[Comic] Dantes Inferno - Gaëtan & Paul Brizzi (Autor, Zeichner)

Ani

 

Anzeige - Rezensionsexemplar
Splitter Verlag - 20.September 2023
978-3987211584
Gebundenes Buch - 152 Seiten - 39,80€

Wer kennt sie nicht, die Geschichte der neun Höllenkreise vom italienischen Dichter Dante Alighieri.

Ich finde die Geschichte jedenfalls total klasse und war ganz begeistert, als ich diesen Comic gesehen habe. Allerdings wird bereits im Vorwort klar geschrieben, dass es sich hier keinesfalls um die komplette „Göttliche Komödie“ handelt, sondern nur um einen Teil. Und die Brüder Brizzi machen auch klar, dass sie auf Teile verzichtet haben. Aber das sollte dem Comicvergnügen keinen Abbruch bringen.


Aus: Dantes Inferno


Schon das das gesamte Buch in schwarz, weiss und diversen Graustufen gehalten wird, gibt ihm eine gewisse Düsternis. Bin ich ja voll und ganz dabei – ich mag das sehr, auch das es sehr klare Zeichnungen waren, die manches nur erahnen lassen fand ich super.

Dante und sein Führer Vergil begeben sich in die neun Höllenkreise, denn Dante will seine große Liebe wieder haben. Dabei begegnen ihnen alle möglichen Kreaturen aus der Mythologie, Sünder und jede Menge Schmerzen für eben jene. Sie sehen die Menschen und ihre Todsünden und sehen ihre Qualen, die sie nun in der Hölle erleiden.

Aus: Dantes Inferno


Der Comic kommt mit relativ wenig Text daher und doch hat er so viel zu sagen. Die weichen Schattierungen in den Zeichnungen haben alles erträglicher gemacht und doch konnte man die Pain der Sünder erkennen. Und es liegt eine Düsternis im Buch, die mich fasziniert hat – für mich eine wirklich gelungene Adaption des epischen Werkes. Ich kann es nur empfehlen!


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!