[Rezension] Humboldt und der letzte Lauf – Jana Thiem

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Oberlausitzer Verlag - 02.August 2021
978-3946795544
Taschenbuch - 272 Seiten - 11,95€ 
E-Book - 3,99€

Hierbei handelt es sich bereits um den vierten Teil einer Serie!

Ich habe mich schon so sehr auf diesen neuen Teil gefreut, wollte ich unbedingt wieder einen neuen Fall für Kommissar Humboldt lesen. Und dieser Fall hat es wirklich in sich. Bevor Humboldt und sein Team so richtig an diesen Fall ran gehen können, müssen sie erst einmal die Identität des Opfers heraus finden. Und das scheint sich nicht als so leicht heraus zu stellen. Die Identität, mit der das Opfer unterwegs ist, stellt sich alsbald als falsch heraus. Was hat das alles zu bedeuten? Und ist das Opfer am Ende eher Täter? Ein Fall, der bis über die tschechische Grenze reicht, der mich sehr fasziniert hat.


Zum Fall selbst möchte ich gar nicht viel sagen, denn das sollte jeder selbst lesen. Was mir wieder sehr gefallen hat – so wie in den Vorgängerbänden eigentlich auch schon – sind die einzelnen Protagonisten. Kommissar Humboldt braucht nicht nur Feingefühl für diesen Fall, auch für sein Ermittlerteam, wo jeder so mit seinen Problemen zu kämpfen hat. Humboldt versucht für jeden Verständnis aufzubringen, sich in jeden irgendwie hinein zu versetzen. Er versucht ihnen bei ihren Problemen zu helfen und wenigstens mit einem Rat zur Seite zu stehen.

Diese Probleme waren recht vielfältig und sind bei weiten noch nicht gelöst – was mich auf weitere Teile der Serie hoffen lässt.

Und dann ist da noch Humboldts Beziehung zur Journalistin Christin. Auch die scheint alles andere als einfach zu sein. Humboldt hat kein zeit und keine Geduld, sobald ihn ein Fall in seinen Klauen hat. Ist das ein Grund für ein aus der Beziehung? Auch Christin hat so mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen, aber ich bin auch froh, dass sie sich aussprechen und irgendwie versuchen, ihre Beziehung zu retten, denn eigentlich lieben sie sich ja wirklich sehr.


Mich jedenfalls konnte die Autorin auch mit diesem vierten Teil überzeugen, der Schreibstil ist flüssig und spannend, die Protagonisten authentisch und der Kriminalfall wirklich spannend. Mit viel Lokalkolorit und einigen Wendungen machte es Spaß, das Buch zu lesen. Ich freue mich auf jeden Fall über weitere Bände der Serie.


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!