[ Reise ] Magdeburgs Mitte – Ein Spaziergang vom Dom bis an die Elbe. Christian Antz (Autor), Henning Kreitel (Fotograf)

Ani

 


Magdeburg – Landeshauptstadt von Sachsen–Anhalt.

Aber was weiß ich noch von Magdeburg? Ja, ich kenne ein paar Gebäude, Plätze und Orte. Aber so richtig wirklich kenne ich Magdeburg nicht. Und das ist eigentlich schade, denn erstens liebe ich Städte, die einen Fluss haben und zweitens habe ich Verwandschaft im Magdeburg, die ich viel zu selten sehe. Und dann habe ich auch noch nie wirklich Magdeburg erkundet. Das steht schon lange auf meiner Liste, aber wie das so ist, irgendwas anderes kommt immer dazwischen.

Und so traf es sich gut, als mich der Fotograf Henning Kreitel ansprach, ob ich nicht das Buch haben mag und es hier mal vorstelle. Und das will ich auf jeden Fall tun, auch meine Schwägerin Pat hat mir geholfen, die Route besser zu verstehen und trägt hier ein paar Fotos dazu bei – dafür herzlichen Dank auch an sie!

Anzeige / Rezensionsexemplar
Mitteldeutscher Verlag - 24.Januar 2022
978-3963116261
Taschenbuch - 160 Seiten - 12,00€ 


Die komplette Route ist nochmal im Buch aufgeführt und anhand diesen Ausschnittes vom Stadtplan schon gut erkennbar. Zuerst bekommen wir einen kurzen geschichtlichen Einblick der Stadt. Magdeburg war schon immer von einem Befestigungsring ummantelt und wird im 17. Jahrhundert zur stärksten Festung Preußens ausgebaut. Ein kurzer Umriß bis in die 90er Jahre bekommen wir so als Einstieg geboten.

Und dann machen sich der Autor und der Fotograf auf den Spaziergang. Dieser ist in sieben Kapitel unterteilt und es beginnt am Hauptbahnhof.

Aus: Magdeburgs Mitte


Allzu viel möchte ich gar nicht verraten, denn das Buch ist wirklich bestückt mit vielen Informationen, geschichtliches und neuen Aspekten. Es ist eine Art Reiseführer, der zum spazieren, schauen und entdecken einlädt. Weg von Schnelligkeit, hin zur Gelassenheit. Dabei ist das mit den Fotografien perfekt abgerundet und gibt einen tollen ersten Einblick. Mir macht es jedenfalls total Lust, Magdeburg zu erkunden, am Dom zu verweilen, rund ums Hundertwasserhaus zu flanieren, den Zeitzähler genauer zu begutachten oder einfach an der Elbe sitzen und die Stadt zu betrachten. Auch der Rothehornpark macht Lust lang zu laufen und über die Sternbrücke zu gehen. Am Ende landet man wieder am Hauptbahnhof.

Aus: Magdeburgs Mitte


Der Autor Prof. Dr. Christian Antz ist Kunsthistoriker und das merkt man auch an seinen Beschreibungen der Stadt, der Orte und Gebäude. Viele Informationen, ohne das es langweilig wird und man bekommt einen Eindruck, wie geschichtsträchtig Magdeburg eigentlich ist.

Außerdem ist er Kulturmanager und hat Magdeburg bei ihrer Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 beraten (Sorry Magdeburg, aber da haben wir mit Chemnitz das Rennen gemacht.)

Aus: Magdeburgs Mitte


Alles in allem bin ich sehr begeistert und kann diese Art von Reisebuch nur empfehlen. Ich liebe es, mehr zu erfahren und wenn ich eine Städtereise mache, will ich auch viel sehen und wissen. Mir macht es jetzt auf jede Fälle total viel Lust, endlich mehr Zeit in Magdeburg zu verbringen!


Hier noch ein paar Impressionen von meiner Schwägerin, vielen Dank dass du die Tour geradelt bist!

Fotos by Patricia Künzel

Fotos by Patricia Künzel

Anett


4 Kommentare:

  1. Hallihallo Anett,
    und liebe Grüße aus Magdeburg. 😉
    Der Stadtrundgang, den Christian Antz vorgeschlagen hat, umfasst wirklich die Highlights, die entspannt an einem Tag zu bewältigen sind. Vor 2 Wochen war meine Mutter mit einer Bekannten hier und ich habe meine persönliche Stadtführung für die beiden tatsächlich ähnlich aufgebaut. 🙂 Magdeburg besticht einfach durch die Elbe und viel Grün zwischen allen Sehenswürdigkeiten.
    Tatsächlich bin ich auch voll der Typ, der sich gern einen Reiseführer in gedruckter Form kauft und damit fremde Gegenden erkundet - von daher: deine Rezension macht viel Lust auf das Buch.🙂
    Und: Magdeburg ist auf jeden Fall eine Reise wert!☺️
    Ganz liebe Grüße und bis bald!
    die Pat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pat, wenn wir das nächste mal kommen, müssen wir unbedingt mehr Zeit mitbringen und uns Magdeburg von seiner schönsten Seite ansehen! Ich freu mich darauf.
      Liebe Grüße Anett

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Anett,

    ohja, das ist auch so eine Stadt, die ich gerne mal besuchen wollen würde. Irgendwie bin ich bisher nur dran vorbei gefahren...
    Danke dir fürs Zeigen. <3

    Hab einen tollen Tag.

    Ganz lieben Gruß

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      liegt auch so ca. mittig von unseren Wohnorten :)
      Ganz liebe Grüße in den Norden
      Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!