Water & Air – Laura Kneidl

Ani

Water & Air
Foto Anetts Bücherwelt

Ich habe nie gewußt, was ich will und wer ich wirklich bin, bis du es mir gezeigt hast. Du inspirierst mich und gibst mir das Gefühl, alles tun und lassen zu können, was ich möchte. Für dich muss ich mich nicht verstellen und du zwingst mich auch nicht, jemand zu sein, der ich nicht bin, aber wenn ich bei dir bin, will ich die Beste Version meiner selbst sein.“

Water & Air – Seite 356

Solche Abschnitte im Buch „Water & Air“ von Laura Kneidl findet man immer wieder und haben mir das Buch einfach nur versüßt.
Water & Air“ ist ein tolles Jugendbuch, in dem es um Unterschiede, Freundschaften, Liebe, Feinde und auch Familie geht, und auch wenn dies in einer fernen Zukunft spielt, so sieht man doch deutlich die parallelen zur heutigen Zeit.

Kenzie, die in einer Wasserkolonie aufwächst will nicht in irgendwelche vorgefertigten Zwänge gesteckt werden. Weil sie eine Frau ist, stehen ihr nur sogenannte Frauenberufe zur Verfügung, sie aber will so gerne in die Meeresforschung – aber das wird ihr strikt verweigert. Kenzie bleibt nur Rebellion. Aber diese wird im keim erstickt, denn wer rebelliert wird verbannt. Das will sie keinesfalls. So gibt ihr der Zufall eine Chance und sie flieht in eine Luftkolonie.
Doch hier ist irgendwie alles anders. Wurde in ihrer Kolonie alles getauscht, was man zum leben braucht, regiert hier das Geld. In ihrer Wasserkolonie gab es für jeden nur das Nötigste, um zu (über-)leben. Doch hier in dieser Luftkolonie können die, die Geld besitzen es sich so richtig gut gehen lassen. Und gerade die Machthaber im Rat der Kolonie können davon nur profitieren. Für Kenzie völlig unverständlich, haben in ihrer Heimat die Ratsmitglieder doch auch nur das genommen, was sie brauchten.

Kenzie konnte diese Mentalität nicht verstehen, andererseits hatte sie in der Wasserkolonie aber auch nie die Gelegenheit dazu gehabt, verschwenderisch zu sein. Womöglich würde sie die Sache anders sehen, wenn sie in der Luftkolonie aufgewachsen wäre, denn sie musste zugeben, dass dieser Lebensstil seinen Reiz hatte.“
Water & Air – Seite 249

Ich kann Kenzie schon verstehen, dass sie rebelliert hat, nur weil man einem Geschlecht angehört, sich in diese Zwänge packen lassen? Wenn man nicht mitmacht, verbannt zu werden? Wenn man unfruchtbar ist, verbannt zu werden? Das ist einfach nicht gut und sollte jeden Tag bekämpft werden.
Jedoch gab es auch Verbannung in der Luftkolonie: Die, die nicht nach der Pfeife der Machthabenden reagierten und Alte. Ja! Was ist das denn? Da haben sie jahrelang für die Kolonie garbeitet und wenn sie zu alt sind werden sie verbannt? Menschlich mehr als verwerflich! Und natürlich sind Ratsmitglieder davon ausgeschlossen – ist klar!

Vom Schreibstil der Autorin bin ich ja immer wieder begeistert, außerdem gefällt mir, wie sie von einem Genre zum nächsten regelrecht hüpft und alles so toll bedienen kann!
Das Buch lies sich wirklich schnell und flüssig lesen, es war spannend, und das nicht nur nach dem ersten Todesfall, der für viel Verwirrung sorgte.

Ich mochte die packenden, spannenden Kapitel ebenso gern, wie die ruhigeren, mit einer wundervollen Sprache.
Kenzie durchlebte in dieser kurzen Zeit eine schwere Phase und wurde stark. Sie hinterfragte ständig alles, das hat mir gefallen.
In Callum hat sie sofort jemanden gefunden, der sie unterstütze. Warum auch immer, er verliebte sich fasr sofort in sie, wahrscheinlich war es ihre Ausstrahlung, ihr anderssein. Callum war für mich der eigentliche Held der Geschichte, er war reifer, was allerdings seinen Lebensumständen geschuldet war.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich das Buch von Laura Kneidl geliebt habe!
Dies bleibt auf jeden Fall im Regal stehen und ich bin weiter ein Fan der Autorin.


Anzeige


Water & Air – Laura Kneidl
Erschienen im Carlsen Verlag
am 03. März 2017
Empfohlenes Alter: Ab 14 Jahre
ISBN: 978-3551315441 / 3551315442
480 Seiten (TB) – 12,99€


Coverfoto by Carlsen Verlag



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!