Oben in der Villa – Ein Roman von W. Somerset Maugham

Ani

 

Anzeige/Rezensionsexemplar
Diogenes Verlag (Diogenes Deluxe) - 13.Dezember 2023
978-3257261769
Gebundenes Buch - 176 Seiten - 15,00€

Zwei Tage Bedenkzeit erbittet sich eine junge Frau, um über einen Heiratsantrag nachzudenken. Doch diese zwei Tage in einer toskanischen Villa zwischen Abenteuer und Spannung, Schwärmerei und Überschwang, aber auch Angst geraten zum mörderischen Liebesabenteuer.

Wie jetzt? Liebesschmöker oder Krimi? Eigentlich nichts von alldem, aber eine Geschichte, die mich überzeugen konnte!



Anfang 20 ist Mary gerade mal, aber bereits Witwe. Und nachdem die Ehe mit ihrem Mann, den sie aus Liebe geheiratet hatte, anders als erwartet verlief, möchte sie keinesfalls wieder aus Liebe heiraten. Und da steht auch schon der ältere Edgar in ihrer Tür. Edgar kennt sie gefühlt schon ihr Leben lang, er war immer ein zuverlässiger Freund und er würde ihr eine Ehe bieten, die sie auch verdient. Als er sie fragt, ob sie ihn heiraten möchte, bittet sie um Bedenkzeit. Zwei Tage hat sie, dann ist Edgar wieder zurück in der Stadt.


Diese zwei Tage sind wohl turbulenter als gedacht und nie im Leben hatte Mary sie sich so vorgestellt. In aller Ruhe wollte sie nachdenken, aber aus diversen Gründen überschlagen sich die Ereignisse da oben in der Villa.


Was für ein toller Roman, sprachlich perfekt und und die mediterrane Atmosphäre in der Toskana hat mir richtig gut gefallen. Der Autor bekommt es hin, dass sich der Roman so leicht und unkompliziert anfühlt und es ein Genuss ist, das Buch zu lesen. Ein Buch, das wirklich nicht dick ist und ich an einem Tag durch hatte, aber man hat auch nichts vermisst, die Geschichte war auf den Punkt gebracht und unglaublich gut. Fünf Sterne auf jeden Fall!


Maugham war ein englischer Erzähler und Dramatiker, und ich muss sagen, ich habe bisher nie was von ihm gelesen. Up at the Villa war ein späteres Werk von ihm, es ist von 1941. Das Buch wurde sogar für die britischen Kinos verfilmt und erschien da im Jahr 2000. Wie kann es sein, dass ich da bisher nichts gelesen habe? Der Diogenes Verlag macht es mir leicht, hat er doch dieses Buch neu verlegt, unter dem Label Diogenes Deluxe erschien dieses nun im Dezember 2023, nachdem der Verlag es bereits 1975 heraus gebracht hatte.


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!