***---***Special 30 Jahre Friedliche Revolution ***---*** [Comic] Herbst der Entscheidung

Ani
Anetts Bücherwelt
Heute möchte ich euch das letzte Buch in diesem Special vorstellen.
Wir haben mit einem Comic begonnen und ich möchte es mit einem anderen Comic beenden.
Herbst der Entscheidung“ ist bereits 2014 im Ch.Links Verlag erschienen – zu 25 Jahre friedliche Revolution, aber es ist auch nach 30 Jahren (verrückt dass es schon so lange her ist) genauso aktuell und deshalb habe ich bewußt zu diesem Buch gegriffen!

Wir lernen hier den 17jährigen Abiturienten Daniel kennen, der gerne studieren möchte, sich aber deswegen auch für die 3 Jahre Armee verpflichten muss. Das ist ihm ein Dorn im Auge. Er will das nicht, was wieder sein staatstreuer Vater nicht verstehen kann und will. Er will Daniel dazu zwingen, der jedoch kehrt seinem Elternhaus den Rücken und den 3jährigen Armeedienst. Damit ist auch sein Studienplatz weg.

Anetts Bücherwelt

Studieren in der DDR war ein Privileg, welches mir von vornherein versagt blieb. Ich hatte weder staatstreue Eltern, noch war ich angepasst. Sicherlich sind auch andere zum Studium gekommen, aber in meinem Umfeld eben nur diese. Nicht nur das zählte darein, um ein Studiumsplatz zu erhalten. Soziale Herkunft und Bekenntnis zum Sozialismus waren ebenso wichtig. Es sollte eine akademische Elite erschaffen werden, das bürgerliche war so gut wie ausgeschlossen.

Ist es dann auch noch ein Wunder, dass ausgerechnet zur friedlichen Revolution keine Studenten als treibende Kraft voran gingen? Wo doch in jeder Revolution die Studentenschaft zur treibenden Kraft zählt.

Aber zurück zum Buch:
Daniel lernt Teile der Bewegung des neuen Forums kennen. Er wurde langsam zum Bürgerrechtler und verliebte sich in eine Malerin.
Eine Erwachsen-erden-Geschichte in wirklich stürmischen Zeiten, gezeichnet von PM Hofmann in tollen Bildern.

Besonders interessant auch das Nachwort von Bernd Lindner, in dem es u.a. heißt:
Das Wahlbündnis vom Neuen Forum, Demokratie jetzt und der IFM („Bündnis90“) erhält lediglich 2,9 Prozent der Stimmen.“
(Beziehend auf die Wahl am 18.März 1990)
Was ich wirklich traurig finde, auch jetzt im Nachhinein noch. Waren es doch die Bürgerbewegungen, die den Stein ins rollen brachten, die für die Menschen auf die Strasse gegangen sind. Aber sie konnten es dann nicht bis zur Wahl durchsetzen, und so waren sie, m.E., die Wahlverlierer.
Trotz allem bin ich froh, dass es kam, wie es kam und wir nun in einer Demokratie leben – dies sollten sich in heutiger Zeit viele wieder ins Gedächtnis rufen!

Aber funktioniert so ein geschichtliches Ereignis als Comic?
Auf jeden Fall! Ich bin überzeugt, dass es viel mehr Comics zu geben müsste, zu bestimmten geschichtlichen Ereignissen!
Anetts Bücherwelt

Habt einen friedlichen Tag,

Eure Anett.

Anzeige / Leseexemplar
PM Hofmann (Zeichner) & Bernd Lindner (Text)
Ch.Links Verlag / ISBN 978-3861537755/
29. Oktober 2014
96 Seiten / Taschenbuch 15,00€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!