Weltenrückblick – Gelesene Buchwelten im Juni

Ani

 


Hej ihr Bücherwürmer, Leseratten und alle anderen!


Endlich gibt es von mir wieder ein Lebenszeichen. Der letzte Monat war irgendwie total komisch und ich habe eine kleine Auszeit vom Blog und den Sozialen Medien gebraucht. Eigentlich tu ich mich immer noch schwer und ich habe einige Überlegungen angestellt, ob ich weiter mache oder nicht. Ich bin immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen, will aber wenigstens mal anfangen, meine Bücher zu zeigen, die ich im Juni gelesen habe. Sämtliche Rezensionen werden in irgendeiner Form demnächst noch erscheinen.

Anetts Bücherwelt - Gelesene Bücher Juni 2022



Anfang Juni habe ich das Buch „Tausche Büro gegen Boot“ von Jens Brambusch gelesen. Ein richtig tolles Buch, von einem Aussteiger, der nun auf einem Segelboot lebt. Es war faszinierend und inspirierend und hat mir richtig gut gefallen.


A Song of Wraiths and Ruin“ von Roseanne A. Brown war ein E-Book, welches ich über Netgalley bekommen habe. Und auch mein zweites Juni Buch konnte mich so sehr begeistern – es war ein Buch voller afrikanischer Folklore und Magie – ein sehr cooles Buch und ich freue mich auf die Fortsetzung.


Von Margret Kindermann habe ich bereits ein Buch gelesen und war fasziniert davon. Nun habe ich aus meinem SuB das Buch „Herz des Todes“ hervor geholt und gelesen. Mit Begeisterung! Ein Buch, das so anders war, aber richtig faszinierend. Eine Darstellung des Todes, die mich begeistert hat und mit der ich gut leben kann.


Sarah Crossan schreibt Bücher in Versform – ich habe von ihr schon ein Jugendbuch gelesen und es hat mir wirklich so gut gefallen. Mit „Verheizte Herzen“ hat sie nun einen Roman geschrieben, ebenfalls in Versform, aber ganz anders. Ich hatte mich darauf gefreut, allerdings konnte mich dieser nicht zu 100% überzeugen. Das Thema war super, der Schreibstil hat mich nicht gestört, aber die Zeitsprünge waren mehr als gewöhnungsbedürftig.


Das zweite Geheimnis“ von Titus Müller ist der zweite Band seiner Spionin Trilogie und spielte diesmal 1973. Und genau wie der erste Band, war auch dieser zweite so gut recherchiert, voller Tatsachen und historischen Begebenheiten. Und vor allem war er super spannend. Eine geniale Fortsetzung von „Die fremde Spionin“ und ich bin gespannt auf den Abschluss der Trilogie.


Am Ende des Monats habe ich noch zwei Comics gelesen. „Tarzan – Herr des Dschungels“ habe ich aus der Bücherei geliehen und hat mir sehr gut gefallen. Dunkel, voller kräftiger Bilder und sehr nah am Original.

Und „BRZRKR“, ein Comic von Keanu Reeves, den ich gewonnen habe und den ich sehr spannend fand. Ich liebe Keanu Reeves und deswegen war der Comic auch ein Muss, dass ich ihn auch noch bei Nico gewonnen habe, war so genial! Und er konnte mich auch überzeugen, düster, blutig, aber trotzdem noch eine geniale Geschichte dahinter. Uh, ich freue mich schon jetzt auf den Folgeband!


Und das war er auch schon, mein Juni – Lesemonat. Wie gesagt, habe ich gerade ein bisschen mit mir zu kämpfen und was nun wird. Im Grunde möchte ich den Blog nicht aufgeben, aber ich denke, in der kommenden Zeit wird es ein bisschen anders werden.

Mit 7 Büchern und ein bisschen mehr als 2.000 Seiten ist auch der Lesemonat nicht so üppig ausgefallen. Mir fehlte nicht nur die Zeit, mir fehlte auch die Lust. Es gab andere Dinge, die im Vordergrund standen, die mir einfach wichtiger waren. Und es gab Dinge, die mich einfach auch emotional so mitgenommen haben, dass ich einfach nicht lesen oder schreiben konnte.

