Zeiten von rechter Hetze und Überfällen, ist das Buch genau das, was bewegt.

Ephraim gerät ins Visier einer Neonazi Gruppe, die verhindern will, dass er Geld für die Erbauung der Synagoge spenden wird. Bei einem Überfall kommt es dann zur Tragödie und ein 13jähriger, glühender Anhänger der Neonazigruppe, erschießt die jüdische Haushälterin.

Ephraim gelingt es, drei der Neonazis zu überwältigen und festzuhalten. Es stellt sich heraus, dass Ephraim keineswegs nur ein einfacher, alter Mann ist. Nachdem er das KZ überlebt hat (im Gegensatz zu seinen Eltern und Geschwistern), landet er als junger Mann beim Mossad. Und mit Hilfe seiner alten Beziehungen dahin, hat er alles in der Hand, was es über diese drei zu wissen gibt. Das ist seine Anklage vor allen im Netz. Denn er streamt live und bittet alle Zuschauer um Abstimmung.


Unglaublich, wie brutal Ephraim agiert, unglaublich, wie hilflos die Polizei ist, aber auch unglaublich, wie es zu diesem Überfall überhaupt kommen konnte. Das Buch hat eine regelrechte Sogwirkung und man kann es kaum aus der Hand legen. Es ist so spannend, dass man unbedingt wissen möchte, wie es endet. Wie soll so ein Szenarium denn enden?


Ein politischer Psychothriller der Extraklasse.

Es sind sehr viele Figuren, die zum Leben erweckt werden, die gut beschrieben sind und die tiefgreifend sind, ohne das ich jemals verwirrt ob der Fülle war. Der Autor hat das so gut umgesetzt, dass mir die fast 600 Seiten gar nicht so lang vorkamen. Das Buch ist spannend, faszinierend und auch erschreckend. Die Grenze zwischen Gut und Böse verschwimmt, es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern jede Menge Graustufen.

Turmschatten ist auf jeden Fall keine leichte Lektüre, aber eine so spannende, wie es nur wenige gibt. Dafür gibt es für mich eine unbedingte Leseempfehlung!


Anmerkung:

Das Buch erschien bereits im Februar 2020 im Verlag Neues Berlin / Eulenspiegel Verlag in einer gekürzten Fassung. Nun wurde das Buch nochmals im Piper Verlag neu verlegt und ca 40 Seiten die damals gekürzt wurden sind nun wieder da, was natürlich niemanden mehr freut als den Autor selbst. Aber auch der Leser darf sich darauf freuen, so taucht er tiefer in die Charaktere ein.


Anett




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!