[Rezension von Sarah] Oracle - Ursula Poznanski

Ani

 

Anzeige / Rezensionexemplar
 Loewe Verlag - 16. August 2023 
978-3743216587
Gebundenes Buch - 432 Seiten - 22,00€

Was würdest du machen, wenn du Dinge siehst bevor sie passieren?


In dem neuem Jugend-Thriller “Oracle” von Ursula Poznanski geht es um Julian, der gerade mit seinem Studium beginnt. Dieser hat in seiner Kindheit verschiedene Trugbilder an seinen Mitschülern gesehen. Doch durch regelmäßige Therapiestunden und das richtige Medikament kann er wieder ein relativ normales Leben führen. Doch dann werden einige seiner früheren Visionen zur Realität. Julian fragt sich nun, ob und wie er bestimmte Schicksale hätte verändern können, und fragt sich ob er seine Fähigkeit weiter unterdrücken oder nutzen sollte.



Gleich zu Beginn des Buches hat man gemerkt, dass für Julian der Umzug in das Studentenheim, zum einen die Möglichkeit war ein “normales” Leben zu führen, andererseits ist es eine große Herausforderung für ihn mit so vielen Personen zusammen zu leben. Mit der Zeit lebt er sich in die neue Situation ein. Doch als er bei einem Klassentreffen sieht, dass sich eine seiner Visionen bewahrheitet hat zweifelt er ob er diese Seite weiter unterdrücken möchte. Aber wie soll man Personen erklären, dass ihnen bald etwas schlimmes passieren könnte?


Man bekommt im Buch viel von Julians inneren Konflikt mit, da er zum einen zwar gerne die Zeichen ignorieren möchte, allerdings auch andere Menschen davor warnen will. Das hat mir Julian sympathisch gemacht, denn trotz früheren Mobbing möchte er anderen helfen. Auch die anderen Figuren waren gut und nachvollziehbar beschrieben, wodurch viele verschiedene Charaktere zum Vorschein kamen.

Das Buch war sehr spannend geschrieben, wodurch ich an den Seiten hing, obwohl der Höhepunkt der Handlung erst gegen Ende war.


Was ich etwas schade fand, war dass bei mir am Ende noch ein paar Fragen offen waren.


Zusammenfassend ist es ein spannendes Jugendbuch, was sich schnell lesen lies und vor allem im letzten Drittel fesselnd war.


- Sarah


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sarah,

    ich habe einige der älteren Jugendbücher von U.Posznanski gelesen und war begeistert von den Geschichten der Autorin. Erebos II wartet aktuell noch auf meinem SuB.

    Von den neueren Büchern habe ich bislang immer nur durchwachsene Meinungen zu lesen bekommen. Umso mehr freut es mich, dass dir Oracle gefallen hat. Die Handlung, die du hier aufführst, aber auch die Beschreibung des Protagonisten, haben mich in deiner Rezension auch sehr angesprochen. Vielleicht wäre das was nach Erebos II.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Start ins Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich finde es sehr schön, dass dich meine Rezension so angesprochen hat. Ich habe auch schon mehrere Bücher von ihr gelesen, mein Favorit war bis jetzt Cryptos.

      Liebe Grüße
      Sarah :)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!