[Rezension] Die Chroniken von Rotkäppchen: Allein im tiefen, tiefen Wald – Christina Henry

Ani

 

Anzeige 
Penhaligon Verlag - 08.März 2022
978-3764532550
Gebundenes Buch - 400 Seiten - 18,00€

Die Chroniken von Rotkäppchen ist bereits der sechste Roman aus der Serie „Die Dunklen Chroniken“, wo mich die Bücher mal mehr und mal weniger faszinierten. Aber im Großen und Ganzen habe ich sie bisher alle geliebt, also habe ich mich auch auf die Geschichte von Rotkäppchen gefreut. Bewusst habe ich vorher mir nichts dazu durchgelesen, weder Inhaltsverzeichnisse noch Rezensionen, ich wollte mich einfach unvoreingenommen auf die Geschichte einlassen. Was mich dann erwartet hat, war etwas, womit ich nicht gerechnet habe.



Ich wurde in eine postapokalyptische Geschichte geworfen, was ich nicht erwartet habe. Die Welt ist nicht mehr die Selbe, nach der Krise. Die Krise war eine Pandemie, die mit einem harmlosen Husten anfing. Nach und nach wird dem Leser diese erzählt. Das Buch wechselt immer wieder die Perspektive aus Vergangenheit und Gegenwart, das fand ich echt gut. So blieb immer wieder die Spannung erhalten, was denn nun eigentlich in der Vergangenheit geschehen ist.

Unser modernes Rotkäppchen hier ist Red – natürlich ein Spitzname – die nach der Krise auf dem Weg durch die Wälder zu ihrer Großmutter ist. Mit Essen und Outdoor-Sachen ausgerüstet – und mit einer Axt! Denn Red fürchtet nicht etwa die Unwesen in den Wäldern, sie fürchtet mehr die Menschen, die überlebt haben. Besonders unangenehm sind die, in Militärkleidung.


Schon in den vorhergehenden Büchern hat man immer wieder die dunklen Abgründe der Märchenadaptionen geliebt oder gehasst. Ich mag es total, wie die Autorin hier die Märchen neu umgesetzt hat. Und auch Red hat mir sehr gut gefallen. Ihre Geschichte ist gut und die Rückblicke, wieso sie am Ende allein durch den Wald läuft haben mir auch gut gefallen. Es war spannend und ich habe mitgefiebert, bei bestimmten Szenen immer wieder überlegt, was die Autorin noch für den Leser hat.


Allerdings gibt es einen Wermutstropfen, der mir das Buch dann doch fast komplett kaputt gemacht hat: Das Ende! Das fand ich total enttäuschend und unzufrieden ( ich möchte hier auch nicht spoilern). Die Geschichte war so schön im Fluss und dann kommt dieses Ende, wo man das Gefühl hatte, die Autorin weiß selbst nicht genau, wie sie das zu Ende bringen sollte. Schade!


Anett


6 Kommentare:

  1. Hallo Anett,
    mir hat dieses Buch von Christina Henry bisher am wenigsten gefallen. Die Idee war vielleicht nicht schlecht, aber meiner Meinung nach hätte sie bei einer Sache bleiben sollen. Gegen Ende mischt sie einfach zwei verschiedene Ideen und das war mir zu viel.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,
      wie gesagt, ansich fand ich die Story gut, anders als erwartet.
      Aber das Ende ging so gar nicht.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Hallo liebe Anett,
    ich bin ja ein großer Fan von Christina Henrys Büchern und Rotkäppchen steht aktuell sehr weit oben auf meiner Wunschliste ihrer Bücher. Das von dir geschilderte Szenario empfand ich auch gerade als überraschend. Das hätte ich hinter dem Cover nicht erwartet, macht aber sehr neugierig. Schade, dass das Ende nicht ganz so gefallen hat.

    Du hast mit deiner Rezension meine Neugierde dennoch weiter geschürt. Ich hoffe, dass sich zeitnah mal eine Leselücke für das Buch öffnen wird :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      das Buch ist es trotzdem wert gelesen zu werden. Ich fand die Story sehr gut, wer weiß, vielleicht empfinden andere das Ende anders als ich? Geschmäcker sind verschieden.
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hi Anett,

    ok, damit bin ich mental auf das Buch vorbereitet. Ich habe die Reihe letztes Jahr nicht mehr weitergelesen, will es aber dieses Jahr schaffen und werde "Rotkäppchen" über eine Leserunde in Read-O angehen.
    Danke für die Rezi.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit dem Buch - bin gespannt, was du dazu sagst!

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!