[Besprechung] ~ To Go – Serie aus dem Eulenspiegelverlag ~ Zetkin To Go ~ Marx To Go ~ Che To Go~

Ani
Anetts Bücherwelt


Schon zu meiner Schulzeit haben wir Clara Zetkin und Karl Marx im Geschichtsuntericht besprochen. Ich muss zugeben, zu dieser Zeit fand ich das immer eher langweilig. Vielleicht lag es auch an den Lehrern oder dass es uns mit erhobenen Zeigefinger versucht wurde zu lehren. Oder ich war einfach noch nicht alt genug, um das zu verstehen :)

Mittlerweile bin auch ich älter und machmal auch reifer. Und nun suche ich mir meine Lektüre auch ab und an in diese Richtung aus.
Seit einer Weile habe ich mich bereits mit Clara Zetkin beschäftigt. Eine wirkliche Vorreiterin in Sachen Frauenrecht.


Clara Zetkin konnte ihr politisches Interesse nicht in Deutschland ausleben und ging 1882 ins Exil nach Paris. Dort hatte sie einen großen Anteil an der Entstehung der Sozialistischen Internationalen.
1890 kehrte sie nach Deutschland zurück und wurde Herausgeberin einer Frauenzeitschrift. Sie lernte Lenin kennen und traf in Rosa Luxemburg eine Mitstreiterin und Freundin.
Ihr Schwerpunkt lag aber immer beim Frauenrecht.
Ich habe einiges über sie nachgelesen und gerade auch ihre Reden hinsichtlich des Krieges und auch des Nationalsozialismus fand ich sehr prägend. Sie übte lautstark Kritik und eckte damit auch oft an.
Nach der Machtergreifung der NSDAP ging Zetkin nach Russland ins Exil, wo sie wenig später verstarb.

Clara Zetkin To Go

Mit dem kleinen Buch „Zetkin To Go“ gibt es noch mal eine Zitatensammlung aus Reden und Schriften. Diese sind wirklich gut zusammengestellt und am Anfang es Buches gibt es sogar eine kleine Zeittafel.

Ebenfalls eine sehr gute Zitatensammlung bietet das Buch „Marx To Go“ mit seinen 95 Seiten und im Pocketformat.
Dieses kleine Büchlein ist allerdings keine ganz so einfache Lektüre zwischendurch. Kluge Sätze, die man manches mal zweimal lesen muss, aber es lohnt sich. Karl Marx hatte was zu sagen! Ob es um die Gesellschaft geht, oder Ausbeutung oder auch Profit. Da hat er wirklich kluge Dinge von sich gegeben und in dieser Zitatensammlung auf den Punkt gebracht.
Ein bisschen fehlte mir die geschichtliche Einordnung der Zitate, die zwar wirklich gut sind, mir aber doch die Zusammenhänge manchmal fehlten.
Marx To Go

Und dann habe ich da noch „Che To Go“. Dies war meine erster To Go Zitatensammlung und meine liebste bis heute.
Wobei ich sagen muss, dass mein Hauptaugenmerk auf die Kubanische Revolution gerichtet war und ich von Che nicht viel mehr wusste.
Aber es lohnt sich wirklich, etwas über ihn nachzulesen, er war eine wirklich kluge Persönlichkeit. Che Guevara ist eine Symbolfigur der kubanischen Revolution und des Rebellenkampfes. In diesem Buch lesen wir nicht nur Methoden des Guerillakampfes, zum Internationalismus und Methoden zur Befreiungsbewegung, sondern auch Aussagen aus den Reiseberichten und Tagebüchern.
Schön wäre auch hier, wie bei Zetkin To Go, eine Zeittafel vorweg.
Trotzdem haben mich seine Zitate sehr begeistert und ich blättere immer wieder in dem kleinen Büchlein.
Che To Go

Alles in allem finde ich diese kleinen To Go Bücher im Pocketformat sehr gelungen. Im Verlag sind mittlerweile noch viel mehr erschienen, alle jeweils zum Preis von 7 Euro durchaus erschwinglich und lohnenswert.
Ein Stöbern lohnt sich, so finden sich auch Persönlichkeiten wie Fontane, Heine oder Freud im Programm.


Habt einen schönen Tag
Anett.

To Go: Marx, Che, Zetkin
Anetts Bücherwelt

Anzeige / Leseexemplar

Verlag Neues Leben im Eulenspiegel Verlag /
verschiedene Bücher der Serie „To Go“ für jeweils 7,00€
To Go Programm aus dem Verlag Neues Leben: Hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!