[Rezension] Kostbare Tage – Kent Haruf

Ani

Anetts Bücherwelt

Kostbare Tage ist der neue verlegte Roman von Kent Haruf im Diogenes Verlag. Und nachdem ich letztes Jahr den Roman „Unsere Seelen bei Nacht“ mit Begeisterung gelesen habe, wollte ich diesen unbedingt haben!

Und mich hat der Autor auch hier nicht enttäuscht. Kostbare Tage ist ein berührender, emotionaler Roman, ruhig und in sich stimmig.


Dad Lewis hat Krebs und nicht mehr lang zu leben. Und genau dieses Thema geht der Autor so feinfühlig an, dass es mich als Leser wieder tief berührt hat.

In erster Linie geht es um Dad Lewis, seine Familie, sein Leben. Da ist seine Frau Mary, die er innig liebt, seine Tochter Lorraine, die sich in den letzten Wochen um ihre Eltern sehr kümmert und ihnen hilft, wo sie kann. Aber da ist auch Sohn Frank, zu dem seit Jahren kein Kontakt mehr besteht.

Immer wieder kann man in Rückblenden lesen, wieso der Kontakt zu Frank abbrach, wie das Leben von Dad ausgesehen hat. Immer wieder blickt er zurück, das fand ich richtig schön.


Aber zu Dad Lewis gehören auch Rudy und Bob, seine beiden loyalen Angestellten im Laden, genauso wie einige Bewohner des Städtchens Holt.

Dad´s Nachbarin Berta May und deren kleine Enkelin Alice, die bei ihr lebt, seit ihre Eltern gestorben sind. Alice bekommt im Roman auch ihre eigene Rolle zugedacht. So kümmern sich beispielsweise neben Lorraine, auch Mutter und Tochter Johnson, beide allein, herzergreifend um Alice. Es ist bereits jetzt eine Verbundenheit zwischen den Vieren zu spüren, die ich richtig gut fand.


Aber eigentlich will ich gar nicht zu viel zum Buch verraten, denn das Buch ist es auf jeden Fall wert, gelesen zu werden. Mich hat es tief berührt und auch hier war ich wieder so begeistert von der Sprache, die der Autor hier gefunden hat.

Natürlich ist es erst einmal komisch, ein Buch zu lesen ohne „Gänsefüßchen“ bei der wörtlichen Rede. Aber mich hat dies nicht sehr gestört, ich bin recht gut damit zurecht gekommen.


Auch lässt der Autor wieder auf andere Bücher von sich schliessen. So werden hier beispielsweise auch die Brüder aus dem Buch „Lied der Weite“ erwähnt.

(Was ich auch unbedingt noch lesen muss!)

Auf jeden Fall bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung von mir!


Kent Haruf: Unsere Seelen bei Nacht → Rezension


Habt einen schönen Tag

Anett.


Anzeige / Leseexemplar

Diogenes Verlag / ISBN: 978-3257071252 / 27.Mai 2020

Gebundenes Buch – 352 Seiten – 24,00 €

E-Book – 20,99 €

Vielen Dank an den Diogenes Verlag

für die Bereitstellung des Buches.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!