[Sachbuch] MM wie Mustermesse – Die Leipziger Messe

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Mitteldeutscher Verlag - 02.August 2021
978-3963115875
Gebundenes Buch - 56 Seiten - 14,00€ 

Die Leipziger Messe verbinde ich hauptsächlich mit der Leipziger Buchmesse, die gefühlt viel zu lange nicht mehr statt gefunden hat. Aber die Leipziger Messe ist mehr, als nur die Buchmesse. Alles begann mit der Mustermesse – das berühmte Doppel-M ist für Leipzig wie ein Wahrzeichen.

In diesem kleinen, feinen Büchlein lernen wir den Erfinder des Doppel-M kennen, erfahren, was es bedeutet und wie es dazu kam. Und wir bekommen Antworten auf die Frage: Wie konnte die älteste deutsche Messemarke mehr als 100 Jahre überstehen, ohne ihr Aussehen wesentlich zu ändern?


Das Buch führt uns hauptsächlich durch das Symbol des Doppel-M. Es zeigt uns, wie die Leipziger Mustermesse die Welt eroberte. Seit der ersten Mustermesse im März 1895 ist seither viel Zeit vergangen. Die Messe hat viele Höhe- und Tiefpunkte erlebt. Die Messe hat Weltkriege und die innerdeutsche Wiedervereinigung überlebt. Es wird gezeigt, wie sie sich entwickelte und immer wieder neu fand.

Ich fand das sehr interessant, war es doch auch zahlreich bebildert und illustriert. Wir finden genauso alte Werbeplakate aus der Welt, wie Einladungen der Mustermesse, die in die ganze Welt verschickt wurden. Das fand ich sehr spannend, selbst im Messebau tätig, war das Buch für mich eine Bereicherung.

Aus dem Buch: MM wie Mustermesse


Momentan waren Messen einer großen Härteprüfung unterlegen, aber ich bin mir ganz sicher, dass auch diese unsicheren Zeiten von der Leipziger Messe überstanden werden. Mittlerweile finden die ersten Messen wieder statt und das finde ich super! Und ich selbst freue mich auf eine neue Buchmesse im kommenden Jahr.


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!