Weltenrückblick – Gelesene Buchwelten im Mai

Ani

 


Der Mai ist schon wieder viel zu schnell vorbei gewesen! Aber endlich wurde ja auch das Wetter besser, so kam es auch, dass ich diesen Monat nicht all die Bücher gelesen hatte, die ich mir vorgenommen habe.

Trotzdem habe ich jede Menge tolles Lesefutter gehabt und habe mich wieder quer Beet durch diese Bücher gelesen:

Anetts Bücherwelt


Mit „Talus“ von Liza Grimm habe ich den Monat begonnen. Diesen habe ich innerhalb einer gemeinsamen Leserunde gelesen, bin begeistert und warte nun sehnsüchtig auf den zweiten Band. Meine Rezension dazu habe ich bisher leider noch nicht geschrieben. Die ist mir irgendwie weggerutscht auf der Liste ;)


Dann ging es wieder in die Welten von Alice und Hatcher. Mit dem Buch „Dunkelheit im Spiegelland“ von Christina Henry begab ich mich ein letztes mal mit den beiden auf reisen. Es sind ein paar Kurzgeschichten, die die beiden ersten Bände Die Chroniken von Alice vervollständigen. Ich bin froh, dass ich das Buch gelesen habe, denn die Kurzgeschichten waren echt toll! (Rezension)


Mit dem Buch „Das Lied der Wölfe“ von Rena Fischer erreichte mich Überraschungspost vom dtv Verlag. Ich bekam ein ganz tolles Päckchen mit dem Vorableseexemplar des Buches. Das habe ich natürlich dazwischen geschoben und es war mein absolutes Lesehighlight im Mai! So ein geniales Buch! (Rezension)


Drei Morde für die Mördermitzi“ von Isabella Archan war ebenfalls ein Buch, welches sich so zwischen rein schummelte. Dies durfte ich ebenfalls noch vor dem Erscheinen lesen und auch der dritte Band rund um die sympathische Mitzi hat mir total gefallen! (Rezension)


Weiter ging es mit schneller Lektüre. Das Kinderbuch „Sulwe“ von Lupita Nyong´o hat es mir wirklich angetan! Es ist ein so tolles und geniales Buch, schaut euch gern mal meine Rezension an, das Buch sollte wirklich in jedes Kinderzimmer Einzug halten!


Krach“. Das war der Titel von Tijan Silas Buch rund um den Punk in den 90er Jahren. Basballschlägerjahre nennt er diese. Und da ist auch was dran. Das Buch, über Gansi, der zwischen Jugend und Erwachsen werden steht hat mich mächtig beeindruckt und war so gut. Ein wirklich gelungenes Werk des Autors. (Rezension)


Immer nebenher habe ich in einem ganz außergewöhnlichen Reisebuch gelesen. „In Her Footsteps“ ist wirklich auf den Spuren von außergewöhnlichen Frauen und hat mich hier all abendlich gefesselt. Ich habe bekannte Frauen entdeckt, aber auch ganz viele, die ich nur etwas oder gar nicht kannte. Ich habe echt interessante Sachen gelesen und kann das Buch nur empfehlen! (Rezension)


Immer wieder zwischendurch habe ich auch wieder ein paar E-Books gelesen, denn auch E-Books sind Bücher!

Anetts Bücherwelt


Als erstes war der zweite Band von Jana Thiem „Humboldt und der tiefe Fall“ an der Reihe. Auch dieses fand ich gut, fast noch besser, als sein Vorgänger. Meine Rezension dazu erscheint, wenn ich den dritten Band im Juni gelesen habe!


Mit dem Buch „Das Geheimnis der Goldmine“ habe ich meine #ReadChristieChallenge2021 fortgesetzt. Diesmal mit Miss Marple, fand ich auch sehr lesenswert. Meine Rezension folgt, wenn ich das nächste Buch gelesen habe im Juni.


