Anzeige Rowohlt Verlag - 18.Oktober 2022 978-3499009457 Taschenbuch - 15,00€ E-Book - 352 Seiten - 9,99€ |
Vicky ist Kunsthändlerin und arbeitet für ihren Vater. Sie will sich unbedingt beweisen. Eines Tages kommt sie durch Zufall zu einem Brief eines Jungen, der über seine verstorbene Mutter schreibt. Dabei auch ein Bild des Jungen, in seinen Händen das Buch „Alice im Wunderland“. Schnell sieht ihr Vater, dass dies eine ganz besondere Ausgabe ist und beauftragt Vicky, nach Swinton-on-See, um um jeden Preis das Buch abzukaufen. Vicky will dies unbedingt, hängt doch scheinbar ihre berufliche Zukunft an dem Ergebnis, denn sie möchte die Galerie in Berlin selbst übernehmen.
Also reist sie in das kleine Städtchen und trifft auch alsbald auf den Vater des Jungen. Und Graham ist so ganz anders, als sie sich ihn vorgestellt hat.
Für Vicky ist sofort klar, sie kann hier nicht mit der Tür ins Haus fallen. Also verschweigt sie Graham und damit auch allen anderen, von dem gefundenen Brief und dem Buch. Sie lässt sich als Aushilfskraft in dem Antiquariat von Graham anstellen. Alle gehen davon aus, dass sie die gesuchte Aushilfsbuchhändlerin ist. Und Vicky lässt alle in dem Glauben. Sie kommt in einem Bed & Breakfast unter und wird ziemlich schnell in die vorweihnachtlichen Aktivitäten des Ortes einbezogen.
Vicky fühlt sich sehr schnell wohl in der Gemeinde, in der alles zusammen gut funktioniert. Raus aus ihrem ständigen Hamsterrad in München, rein in die Vorweihnachtszeit. Und es ist auch alles richtig toll. Auch die Bewohner haben mir so gut gefallen. Auch wenn Grahams Vater und seine Schwester ein ganz eigenes Kaliber sind, so sind doch alle Bewohner sehr liebenswert.
Allerdings gefällt mir so gar nicht, dass Vicky dies alles auf einer Lüge aufbaut, genau das hat mich von Anfang an gestört und es wurde auch nicht besser, dass diverse Gelegenheiten nicht genutzt wurden. Das macht mir die Geschichte ein klein wenig kaputt.
Trotzdem ein schönes Buch, Schlitten fahren, Weihnachtsmarkt, Bücher, und ganz viele Dinge, die man in der Vorweihnachtszeit machen kann, genau mein Thema! Ich bin gespannt auf den zweiten Teil, der praktischer Weise am Valentinstag 2023 erscheinen wird.
Anett
Liebe Anett
AntwortenLöschenDas Buch werde ich mir nicht neu kaufen, ich habe schon einige nicht komplett begeisterte Rezensionen gelesen, aber wenn es mir einmal gebraucht oder in einem Bücherschrank begegnet, werde ich wohl zugreifen. Die Geschichte klingt trotzdem schön und das Cover ist ja ein Traum :-)
Alles Liebe an dich
Livia
Liebe Livia,
Löschenansich war die Geschichte gut, aber ich bin am Ende auch froh, dass ich es als EBook gelesen habe, ich bräuchte es jetzt nicht unbedingt im Regal. Es gibt ja jetzt den zweiten Band - den will ich auch lesen und bin schon ganz gespannt darauf.
Liebe Grüße Anett