[Graphic-Novel] Heartstopper Volume 2 – Alice Oseman

Ani

 

Anzeige
Graphix Loewe Verlag - 25.Mai 2022
978-3743209374
Gebundenes Buch - 320 Seiten - 15,00€

Achtung, diese Rezension kann Spoiler zu Band 1 enthalten!


Da mich bereits der erste Band der Reihe so sehr begeistert hat, war es gar keine Frage, der zweite Band musste gelesen werden. Und so hielt ich kurz nach dem Erscheinungsdatum das neue Buch in den Händen und habe mich sofort begeistert durchgelesen und vor allem auch die Zeichnungen betrachtet, die diese Geschichte sehr gut tragen können.



Dieser zweite Band schliesst nahtlos an den ersten an. Nachdem sich Charlie und Nick geküsst haben, und Nick zu seinen Freunden gerufen wurde, macht sich Charlie Vorwürfe, denn er weiß nicht, wie Nick jetzt damit umgeht. Allerdings ist Nick keinesfalls abgeneigt und sagt dies auch Charlie. Aber Nick muss sich erst selbst finden und es stellen sich ihm sehr viele Fragen.


Ist er wirklich homosexuell? Aber er steht doch auch auf Frauen. Und so macht er sich auf die Suche nach sich und seiner Sexualität, und entdeckt, dass es mehr als nur das eine oder andere gibt.

Nachdem Charlie sich ja bereits schon länger als homosexuell geoutet hat, ist für Nick alles neu. Er genießt die Zeit mit Charlie, ist aber auch noch nicht bereit, dies öffentlich zu machen. Charlie reagiert absolut fabelhaft darauf und drängt ihn zu nichts.

Nicks homophobe Freunde helfen dabei auch nicht gerade, Nicks Beziehung zu Charlie öffentlich zu machen.


Ich fand das Buch wieder so gut und die Themen so toll umgesetzt. Ich glaube, für die Leser, die als Ziel dafür vorgesehen sind (12-15 Jahre) genau richtig erklärt. Ich habe eine 13jährige Tochter, die eigentlich recht wenig liest, aber die beiden Heartstopper Bände jetzt mit Begeisterung gelesen hat und ziemlich angetan davon. Wir haben erste Gespräche dazu geführt und deswegen kann ich auch behaupten, dass hier im Buch Wort und Zeichnung perfekt harmonieren, umgesetzt wurden und genau richtig erklärt wurde.

Wobei ich auch sagen muss, dass meine ältere Tochter (18) ebenfalls schwer begeistert ist. Alle drei haben wir diesen zweiten Band gelesen, am Tag, wo ich ihn gekauft habe – ich glaube, das sagt schon alles.


Nun warten wir auf den nächsten Band, der ja zum Glück recht schnell erscheinen wird (noch im August 2022). Auch hat die Autorin weitere Bücher aus der Welt von Charlie und Nick geschrieben, mit denen ich mich in der kommenden Zeit ebenfalls beschäftigen möchte. Seid gespannt, da kommt sicherlich noch mehr hier auf dem Blog!


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!