[Rezension] Flucht – Mike Landin

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar / Werbung
BoD / Selfpublisher - 10.Januar 2022
978-3755781077
Paperback - 330 Seiten - 10,99€
E-Book - 3,99€

Nachdem ich das Buch „Rote Tränen“ von Mike Landin gelesen habe, war ich sofort dabei, als das sein neues Buch „Flucht“ erschien. Außerdem behandelt es genau das Thema, was ich immer wieder spannend finde und gern lese. Es geht natürlich um die Flucht – Flucht aus der DDR. Aber das Buch behndelt so viel mehr, als nur eine Flucht und hat mich wirklich wieder begeistern können.


Martin und Thomas, zwei Journalisten aus der DDR, sollen eine Reportage über das Gefängnis in Bautzen schreiben. Allerdings ist die Wahrheit unbequem, alles dürfen sie nicht sehen und nur aufdiktierte Worte verwenden. Da trifft Martin auf einen alten Freund und gibt ihm ein Versprechen, das sein Leben irgendwann auf den Kopf stellen wird. Er soll seine Tochter aus der DDR raus bringen. Von da an arbeitet Martin, gemeinsam mit seinem Cousin und seiner Freundin, erst einmal als Fluchthelfer. Irgendwann wird er sich um die Tochter kümmern und mit ihr zusammen fliehen. Denn auch ihre Kindheit ist nicht einfach. Nachdem ihr Vater in Bautzen gelandet ist, heiratet ihre Mutter neu, ihr Stiefvater und ihr Stiefbruder machen ihr das Leben zur Hölle. Und dann ist sie früh schwanger. Martin rettet sie aus dem gewalttätigen Umfeld, allerdings rechnet er nicht damit, dass ausgerechnet der Stiefbruder jahrelang auf Rache sinnt. Und so endet das Buch auch nicht mit der Flucht an sich, sondern es geschieht Jahre später auch noch so viel mehr!


Es gibt so viel in dieser Geschichte, es wird so viel erzählt, zu keinem Zeitpunkt ist sie langweilig und oft habe ich gedacht: genauso ist es geschehen! Ich war zum Zeitpunkt der „Wende“ 17 Jahre und habe bereits in dem Alter einiges mitbekommen, was nicht in Ordnung war. In unserer stadt gab es ein Gefängnis, wo politische Häftlinge einsaßen, die von der BRD raus gekauft wurden – natürlich hat man das nicht erfahtren, aber der Buschfunk sagte ähnliches und Spekulationen gab es jede Menge. Und so konnte mich auch dieser zweite Roman des Autors vollends überzeugen, denn auch „Flucht“ wirkte sehr gut recherchiert und auf jeden Fall super erzählt. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen!



Rote Tränen“ → Rezension

Mehr zum Autor findet ihr auf seiner Website → Mike Landin


Anett.





2 Kommentare:

  1. Liebe Anett

    Das ist für mich ein Thema, das mir sehr fern ist, weil es mich einfach persönlich nicht so direkt betrifft, weshalb ich es immer toll finde, gut recherchierte und spannend erzählte Literatur dazu zu finden.

    Danke für den Buchtipp
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      und für mich ist das immer wieder interessant, aus allen Blickwinkeln. Ich habe schon ganz viel darüber gelesen und stelle hier auch regelmäßig Bücher vor.
      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!