Bei uns steht eine kurze Reise nach Paris an, leider hat sie sich etwas verschoben und wir werden erst im Frühjahr des kommenden Jahres fahren. Aber eine kurze Planung haben wir schon gemacht. Natürlich wollen wir die Highlights sehen, die, die jeder Tourist mal gesehen haben muss, ist doch klar. Aber ich bin gespannt, ob ich auch anderes sehen kann, Tipps von meinen Leser:innen nehme ich natürlich auch immer dankbar an!
Aber erst einmal habe ich die beiden Reisebücher vom Dumont Reiseverlag mir genauer angeschaut. Als erstes den DuMont Bildatlas Paris. Mit diesem Format habe ich schon sehr gute Erfahrungen gesammelt:
Anzeige / Rezensionsexemplar DuMont Reisebuchverlag / MairDumont - 03.April 2023 978-3616012506 Taschenbuch - 120 Seiten - 11,95€ |
Dieser ist in fünf Pariser Gebiete unterteilt: Das historische Zentrum, Rive Gauche und der Westen, Montmatre und der Norden, Marais und der Osten, sowie Ile de France.
Ich schlage den Norden auf und mich schaut schon mal auf einer Doppelseite die Basilique du Sacré – Coer an und ich bin schon verzaubert. Auf den nächsten Seiten werde ich regelrecht ins Leben auf dem Montmatre gelockt, denn die Fotos und die die Beschreibungen dazu machen Lust, sofort dahin aufzubrechen. Und auch wenn Gabriele Kalmbach – eine der Autorin – uns klar macht:
„Der Montmatre war deutlich weniger romantisch, als es gängige Vorstellungen wollen.“
so habe ich doch ein wenig Sehnsucht nach den Plätzen, die beschrieben wurden, möchte gern über den Cimetiere du Pere Lachaise bummeln und mir alte Gräber ansehen, oder aber am Canal Saint-Martin sitzen.
Es gibt einen längeren Bericht zum Thema Green City,denn auch Paris will sich in Zeiten einer Klimaveränderung neu finden. Und Paris will sich als eine grüne Stadt für Fußgänger und Radfahrer neu finden – man darf gespannt sein.
Beim weiter blättern findet sich auf einer ganzen Seite eine Stadtteilkarte und danach ein paar interessante Fakten und dem Thema „Alte Mythen, neue Trends“. Gerade der kleine Extra Tipp über das Quartier de la Mouzaia fand ich sehr cool und werde das zu meinem Besuch in Paris berücksichtigen.
So in etwa sind alle Stadtteile Paris im Bildatlas angelegt und es finden sich doch immer ein paar interessante Tipps (die ich hier natürlich auch nicht alle wieder geben möchte).
Aus: Bildatlas PARIS |
Außerdem findet sich noch eine Rubrik „Unsere Top 12“. Ebenfalls findet man noch auf acht Doppelseiten die schönsten Attraktionen von Paris mit wundervollen Fotos, die sind immer wieder großartig.
Auch gibt es weiter ziemlich interessante Daten, Fakten und Hintergründe. Für mich, schon aufgrund seiner tollen Fotos immer wieder ein Non Plus Ultra!
Dann habe ich noch den kleinen und feinen DuMont Direkt Paris:
Anzeige / Rezensionexemplar DuMont Reiseverlag - 03.Januar 2023 978-3616000183 Taschenbuch - 120 Seiten - 12,95€ |
Auch diesen mag ich immer sehr, wenn ich eine Städtereise plane, wie der Name schon sagt, ist da direkt alles drin, was man sehen sollte.
Er ist wie ein kleiner Kompass durch die Stadt, aufgeteilt in 15 Zielen. Es sind Touren zu Fuß oder auch per Rad im kleinen Büchlein zu finden. So zum Beispiel die Tour Nr. 11 (Citybikes kann man auch ausleihen): Frischluft statt Metro Mief – im Osten von Paris
Die Tour wird gut beschrieben und was man unterwegs bewundern kann ebenfalls, auch eine kleine Karte ist mit aufgezeigt, so dass man sich im Grunde nicht verirren kann. Die Tour führt an modernen Gebäuden vorbei, an der Nationalbibliothek oder auch durch einen Park. So wird kurz und knapp auf fünf Seiten das Wichtigste dazu genannt. Ich mag es gern, denn es ist kurz und knackig. Wenn ich mehr Informationen haben möchte oder noch tiefere Einblicke, dann sollte man auf jeden Fall zu einem anderen Format greifen.
Aber diese DuMont Direkt finde ich gut, um einfach zu schauen, in welche Ecken von Paris will ich ganz dringend und wie kann ich die am besten erkunden. Denn bei einem Kurztripp werden wir auf Garantie nicht alles sehenswerte sehen können.
Aus: DuMont Direkt Paris |
Natürlich finden sich auch hier auf den letzten Seiten jede Menge Tipps, auch zum ausgehen und ein großer Cityplan findet sich zum ausklappen ebenfalls noch im Buch.
Für mich ist dieses Format auf jeden Fall ein sehr guter Tipp.
Aus: DuMont Direkt Paris |
Habt ihr noch Tipps für mich für Paris?
Merci & Au revoir
Anett.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!