Girl A“ von Abigail Dean habe ich von Netgalley erhalten. Das Buch hatte ich in der Verlagsvorschau von HarperCollins entdeckt und es mir auch meine Wunschliste gepackt. Schon die Beschreibung fand ich so gut. Aber als ich es dann gelesen habe – mein Gott! Was musste ich zwischenzeitlich das Buch weglegen, einfach weil es mir teilweise echt nah ging. Ich konnte meine Worte noch nicht richtig in eine Rezension packen, aber die kommt im Laufe der nächsten Woche!


Zum Schluß habe ich noch „Der Donnerstagsmordclub“ von Richard Osman gelesen. Ebenfalls von Netgalley, vielen Dank an dieser Stelle! Auch hier steht meine Rezension noch aus, sie kommt ebenfalls nächste Woche! Das Buch war sehr cool. Eine geniale Seniorengemeinde, witzig, unterhaltsam, aber auch ernsthafte Themen. Eine geniale Mischung!


Und das waren sie auch schon, meine Bücher im Monat Mai.

In wundervolle Buchwelten habe ich mich begeben und hatte wieder keinen Flop dabei.


Für den Juni habe ich nur eine kleine Leseliste gemacht, denn ich mache wieder beim #SommerlochBingo von Gabriela mit. (Näheres im nächsten Monat)


Humboldt und der kalte See“ - Jana Thiem. Band 3 (Rezensionsex)

Ersticktes Matt“ - Nina C. Hasse – lese ich gerade (SuB Buch #Bingo)

Um Mitternach ab Buckingham Palace“ - JB Lawless (Rezensionsex)

Sommer der Träumer“ - Polly Samson (Rezensionsex)

Die Stille des Meeres“ - Donal Ryan (Rezensionsex)

Das Geheimnis von Greenshore Garden“ - Agatha Christie (ReadChristie2021)


Nebenher das Reise- und Sachbuch:

Traumstädte in Europa“

Der Fall Liebknecht/Luxemburg“, sowie „Liebknecht to go“ & „Luxemburg to go“


Und wie war euer Lesemonat? Hattet ihr ein absolutes Highlight dabei? Oder sogar den totalen Flop?


Einen schönen Lesemonat Juni

wünscht Anett.


6 Kommentare:

  1. Liebe Anett
    wir haben den "Donnerstagsmordclub" gemeinsam. Den Schreibstil fand ich brillant, aber die Geschichte war auch so unfassbar langatmig und bekam von mir nur ungenügende 3 Sterne.
    "In Her Footsteps" hört sich gut an, ein wenig so wie die "Good Night Storys" für Mädchen oder Jungs.

    Ich wünsch dir einen schönen Juni und viel Spass mit deinen Büchern!

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      ich fand ja die Senioren vom "Donnerstagsmordclub" so klasse!
      Good Night Storys kenne ich leider noch gar nicht.
      Liebe Grüße Anett

      Löschen
  2. Hallo Anett,
    mit dem Kurzgeschichtenband von Alice liebäugele ich ja auch noch ein wenig. Ich freue mich, dass er dir so gut gefallen hat. :o)

    Richtig klasse klingen auch deine Worte zu Das Lied der Wölfe.

    Zu Sulwe habe ich schon eine Rezension gelesen und ein paar Bilder vom Buch gesehen. Ich finde das Buch hat eine traumhaft schöne Aufmachung.

    Das klingt nach einem ganz wundervollen Lesemonat. Ich wünsche dir einen mindestens genauso schönen Juni <3

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      ohja, Das Lied der Wölfe war so ein tolles Buch, das kann ich uneingeschränkt empfehlen!
      Liebe Grüße Anett

      Löschen
  3. Liebe Anett

    Wie schön, dass keine Flops dabei waren und du so viele unterschiedliche Bücher geschmökert hast.

    "Krach" ist bei mir noch auf der Wunschliste und ich hoffe sehr, dass ich bald ein wenig Platz dafür schaffen kann ;-)

    Alles Liebe an dich und ich wünsche dir eine schöne zweite Junihälfte mit vielen tollen Lesestunden
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/06/lese-statistik-mai-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      Krach war schon so ein ganz Besonderes Buch - ich mag solche Bücher!
      Ganz liebe Grüße Anett.

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!