Zumindest habe ich jetzt schon mal meine Leselust wieder gefunden, denn im Juli habe ich bereits jetzt mein zweites Buch angefangen zu lesen.

Und der erste Post geht hiermit auch wieder online – ein erster Schritt.


Wie geht es euch, was macht ihr, wenn ihr so ein Schreib- und Lesetief habt? Oder kennt ihr das gar nicht? Und vor allem, wie war euer Lesemonat Juni? Habt ihr ein Highlight oder einen Flop dabei gehabt?


Habt einen guten Juli

Eure Anett


5 Kommentare:

  1. Liebe Anett

    Ich habe mich schon gefragt, wo du bleibst und freue mich um so mehr, wieder von dir zu lesen. Dich würde ich hier auf jeden Fall sehr vermissen, aber natürlich sollst du dich auch nicht unter Druck fühlen, das ist klar.

    Obwohl dich "Verheizte Herzen" nicht komplett überzeugen konnte, reizt mich das Buch sehr. Die Trilogie von Titus Müller werde ich mir auch einmal ansehen. Danke für den Tipp.

    Alles Liebe an dich und ich freue mich auf weitere Beiträge von dir
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/06/lese-statistik-juni-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      ah, wie lieb von dir!!! Verheizte Herzen würde ich dir auch gern weiter geben - wenn du möchtest. Das ist jetzt kein Buch, welches ich für immer im Regal stehen haben müsste, obwohl das Cover so toll ist! Aber lesen werde ich es definitiv nicht nochmal, und wer weiß, vielleicht gefällt es dir mehr?
      Liebe Grüße Anett

      Löschen
  2. Hallo Anett,

    oh weh, ein Lese- oder Blogger-Tief? Ich hoffe, Du kommst nicht zu dem Entschluss, ganz aufzuhören! Wenn schon die Leselust wieder da ist, kommt die Lust am Bloggen hoffentlich auch wieder zurück!

    Tja, was mache ich, wenn es mir mal so geht? Ich rezensiere grundsätzlich alle Bücher, die ich lese und das bringt schon mal einen gewissen Druck, die Rezension endlich zu schreiben, wenn ich ein anderes Buch anfangen will. Es hat aber auch schon dazu geführt, dass auch noch eine Leseflaute dadurch losgetreten wurde :-( Bei mir funktioniert es ganz gut, erst einmal das Gerüst einer Rezension zu schreiben. Bibliografische Angaben, Cover, Verlinkung anderer Rezensionen, Hinweise auf die anderen Bücher der zugehörigen Serie usw. Und wenn ich meine Inhaltsangabe schreibe, habe ich mich schon wieder lang genug mit dem Buch beschäftigt, dass mein Leseeindruck oft doch ganz gut von der Hand geht. Außerdem mache ich mir während des Lesens schon Stichpunkte und bei kompletter Unlust würde ich daraus eine "Stichpunkte-Rezi" machen. Soweit ist es aber noch nie gekommen ;-)

    Von Magret Kinderman habe ich "Und dein Leben, dein Leben" gelesen und war auch sehr angetan davon. Das kann ich Dir ans Herz legen.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      ich komme wirklich nur sehr selten dazu, sofort nach dem gelesenen Buch eine Rezension zu schreiben. Aber wenn ich mich dann nicht dazu motivieren kann, bleiben mehrere liegen und je mehr liegen bleiben, umso schwerer fällt es mir, mich dazu aufzuraffen, welche zu schreiben. Ideen habe ich meistens jede Menge im Kopf, aber erst mal anfangen fällt mir dann schwerer.

      Ich hatte von Margret Kindermann "Killing Zombies and Kissing you" gelesen und war schwer begeistert davon. Deinen Tipp sehe ich mir auch mal genauer an - vielen Dank!

      liebe Grüße Anett.

      Löschen
    2. Hallo Anett,
      oh ja, Killing Zombies habe ich definitiv auch auf meiner Leseliste!
      Liebe Grüße
      Gabi

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!