[Rezension] Tausche Büro gegen Boot – Jens Brambusch

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
DuMont Reisebuchverlag / MairDumont - 04.Mai 2022
978-3770191918
Paperback - 288 Seiten - 16,95€

Von einem, der ausstieg, um segeln zu gehen.

Nach einem Burnout steht für den Autor fest, so kann und soll sein Leben nicht weiter gehen. Segeln gehörte schon immer zu seinem Leben dazu, aber nun die Entscheidung zu treffen, die Wohnung zu verkaufen und ab sofort auf dem Boot zu leben, war für ihn genau richtig.

Das buch ist eine schöne Mischung aus Ausstieg und Biografie. In kleinen und großen Anekdoten erzählt Jens Brambusch, wie die Entscheidung zum Ausstieg kam und was sie mit sich brachte.



Und erzählen kann er wirklich gut. Bereits seinen Roman „Rollkofferterroristen“ habe ich sehr gern gemocht und so war ich auch begeistert, als ich erfuhr, dass ein neues Buch erscheint. Mit Begeisterung habe ich gelesen, was ihn dazu brachte, auf dem Boot zu leben, an der Küste der Türkei. Ich habe so viel erfahren, was es rund ums Boot und das Segeln gibt, ohne das ich überfordert damit bin. Alles schön erzählt und erklärt.

Es ist keine Geschichte über das Segeln an sich – das sollte der Leser auf jeden Fall wissen, denn es ist eher eine Geschichte, wie es sich auf dem Segelboot lebt. Wie es sich in einer so kleinen, engen Kombüse kocht, ohne nur aus der Dose, wie es ist, auch auf dem Boot unter Freunden zu sein. Ich jedenfalls fand das ziemlich gut und interessant.

Wer natürlich nur nach reinen Segeltörns sucht, wäre hier falsch. Ja, es wird auch gesegelt, aber das steht nicht im Vordergrund. Es ist eben die Auswanderung an sich, was sie mit sich bringt, was gibt es positives, was negatives, bereut man irgendwann den Schritt? Lässt es sich auch ein paar Jahre gut leben? Und was kostet eigentlich so ein Ausstieg? Wie lebt es sich mit Hund und Katze an Bord, was muss man extra noch beachten - kleine Dinge, die der Autor so gut erzählen konnte und immer wieder mit einem Schmunzeln. Mir gefällt es und mich konnte das Buch auf jeden Fall begeistern!


Nachdem ich nun das zweite Buch des Autors gelesen habe, habe ich entdeckt, dass er 2019 bereits das Buch „Träum weiter!“ als Selfpublisher verlegt hat. Das macht es für mich nun wieder interessant, da es um Segler geht, die in diesem Buch auch erwähnt wurden. Die Segler, die mit dem Autor in der Marina in der Türkei liegen, von denen man im Buch schon ein paar kleine Dinge erfahren hat – und ich möchte jetzt auch den Rest davon wissen, deswegen liegt das Buch auch gleich auf meiner Wunschliste.

Rollkofferterroristen“ Jens Brambusch → Rezension


Anett.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!