Weltenrückblick – Gelesene Buchwelten im Mai

Ani

 


Hej ihr Bücherwürmer, Leseratten und alle anderen!

Da ist er auch schon wieder vorbei, der Mai. Viel zu schnell ging er dahin und ich habe nicht alles geschafft, was ich schaffen wollte. Das ist natürlich einmal dem geschuldet, dass ich wieder arbeiten gehe, aber auch, weil mir einfach manchmal die Lust auf irgendwas fehlte. So habe ich mich meinen Serien hingegeben und beispielsweise die Serie „Lucifer“ regelrecht gesuchtet. Ich bin mittlerweile in Staffel 5, nun wird es nur noch etwas langsamer voaran gehen, aber die ist so gut!!! Ich liebe Lucifer!


Gelesen habe ich auch einiges, wenn auch nicht ganz alles, was ich mit vorgenommen hatte, ein Buch ist am Ende noch übrig geblieben von meinem Leseplan, aber das ist okay und ich will mich ja auch nicht stressen. Dafür habe ich noch ein paar Comics gelesen, die ich mir in unserer Stadtbibliothek ausgeliehen hatte. Dort habe ich auch ein paar Proben am Gratis Comic Day erhalten und nun sind schon wieder einige Wünsche offen!

Anetts Bücherwelt




Als erstes habe ich das Buch „Niemals satt“ von Monchi – seinerseits Frontmann der band Feine Sahne Fischfilet – gelesen. Es handelt von seinem Weg, viele Kilos abzunehmen und dabei mehr über sich selbst zu erfahren. Denn dies war keineswegs ein Ratgeber, wie man Pfunde verlieren kann, sondern sein ganz eigener Weg und dabei ging es mitunter sehr persönlich zu. Ich fand das Buch echt mega!



Radio Silent“ von Tom Ryan war ein neues Jugendbuch aus dem Magellan Verlag. Jugendbücher aus dem Verlag lassen mich immer wieder in den höchsten Tönen loben und das war auch hier nicht anders. Ein gutes Buch, eine geniale Story und eine super Massage. Kann ich nur empfehlen.



Zwischendurch gab es Reiselektüre, mehr oder weniger.

Da gab es den Bildband „Alles Glück der Welt“, der mich wirklich sehr beeindruckt hat und den ich wärmstens empfehlen kann. Nicht nur interessante Dinge gab es da zu lesen, auch wirklich schöne Fotos.

Magdeburgs Mitte“ nahm mich mit auf einen Spaziergang eben durch Magdeburgs Innenstadt. Auch dies fand ich sehr gelungen, werde dieses Büchlein auf meinem nächsten Magdeburg Aufenthalt auf jeden Fall zu Rate ziehen.

Travel Hacks“ von Dan Marshall hingegen hat mich ein wenig enttäuscht zurück gelassen.



Danach folgten noch zwei Bücher aus dem Diogenes Verlag. „In einerstillen Bucht“ von Lino Ventura & „Tiefes, dunkles Blau“ von Seraina Kobler. Beides im Grunde gute Bücher, aber für mich haben sie nicht zu 100% funktioniert. Das Buch von Lino Ventura ist Band 3 einer Serie, die auf Capri spielt (ein totales Plus), aber diesmal mich nicht wirklich packen konnte. Seraina Koblers Werk war ein Kriminalroman, der in Zürich spielt, rund um eine Seepolizistin (was für mich ein Plus war, weil es mal was Neues war).



Danach war mal wieder ein E-Book an der Reihe. „Flucht“ von Mike Landin hat mir so gut gefallen! Ich hatte von dem Autor bereits „Rote Tränen“ gelesen und war davon begeistert. In „Flucht“ kann er nochmal eine Schippe drauf legen. Schon allein das Thema ist ganz meins: Es geht um die Flucht aus der DDR, aber mit dieser ist das Buch nicht zu Ende, da kommt noch so viel mehr! Spannung garantiert (Rezension folgt noch).


Und dann habe ich mich meinen Comics aus der Bücherei gewidmet. Da gab es „Watson“ - die Geschichte von Dr. Watson nach dem Tod von Sherlock Holmes. Ich finde diese immer wieder faszinierend und was immer wieder daraus entsteht. Mich konnte der Comic auf jeden Fall überzeugen.

Van Helsing vs. Jack the Ripper“ war der nächste. Ich liebe ja Van Helsing – hier war er mal so ganz eigen. Auf der Jagd nach Jack the Ripper, nachdem er ziemlich traumatisiert aus Transsylvanien zurück gekommen ist. Auch Jack the Ripper taugt immer wieder für Material, als Buch oder Film, irgendwie fasziniert er, da er nie geschnappt wurde. Auch der Comic lässt ein neues Ende zu, was mir gefallen hat.

Clockwork Angel“ ist ein Comic nach dem gleichnamigen Buch von Cassandra Clare. Kommt dem Buch auch super nah ran, allerdings muss ich auch dazu sagen, wer das Buch nicht kennt, dürfte anfangs des Comics ziemlich verwirrt sein – also ich wäre es auf jeden Fall gewesen, denn da fehlen schon ein paar Erläuterungen, die es im Buch mehr gibt. Trotzdem ein toller Comic und für Fans der Cassandra Clare Bücher absolut empfehlenswert.


So, das war es auch schon! Viele neue Bücher habe ich diesen Monat auch nicht dazu bekommen – eigentlich ganz gut, hänge ich doch eh schon total hinterher. Ich hatte nur die drei Comics aus der Bücherei und es ist ein neues Buch aus dem Diogenes Verlag angekommen. „Kalt wie dein Herz“ von Dennis Lehane, und ich bin sehr gespannt darauf. Vorher müssen allerdings all die anderen Bücher gelesen werden, die ich in den letzten Monaten erhalten habe.


Und wie war euer (Lese-) Monat? Was gab es bei euch Neues?

Hattet ihr ein absolutes Lesehighlight? Oder gar einen Flop?


Anett



2 Kommentare:

  1. Liebe Anett

    Wie schön, dass du im Mai fast alle deine Leseziele geschafft hast, das klingt doch super und einige Highlights waren auch dabei. Meine Mai-Lektüren waren eher durchwachsen, aber mit "Der Fall der roten Libelle" (Rory Shy 2) hatte ich sehr unterhaltsame Lesestunden. Auch bin ich mit Commissario Brunetti nach Venedig gereist und habe die Brunetti-Reihe ganz vorne begonnen mit "Venezianisches Finale". Das war sehr unterhaltsam.

    Ein paar Worte zu meinem Lesemonat Mai findest du hier: https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/06/lese-statistik-mai-2022.html

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      vielen Dank für deine lieben Worte und deine zahlreichen Kommentare! Endlich habe ich auch mal wieder ein bisschen zeit und Lust - werde dann die Tage auch auf jeden Fall einen Gegenbesuch machen und auf deinem Blog stöbern kommen!
      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!