[Graphic-Novel] Everything is okay – Debbie Tung / Eine Rezension von Sarah und Anett

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Graphix Loewe Verlag - 19.Juli 2023
978-3743216761
Gebundenes Buch - 192 Seiten - 18,00€

Nachdem ich bereits von Debbie Tung die beiden Bücher „Quiet Girl“ und „Book Love“ gelesen habe, kommt sie mit „Everything is okay“ mit einem ziemlich beeindruckenden Thema und sehr persönlich daher.

Wenn dich dunkle Wolken begleiten – so der Untertitel, und Debbie begleiten immer wieder diese dunklen Wolken. Ein Buch über Depressionen und Angststörungen, ein Buch, über ein Thema, das meistens noch als Tabu gilt. Debbie Tung nimmt uns hier mit in ihre Welt, aber spricht auch Mut aus – Du bist nicht allein!



Gerade psychische Erkrankungen werden häufig immer noch nicht wirklich ernst genommen, und so ergeht es auch der Protagonistin im Buch – jedenfalls denkt sie dies selbst. Sie quält sich nach einem anstrengenden Tag im Büro nach Hause und versucht da weiter zu machen. Debbie ist eine kreative und introvertierte junge Frau und verfängt sich immer wieder viel zu sehr in ihre Gedanken und kreist darum herum. Sie versinkt in Trauer und zweifelt immer wieder an sich selbst.

Bis die dunklen Wolken um sie herum immer größer und größer werden. Irgendwann stellt sie fest, es ist so schlimm geworden, ohne Hilfe kommt sie da nicht mehr allein heraus. Und sie sucht sich Hilfe, und ihr zur Seite steht immer und zu jeder Zeit ihr Freund.

Auszug aus Everything is okay


Mit ihren Zeichnungen unterstützt sie dieses sensible Thema sehr gut und ausdrucksstark. Mir haben die wieder sehr gut gefallen. Sie gibt einen Einblick in ihr Seelenleben, in ihre Verzweiflung und in ihre Ängste.


Aber sie macht auch Mut – Hilfe suchen, sich Menschen zu öffnen, das sind die wichtigsten Punkte. Und dann sich selbst mehr zu vertrauen, zu sagen, es ist okay, wenn man sich nicht immer gut fühlt.

Für Menschen mit Depression ist das ein Buch zum Mut machen und ich habe es mit Begeisterung gelesen – auch um Menschen besser zu verstehen, die an Depressionen und Angstzuständen leiden.


Everything is okay ist ein einfühlsames und ehrliches Buch, mit Höhen und Tiefen im Leben und was die besten Möglichkeiten sind, gerade die Tiefen zu überwinden.

Ich kann es nur empfehlen, egal ob man von diesen Krankheiten betroffen ist, oder einfach nur die Menschen besser verstehen möchte, die betroffen sind.


Anett

Auszug aus Everything is okay


[Sarah meint:]


Dieses Buch zeigt eine persönlichere Seite der Autorin Debbie Tung. Es wird gut
beschrieben wie sich Personen mit dem Verlauf einer Depression fühlen, und es ist spannend auf die visuelle Weise dieses Thema zu sehen.
Wie auch in den anderen Büchern von ihr sind die Seiten meist in schwarz-weiß gehalten, was ganz gut zu dem Thema passt. Allerdings fallen so auch mehr die bunten Seiten auf, die sich von den negativeren Seiten abgrenzen und die kleinen Hoffnungsschimmer zeigen.
Ich habe das Buch trotz des schweren Themas mit einen schönen Gefühl beendet, da es zeigt dass man auch aus schlimmen Zeiten immer einen Weg hinaus finden kann.

Sarah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!